Informationen zum Funkgerät TEKADE FSE 38/58 gesucht.

  • Hallo,


    okay, das habe ich mir schon fast gedacht das es da nichts mehr aufzutreiben gibt, habt ihr dann irgendeine andere Möglichkeit in Betracht gezogen, da eine 6 V Batterie einzubauen ?


    @Clannad66, hallo Hansi die TDv ist gestern bei mir angekommen, alles bestens, Danke dir nochmal recht herzlich dafür :thumbsup:
    Habe natürlich gleich dran blättern müssen. Was mir aufgefallen ist, in der Beschreibung zur Fahrzeugantenne steht, das man die Fahrzeugantenne in drei Längen verwenden kann :


    1.Mastfuß allein ; ?( heißt das, das man komplett ohne Antenne funken kann ?


    2.Mastfuß + Stab MS 116 AK ; Diese kurze Antenne habe ich und mir wurde gesagt, es gäbe keine weiteren Antennentypen die für das FSE vorgesehen wären.


    3.Mastfuß + Stab MS 116 A + Stab 117 A + Stab 118 AK ; Das ist doch derselbe Antennentyp der für die SEM 25/35 Funkgeräte verwendet wird.
    Das heißt, ich könnte das FSE auch an diese Antennen anschließen ?
    Hast du das so schon mal gesehen ? Mit der langen Antenne ...


    Gruß
    Gerd

  • Ich danke auch für die Kopie. Sehr gut!


    Zum Gerät an sich: Ich habe miene ganzen Fotos, Bücher etc durchsucht, aber ich habe kein Fotos des Gerätes in Nutzung finden können. Okay, war ischer nicht so interessant, dass man es extra fotografiert hätte, aber ich habe Bilder von so ziemlich allen Funkgeräten, die mir einfallen. Nur nicht vom 38/58

  • Ich habe inzwischen einen kompletten Satz...bis auf Batterien und Abstimmgerät. Batterien werden wohl nicht zu bekommen sein, und eine Bauanleitung dazu kenne ich nicht.


    Hier
    https://home.kpn.nl/angrynine/surplu22.htm
    gibt es Hinweise, wie man die Batterien des FSE 38/58 durch andere Batterien ersetzen kann. Da es mir an technischen Kenntnissen fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob dieser Vorschlag brauchbar ist.

  • Hallo,


    könnte man 5 AAA Zellen in einen runden Halter einbauen? Von der Größe her müsste das passen.


    ja das geht. Ein Kamerad vom Mattes (Heeresflieger), der Markus, hat mir dieses Bild von seiner selbstgebauten FSE- Batterie geschickt, paßt sogar perfekt in die original Batteriebox :thumbup:


    Gruß
    Gerd

  • Die Geräte sind nicht ganz so häufig zu finden wie ich anfangs dachte. Lomax Militaria hat ein komplettes Set für 200 Euro angeboten und schließlich auch verkauft. Natürlich haben dies ein wenig aufgepeppt und die Helmantenne auf einen Fallihelm aufgesteckt. Wenn ich es richtig verstehe konnte das Set auch mit einer faltbaren Antenne von einem Fahrzeug aus betrieben werden.


    PS. Bei den alten Batterien wundert mich, dass die Leute immer noch hinterher sind. Die müssten doch zu alt sein um sie noch aufladen zu können, oder? Handelt es sich bei den Batterien überhaupt um Akkus?

  • was ist denn ein SEM 38??


    Also bezüglich den Akkus ... wenn diese nicht ausgelaufen sind bzw. eine Kristallbildung haben und nicht tiefentladen sind ist es keine Seltenheit, dass diese noch aufgeladen werden können und noch Kapazität haben..... natürlich nicht mehr die 100% aber mit einigen kann man schon noch was anfangen nach all den jahren ....

  • Hallo Martin,


    SEM 38 sagt mir jetzt ich auch nichts, du meinst bestimmt das SEM 35. Das einzigste was du vom SEM 35 übernehmen kannst ist der Handhörer H 33 F/PT oder auch den Sprechsatz Sem 25 / 35 Typ H - 267 oder Typ H - 390. Hauptsache am Anschlusskabel ist der 10-polige NATO NF Stecker U77 montiert. Und sonst ? Antenne kurz oder lang mit jeweiligen Antennenfuß passt nicht, die Tragetasche/Rucksack nicht und Kabel vom SEM 35 Mounting passen auch nicht.
    Du brauchst für das FSE 38/58 eine 6 Volt Batterie oder besser Akkus, das wären demnach von der Größe passend 5 x AAA mit 1,2 V, wenn du dir eine selber bauen willst darfst du deinen Behälter nicht größer machen wie d = 35mm und länge = 50mm.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wird dann wohl das SEM 35 sein. Hab bei all den Nummern den Überblick verloren. :/


    Was ist mit dem Antennenkabel Nr.14? Da werden einige verkauft. Von den Buchsen her scheinen die zu passen. Das könnte man doch sicher auch an einem FSE 38/58 betreiben.


    Du hast mal am Anfang Bilder von deinem FSE gepostet und da kann man jede Menge der alten Batterien sehen. Kann man deine noch aufladen? Machst du das an einem normalen Ladegerät?


    Viele Grüße
    Martin

  • was ist denn ein SEM 38??


    Also bezüglich den Akkus ... wenn diese nicht ausgelaufen sind bzw. eine Kristallbildung haben und nicht tiefentladen sind ist es keine Seltenheit, dass diese noch aufgeladen werden können und noch Kapazität haben..... natürlich nicht mehr die 100% aber mit einigen kann man schon noch was anfangen nach all den jahren ....


    Ja du hast Recht, es war das SEM 35. Wie schon oben geschrieben hab ich mich mit all den Nummern ein wenig verhaspelt.


    Wie lädt man denn diese hundealten Batterien auf?


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich möchte meines wieder in Gang setzen und irgendwer hat i.O. mit Edding draufgemalt. Das wollte ich mal testen! :)


    Kann man das FSE auch mit einem anderen BW-Funkgerät benutzen? Also ich habe jetzte echt lange nach einem FSE gesucht und hab eigentlich alles da.


    Wenn ich im Nachbarzimmer mit meiner Freundin sprechen will ( :T ) wird es sicher schwer sein ein weiteres FSE aufzutreiben. Kann man da nicht etwas kaufen dass es noch häufiger zu kaufen gibt? ZB. ein SEM 35? Können diese zwei Geräte zusammen kommunizieren? FSE - SEM ?

  • Klar kannst du mit dem FSE und den restlichen Geräten der Bundeswehr Kommunizieren .. SEM 25 , 35 ,52 S , SL usw. beim FSE Hast du jedoch nur einen Kanal bzw. eine Frequenz ( der Kanalquarz der im inneren gesteckt ist ....). Auf dieser Frequenz wird gesendet und empfangen ..... Diese Frequenz kann bei den anderen Geräten eingestellt werden .... den Akku einfach mal an ein 6V Ladegerät hängen ...



    Legaler ist es wenn du dir 2 Feldtelefone holst und ein Kabel rüber legst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!