Informationen zum Funkgerät TEKADE FSE 38/58 gesucht.

  • Ah OK! Das war mir bis dato noch nicht bekannt. Wieder was dazugelernt. Habs gerade in einem anderen Forum durchgelesen. :thumbdown:


    Mensch Leute, was macht ihr denn dann mit euren Geräten? Das selbe was ich mit meinen Helmen mache? Ankucken! Dann ists doch wurst obs noch Batterien dafür gibt oder nicht.

  • Hallo,


    ich sammle sie primär, hab aber eine Amateurfunklizenz und darf sie auf den mir zugewiesenen Frequenzen auch benutzen. Das wäre z.B. mit dem SEM 25 zwischen 28,00 und 29,7 MHz möglich (10m-Amateurfunkband). Natürlich hab ich schon den Ehrgeiz, meine Geräte auch funktionsfähig zu haben, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich für meine FSE38/58 bisher noch nicht nach Batterien gesucht. Allerdings hab ich auch den Fahrzeugzusatz incl. dem 24V-Kabel und könnte es auch damit betreiben (darf ich aber so auch nicht, weil es nicht auf dem Amateurfunk zugewiesenen Frequenzen arbeitet).
    Zu der Frage nach dem Kabel 14: das ist ein ganz popliges 50-Ohm-Koax-Kabel (RG-58) mit zwei sogenannten BNC-Steckern da dran. Materialwert bei Conrad je nach Länge ca. 7,00 EUR (ca. 3,- pro Stecker + 1,-/m Kabel), kann man selbst bauen.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Infos und den Tip mit dem Kabel. :)
    Ich habe jetzt schon für 15 Euro eines aus BW Restbeständen gekauft.
    Na ja, mir gehts bei dem Funkgerät auch nur um das Display. Helmantenne
    hab ich auch schon da. Nur noch die Verbindung von Antenne zum Gerät
    hatte noch gefehlt.


    Schade dass man die Geräte nicht benutzen darf.


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    Schade dass man die Geräte nicht benutzen darf.

    na na na Martin, wer wird denn... :nono: ,man wird doch hier im Forum, gerade wenn es um irgendwelche Funkgeräte geht, immer freundlich darauf hingewiesen, daß das betreiben nicht erlaubt ist, also bitte keine Ausreden hier :D
    Zu deiner Frage mit dem Akku aufladen, ja da habe ich ein stinknormales Ladegerät, stelle 6 Volt ein und dann aufladen.


    ja das Antennenkabel ist einfach ein HF Kabel, entweder ein orig. Bw besorgen oder selber bauen.



    Klar kannst du mit dem FSE und den restlichen Geräten der Bundeswehr Kommunizieren .. SEM 25 , 35 ,52 S , SL usw...



    ... aber mit dem SEM 52 A geht`s nicht oder ? Frequenzbeginn der Kanaleinsätze A 1 - D 6 erst ab 47,650 Mhz, also konnten die beiden schon damals nicht miteinander ...
    und weißt du auch warum es nur 10 Frequenzen im 40er Bereich gibt ? Es heißt doch 38 / 58 ?


    Gruß
    Gerd


    @bw-funk, du kennst dich doch mit den Funksachen hier aus, ich weiß nicht ob du meinen Beitrag hier kennst, da habe ich auch noch ein paar Fragen wegen der SEM 52 S Antenne und dem Gegengewicht. Vielleicht weißt du ja was dazu.
    http://Andere Antennen und Tragetasche für das SEM 52S

  • Hallo Gerd,


    danke für deinen Beitrag! :thumbsup:


    Weiß jemand eigentlich wie die Tasche zum TEKADE gepackt wird? Oder was da eigentlich wo reinkommt?


    Unter dem Funkgerät ist eine Stoffklappe. Trennt die den Akkubehälter vom Gerät darüber? Oder wozu ist die da?


    Und wo kommt der Hörer hin und wie? Also allgemein einfach wie wird die Tasche gepackt?


    Jetzt ist meine Tasche nämlich gewaschen und ist von dunkelschwarz zu BW Farbton übergegangen. :D


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    anbei ein paar Bilder vom Tascheninhalt :


    unter der Klappe ist der Batteriebehälter


    das Funkgerät ist auf der Seite mit den Gummilaschen zum fixieren


    auf der anderen Seite mit den Riemenverschlüssen sind die Antenne, Handapparat und das Antennenkabel verstaut.


    Hoffe du kannst damit was anfangen. Bei mir wars genauso, pechschwarze Tasche, erstmal gründlich einlegen :D


    Gruß
    Gerd


    @bw funk, Adrian

    für das FSE auch andere Quarze mit anderen Frequenzen geben


    hast du dafür eine Quelle die besagt um welche Frequenzen es sich handelt ?

  • Hallo Gerd!


    Klasse Bilder. :thumbsup: Gut erklärt! Vielen lieben Dank! Welche Reichweite hatte das FSE eigentlich?


    Mich würde bei deiner Helmantenne interessieren wie die Gummibänder an die Haken angebracht sind? Es ist so, dass meine Gummibänder so angenäht worden sind, dass man die Haken verdrehen muss und somit auch die Gummibänder damit man die Antenne festmachen kann. Als ob jemand geschlampert hätte. Ist das bei dir auch so? Ich hab noch ne zweite Helmantenne aber da weiß ich leider nicht wie die Bänder angenäht wurden.


    Und was ich auch sehr interessant fände, wäre, wie lang dein Antennenkabel ist? Also möglichst auf den mm genau. Kannst du mal nachmessen? Meines ist recht lang. Welche Versorgungsnummer hat dein Kabel?? Ich hab da was bei Ebay gekauft und weiß nicht genau obs das Richtige ist.


    Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    komme jetzt erst dazu dir zu antworten. Da das Gerät nur eine Sendeleistung von 10 mWatt - 50 mWatt hat ist die Reichweite nicht so prickelnd. Habe nirgends eine Reichweitenangabe gefunden ?( , auch nicht in der TDv, denke höchstens 5km.
    So, hier die Bilder von der Helmantenne am Helm angebracht, also meine Haken sind so angebracht wie in der TDv abgebildet.





    Ich habe die Länge von meinen beiden Antennenkabel einmal gemessen, sind natürlich unterschiedlich lang :( :
    das dünnere mit Kabel Nr. 14 gekennzeichnet ist 113 cm lang (Vers Nr. 5995-12-166- 4830 ) und das dickere ist 124 cm lang ( Vers Nr. 5995-12-151-5848 ) , wie du siehst sind die Vers Nr. auch unterschiedlich. Ich weiß auch nicht ob meine Kabel original zum Gerät gehören. Das müßte eigentlich in der Ersatzteilliste TDv 5820/079-50 stehen, die habe ich aber nicht.


    Eventuell könnte uns der bw-funk ( Adrian) oder jemand der noch Informationen zum Gerät hat hier weiterhelfen mit der Reichweite und der Antennenkabellänge ?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    die Bezeichnung "Kabel 14" deutet in der Regel auf die Zugehörigkeit zum SEM 25/35 hin und beschreibt konkret gemäß Blockschaltbild das Kabel vom SEM zum AGAT. Ein möglicherweise je nach Einbausatz-Dokumentation ebenfalls vorhandenes Kabel 15 ginge vom EM zum AGAT. Es ist aber nicht ersichtlich, ob sie auch für andere Anlagen verwendet wurden. Rein technisch ist das natürlich kein Problem.


    VG
    Andreas

  • So Hallo nochmal .... also die Kabel was ich da habe sind anscheinend alles Kabel vom Gerät zum Antennenfuß ( Fahrzeugeinbau ) die waren mal ovp dabei in Bild im Anhang mit der Vers. Nummer ..


    In der TDV steht natürlich nichts dabei ! Weder was für ein Kabel vom Gerät zur Helmantennen geht noch die Länge bzw. versnummer....



    Hier noch ein Bild zum packen der Tasche


    Über die Frequenz ist nur das ersichtlich...


    Bezüglich der Sendeleistung und Reichweite ... Ja was will man bei 50mW erwarten nicht viel ..... ich schätze jetzt mal grob das man auf Sicht ca 1 - 1,5 km kommt .... Deswegen wurde auch eine Helmantenne verwendet da das der höchste Punkt am Körper ist und somit die besten Eigenschaften gegeben sind ...

  • Hallo,


    habe auch noch etwas gefunden, bezüglich der Reichweite vom FSE. Im Taschenbuch für Wehrausbildung Heer von 1985 ist es gelistet. Die Reichweite wird hier nur mit 1km angegeben ;,( , das ist ja gar nichts, noch weniger als das PRC 6/6, das wird in der TDv wenigstens noch mit 1,6 km angegeben :D


    Gruß
    Gerd

  • Ja, da hast du natürlich Recht, für diesen Einsatzzweck ist die Reichweite völlig ausreichend.


    In der TDv steht ja noch ein weiterer Verwendungszweck, nämlich Einsatz " Fahrzeugbetrieb "


    weiß jemand wo der Ergänzungssatz 6 original im Unimogkoffer verbaut war und welche Einheiten diesen im Koffer nutzten ?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    ich habe noch ein Blatt vom FSE 38/58 gefunden und da heißt es aus der TDv Teil 50 :


    Vorschriftenübersicht


    und in der TDv 5820/079 Teil 21 steht wo der Funkgerätesatz FSE 38/58 alles Verwendung fand :


    nämlich in der Panzerhaubitze M109 G

    Kanone M107

    Haubitze M110

    MTW M113 Feuerleit- FüFu

    MTW M113 Mörserträger

    im Lkw Unimog 404 S 1,5t gl Feuerleit

    Raketenwerfer 110 SF LARS 1 und natürlich auch in seinem Nachfolger dem MAN 7t KAT1 LARS 2


    ob hier jeweils nur das Mounting mit dem FSE 38/58 in den Fahrzeugen verbaut wurde oder gleich die ganze Gerätebrücke (siehe dazu auch hier im Beitrag#3 Frage zum Geräterahmen / Gerätebrücke für den Fahrzeugsatz SEM 52 S/ Fz ) das weiß ich noch nicht hmmm ...

    im LARS 2 jedenfalls war die Gerätebrücke und darauf waren noch andere Geräte montiert


    weiß jemand wo der Ergänzungssatz 6 original im Unimogkoffer verbaut war und welche Einheiten diesen im Koffer nutzten ?

    diese Frage, welche Einheiten den Ergänzungssatz 6 im U 404 S nutzten, ist jetzt für mich auch geklärt =)


    Gruß

    Gerd

  • Ich habe zwischenzeitlich die TDv 5820-079-13 FSE 38-58 als pdf - sind etwas mehr als 20 MB, geht somit nur mit WeTransfer zu übermitteln.


    Der Akku trägt die Bezeichnung: Nickel-Cadmium Batterie, 6 Volt, 5/500 DKZ nach VG 95230 - Hersteller war VARTA.



    Mit dem Suchbegriff findet sich was im www:


    Akkupack - 5/500DKZ / 5/600DKZ / 5/V500RH - 6 Volt 700mAh Ni-MH - Akk
    Akkupack zum Selbsteinbau Spannung: 6 Volt Kapazität: 700mAh / 4,20Wh System: Ni-MH Abmessungen des Packs: ca 51 ±0,5mm x 37mm konfektioniert aus: 5x Micro
    akkuplus.de


    Mangels eines originalen Akkus kann ich die Maße leider nicht prüfen.


    Kann mir jemand von euch mit dem Anlagenblatt AAN zum FSE 38/58 helfen?


    Detlev

  • Hallo,


    mit einem Anlagenblatt AAN kann ich dir leider nicht dienen,

    Mangels eines originalen Akkus kann ich die Maße leider nicht prüfen

    aber um die Maße des Akkus rauszubekommen, kann man doch das Batteriefach zu Hilfe nehmen ...



    da das Batteriefach hat einen Durchmesser von 36mm hat, sollte auch die Batterie nicht größer als 36mm sein.

    Der Akkupack aus deinem Link hat aber einen Durchmesser von 37mm. Also passt der schonmal vom Durchmesser nicht ...da müsste man halt was abnehmen, wenn es denn geht. Von der Länge her, mit seinen 51 +- 0,5mm gibt es hingegen kein Problem



    mein Akku für`s FSE 38/58 hat einen Durchmesser von 35mm und eine Länge von ca. 52 mm. Die passt gut rein


    Ich habe zwischenzeitlich die TDv 5820-079-13 FSE 38-58 als pdf - sind etwas mehr als 20 MB, geht somit nur mit WeTransfer zu übermitteln

    wenn ich zB. TDven versende, die größer als 20 MB sind, komprimiere ich die einfach und kann die dann einfach mit web.de verschicken

    meine FSE TDv 5820-079-13 habe ich vom Hansi Clannad66 in Papierform zugeschickt bekommen, könntest du mir die PDF- Datei auch zusenden ?


    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!