Das Handwerk wurde weitergegeben

  • Hallo,


    die Physik kann man eben nicht neu erfinden.


    Spannend finde ich das Vorwort.
    Da hat ja mal jemand ehrlich das so aufgeschrieben, wie es war.
    1956 - unveränderter Nachdruck der Wehrmachtsdienstvorschift von 1943.


    Nur was sagt nun Flintenuschi ?


    Die negiert doch immer die Verbindung der Bundeswehr zur Wehrmacht.


    Bücherverbrennung ?



    ...

  • Hallo,
    da hätte man 1956 ja viele Räder neu erfinden müssen.
    Gibt doch etliche Beispiele, dass aufbauend auf vorhandene
    Erkenntnisse, Traditionen, Waffen etc. neu angefangen wurde.
    Sogar die Männer waren die Gleichen - jedenfalls im wesentlichen -
    zunächst beim BGS und dann BW.

  • Hallo,


    Sogar die Männer waren die Gleichen - jedenfalls im wesentlichen -
    zunächst beim BGS und dann BW.


    Das muss eine vorsätzliche Fehlinformation der Medien sein.


    Lt. Flintenuschi sind die neuen Bundeswehrsoldaten alle erst nach 1945 geboren.


    Nach ihrer Lesart gab es nie Wurzeln der Bundeswehr in der Wehrmacht.


    Warten wir mal auf die Veröffentlichung vom neuen Traditionserlass.



    ...

  • Das ist ne Falschinformation.Das eine ist das Kriegshandwerk an sich.
    Gab auch Lehrfilme die die Bundeswehr von der WH übernommen hat.
    Das andere ist der Schwur auf nen Führer und Unterjochung Fremder Völker.
    Das gabs bei der BW nicht mehr,steht auch in der Verfassung.
    Diejenigen die in der BW weitergedient haben,haben ja nicht mehr
    auf den Führer geschworen.Dasselbe haben auch NVA Soldaten
    in der BW gemacht.Die Schweizer nutzten den Hetzer bis 1974,
    glaubt deshalb jemand, das die auch undemokratisch sind?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Naja, bei rechten Pack, hört bei mir der Humor auf.
    Na Klar, ist ne Traditionsecke mit Adolfs Stahlhelmen
    nix was nun Flintenuschi angehen würde.Aber wer
    das Aloch oben ist ,der stellt die Regeln auf.Nur
    kann man ne Gesinnung eben nicht befehlen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Du willst somit die Bundeswehrsoldaten , die in der ersten Generation der Bundeswehr dienten , als rechtes Pack bezeichnen ? Verstehe ich das richtig ?
    Oder willst du den Ing bzw.. TDV oder mich als solches bezeichnen ?
    (Was ich genausowenig hoffe...)

  • Hallo Nixnutz,
    stimmt halten wir politische Statements raus.
    Aber geschichtliche Wahrheiten und Hintergründe sind nun mal Fakt,
    und nicht gleichsam Politik, und auch keine Angriffe auf unsere Demokratie.
    Aber wenn das Grundpersonal des BGS und der BW, und natürlich auch die
    Politiker, Richter, sonstige Amtsträger etc. damals so gesiebt und
    behandelt worden wäre, wie "wir" es heute mit über 90 jährigen Schreibmaschinen-
    tätern tun - nämlich diese im Zweifelsfall in den Knast zu schicken - dann hätten damals
    50 Prozent der Verlierer in den Knast gemusst - eher mehr.
    Dem ist aber nicht so gewesen - aus gutem Grund.
    Man muss sich einmal die Urteile und Strafmaße von Nürnberg ansehen und
    darüber nachdenken.
    Also einfach nur etwas in unserer Geschichte nachlesen - Fakten feststellen -
    und natürlich feststellen, dass die Deutschen von vor Mai 1945 die gleichen waren
    wie die vom Juni 1945 - auch das ist einfach Fakt und keine politische Aussage.

  • Hallo,


    unter der Regie von Flintenuschi wäre mindestens die Frakturschrift redigiert worden.


    Und vom Inhalt hätte sie sich 'distanziert'.


    Ich glaube das es nicht Absicht war, 1956 historisch korrekt zu zitieren.
    Man hat es einfach mit dem neuen Vorwort zur Druckerei gegeben.
    Nach dem Motto: Auf den Inhalt kommt es an.


    ...

  • Nun ja, Leute,
    das es in der Bundeswehr nur nach 1945 geborene gegeben haben soll, ist mal völlig von der Rolle und kann Flinten-Uschi gar nicht belegen. Mein OFW 1976 war Jahrgang 1944, mein erster Fahrlehrer für BCE war auch Jahrgang 1944, mein Milausbilder HFW war mit Sicherheit noch bei der HJ, so rein altersmäßig und von Stechschritt her. Bubi Hartmann, der erfolgreichste Jagdflieger des 2.Weltkrieges, war Jetpilot in Ahlhorn (ein Zeitzeuge ist vor wenigen Jahren hier im Ort gestorben). General Steinhoff war im 2. Weltkriege Oberst und ME262 Pilot und der erste 4 Sterne General, der Natokommandeur von der BW war und so ganz nebenbei noch mit über 50 den Starfighter fliegen durfte. Der Vater eines Schulkammeraden war an Bord der Scharnhorst, als die am 25 Dezember 1943 400 sm nördlich von Nordkap versenkt wurde, später am Karriereende bei der Bundesmarine als Fregattenkapitän Kommandeur des Depots Mariensiel (Literaturmäßig belegt).
    Also eine Fake-News von Flinten Uschi?
    Schönen erste Advent,
    Gruß
    Wolf
    Natürlich hat das nicht so furchtbar viel mit der Übernahme von Wehrmachtsvorschriften von der Bundeswehr zu tun, aber rundet das Bild doch ein wenig ab. Natürlich (sonst wären die im Amt Blank ja wirklich ausgesprochen blöd gewesen) wurde alles nur halbwegs brauchbare übernommen, soweit das mit dem Prinzip der inneren Führung nur so einigermaßen zusammen gepasst hat. Studiert mal den Reibert von z.B. 1935 und den von 1958 oder 1962 oder 1976!

  • TC,
    das Pfund wurde auch 1908 gegen das Kilo getauscht, genau so wie der Zentner beerdigt wurde. Aber was ist heute, wen interessiert das?
    Die USA habe offiziell 1980 auf das metrische ISO-System gewechselt, aber wen da drüben interessiert das? Ich denke mal, dass das mit Fraktur-Schrift sich ähnlich verhält.
    Und du sagst ja auch noch PS, obwohl es das offiziell seit 1980 auch nicht mehr gibt. Also mal an die eigene Nase fassen....
    Schönen ersten Advent!
    Gruß
    Wolf

  • Dann hast du den Zusammenhang nicht rausgefunden das das bereits die Nazis selber gemacht haben.Und das hatte auf fast allen Schriftstücken Wirkung,ausser vielleicht bei den
    Matrosenbändern nicht.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Tc ()

  • Her TC,
    komisch, ich habe viele Bücher aus der angesprochen Zeit, die in Fraktur gedruckt sind. Und in der Schule wurde die deutsche Schreibschrift gelehrt. Meine Eltern sollten als Zeitzeugen geeignet sein, Jahrgang 1919 und 1924. lateinische Schrift war zwar mal während der Weimarer Republik in gebrauch, aber ab 33 war Fraktur die Standard Druckschrift.

    Oder willst du behaupten, dass das eine Fälschung ist?
    nochmals schönen ersten Advent,
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!