Gerichte am Lagerfeuer

  • Kleiner Tip vom Metzgermeister:


    Wurst aus Schaffleisch ist schwierig da das Fett hart und tranig wird,hier muss man das Fleisch sauber sortieren und vom Fett befreien, dann mit Schweinefleisch und Schweinebauch eine Rezeptur zusammenstellen,Schaf ca 50% besser 33 %. Gewürz und Salz ist dann jedem selbst überlassen,wobei ich nicht mehr als 22g Salz pro Kg Fleisch nehmen würde. Pfeffer und Knoblauch wichtig,dann muß es klappen.

    Ich habe vor vielen Jahren einem Bauern ein älteres Schaf geschlachtet aus den Abschnitten sollte ich eine luftgetrocknete Bratwurst machen,obwohl ich ihn gewarnt hatte :rolleyes:wollte er kein Schweinefleisch dazukaufen da es ihm zu teuer war.

    Ende vom Lied,war eine tranige Wurst die keiner wollte,viel Arbei wenig Freude.


    Das Elend verstärkt sich noch durch eingefrieren.


    DEA

  • Bezüglich Hamburger gibts ne neue Erfindung von den Amis,ich glaub das wird sich nicht durchsetzen,

    aber bei Amis weiss man ja nie.

    38th.jpg

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen


  • Ja, Lammbratwürste sind lecker - frisch vom Fleischer. Waren die einmal eingefroren sind sie leider nix mehr.

    Aber gibt es eine Erklärung woran das liegt, gerade bei ungebrühten? Denn die Schafsteile die ich so einfriere und dann zubereite werden ja auch nicht tranig?! Gestern erst wieder eine Keule und Rücken vom Kamerunschaf zubereitet :chef:


  • Ja und nein,die sollen mal von denen abstammen.

    Zitat:

    Heidschnucken und die Lüneburger Heide


    Die Heidschnucke ist eine alte Landschafrasse, die von den auf Sardinien und Korsika beheimateten Mufflons abstammen soll. Insgesamt ist die Rasse in sechs Unterarten aufgeteilt. Auf den trockenen Heideflächen der Lüneburger Heide lebt seit langer Zeit die "Graue Gehörnte Heidschnucke".Ohne unsere tierischen Landschaftspfleger, die Heidschnucken, könnten die größten Heideflächen Europas nicht erhalten werden.

    Hier der Link zum nachlesen.

    https://www.lueneburger-heide.…n-landschaftspfleger.html

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Beides gutes Fleisch,das Problem ist das Alter der Tiere.

    Je älter ein Schaf ist umso traniger kann der Geschmack werden,das Fett wird härter und riecht je nach geschlecht stärker oder schwächer.

    Deshalb schreiben die auch bei dem Rezept aus Sardinien Lammfleisch ( Keule ).

    Ich habe schon von älteren Mutterschafen aus der Keule Braten geschnitten,lange Garzeit aber dann gut und weich.

    Den Rest verwursten wie gesagt.


    DEA:-)

  • Ich hab mal mein Zubehör für den Brenner erweitert





    3 Eimer 15l

    3 Schalen

    2 Kellen

    1 Schöpf-Kelle

    1 Fleisch-Spiess

    1 Messer, scharf

    1 Sparschäler

    1 Wetzeisen

    1 Rührstab

    1 Trichter


    :chef:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • hmmm keine Ahnung...aber für den BVB ist das ganz praktisch für die Vorbereitung und beim Kochen :chef:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Er meint diese Kochkiste.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • TC, die Kunst des Kochens liegt in der Improvisation.

    Ich habe einen BVB, ich weiß, was der kann.

    Daher passe ich alles an, was so zu bekommen ist...:chef:

    Und ich lese Vorschriften zum Betrieb solcher Geräte hmmm

    Und der Herr im Video hat keine Ahnung, wie man den BVB richtig zündet > Vorheizen mit Spiritus :daumenrunter: Auch schweizer Top-Material geht durch Unwissenheit und Ignoranz kaputt.

    Und so btw der Futzi kocht NIX > Der zeigt nur, was es zu dem Gerät so alles gibt :daumenrunter:

    TC, bitte melde dich für das Duster-Treffen in B-Town an > da lernst du mal feldmäsig kochen > ich bin nicht perfekt, aber ich hab Geschmack :B&C:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

    Einmal editiert, zuletzt von Bullitreiber ()

  • Ich habe das doch überhaupt gar net kommentiert, sondern nur nen Link geliefert damit sich das andere mal anschauen können.


    Da brauchst net gleich auf 180 gehen und Romane verfassen.

    Die Schweizer haben auch nen Küchenwagen und nen Brotwagen.

    Also wird dein Zubehör zu den kleinen BVB-Brenner gedacht sein

    und du liegst somit richtig.Ich persönlich backe für tausend Leute

    am Tag Heidebrot und koche nicht für Massen, sondern nur für meine

    Leute.Heute gabs Steinbeisser mit Kräutersosse aussn Ofen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Der Link passt halt NICHT zur Benutzung des BVB > Kochkisten werden zum kochen benutzt...

    Und zwischen professioneller Nutzung und Hobby-Gebrach liegen "Abgründe" > wenn du mit dem alten Material Geld verdienen must :deck:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • So, jetzt komplett:

    Der Link passt halt NICHT zur Benutzung des BVB > Kochkisten werden zum kochen benutzt...

    Und zwischen professioneller Nutzung und Hobby-Gebrauch liegen "Abgründe"...

    TC, bei den tausend Leuten scheppert du gerade extrem laut am Thema vorbei >


    a) hier sind Hobby-Köche unterwegs, die sich am System erfreuen...


    b) der BVB ist dienstlich für Kompanie-Stärke ausgelegt > 100Mann ca.

    c) der BVB ist kein Backofen!!!


    Ich freu mich auf Steinbeisser mit Kräutersosse auf einem Treffen mit dir :bier:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Den Steinbeisser hat mein Bruder aus Bremerhaven, weil er da zu tun hatte,sowas bekomm ich hier eigendlich nicht angeboten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!