Op OVERLORD 1944 Normandy, Museen gesucht!

  • Hi!


    Ich bin die Woche spontan mit dem Unimog zum Utah Beach gefahren. Da gab es einen recht netten Campingplatz, gleich neben dem Museum am Utah Beach. Zusätzlich konnte ich noch diverse Betonarchitektur in der Landschaft und das Airborne Museum in Ste. Mere Eglise
    besuchen.


    Eine lange Fahrt mit dem Unimog, hinzugs nur Landstraße und Route Nationale, und der Diesel ist mit 1,50 - 1,60 auch nicht grade günstig, aber es war ein schöner Ausflug!


    Grüße,
    Alex


    Nachtrag... der Anblick der Sockelpanzer und der anderen Fahrzeuge im Freien lässt keinen Zweifel dass Seeluft nicht gut für das Metall ist!

  • Den Sprit stellt die Armee, Lagerware, die verbraucht werden muß. War mal am Vortag dabei, wie die Kanisterpaletten da abgeladen wurden, Autos getankt, Proberunden gedreht, das war fast besser, als die echte Veranstaltung .

  • Hallo Leute,
    doch, der Tiger II fährt zumindest beim Karusel, also bei der offiziellen Veranstaltung mit. Was der Sprit kostet, ist dabei egal, weil das eine Veranstaltung der Französischen Armee ist, ausgerichtet von der Kavallerie Schule, was heute die Panzerschule ist. Tickets für die Tribüne sind schwer zu bekommen, weil die eigentlich schon ein Jahr im Voraus weg sind. Vor ca. 24 Jahren hat der mal neue Treibkränze bekommen, weil die alten verschlissen waren. Kein Bestand, sondern neu angefertigt. Ich habe die damals noch im unlackierten Zustand gesehen.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo Wolf
    Jetzt haben wir hier ein komplettes Themen wirrwar.
    Wir sind bei Overloon in Holland ,militrac
    Das ist eine Veranstaltung von einem Museum und meist sind die niederländische Armee mit dabei( Santa fe mit zwei Kettenfahrzeuge)


    Overloon hat auch eine Tribüne... Nur bezahlt man da nicht extra
    Militrac ist nicht über laufen.


    Und wir warten immer noch auf Ulan hier.


    Was mich bei militrac immer am meisten stört... Das da so viele leichte Halbkettenfahrzeuge fahren und die mir mega gefallen und ich gern eins hätte. :)


    Schön finde ich das deutsche Militär Fahrzeuge vollkommen unpolitisiert im Mittelpunkt stehen.
    Holländer dürfen das... ;)

  • Teilnahme Tiger 2


    Schwertransport mit absoluter Überbreite; kriegt man noch hin.


    Das der den Parcours fährt, wage ich stark zu bezweifeln...dann ist Sanierung nötig.


    Es gibt auch Engstellen...was für den Tiger natürlich pillepalle ist...


    Er steht auch nicht auf der Liste; vielleicht Überraschungsgast...schön wäre es natürlich!


    Gruss Pit

  • Hallo Pit
    Indirekt steht der schon auf der Liste.. Oder besser darunter.


    Fahren könnte der den parcour denke schon, der hat sehr breite ketten und die Gewichts Belastung auf den Untergrund verteilt sich dann.


    Egal welchen grossen Panzer die mal bekommen könnten... Es würde die Veranstaltung sehr bereichern... Die Brocken fehlen bei militrack leider immer

  • Werte Kameraden,


    zu Recht wurde von vielen von Euch mein nicht existenter Erfahrungsbericht bemängelt. Gern würde ich den auch spätestens jetzt nachholen, aber der Grund, warum dieser bis heute nicht erfolgte, ist schlicht, daß ich leider die geschäftliche Reise im jan/Feb nach FRA absagen mußte, innerhalb derer ich den Besuch in der Normandie geplant hatte.
    Insofern danke ich Euch für die zahlreichen Anregungen und ich hoffe, diesen in Zukunft einmal nach zu gehen.


    Kameradschaftlichen Gruß und Horrido!

  • Hallo Ulan
    Wie du mitbekommen hast sind wir über die Normandie in Holland overloon gelandet.
    Nimm die Anregung und fahre zu militracks da hin...
    Das Museum in overloon hat auch ein Normandie Diorama... Und du hast ein mini Stück Normandie für dich.


    Viele grüße Michael

  • alterpapa,
    der Unterschied ist, in Saumur kommst du als zahlender Gast zum Karussell, in Overloon bist du Teilnehmer. Ich habe Overloon schon lange auf dem Schirm, aber leider hat es bisher immer irgendwie nicht geklappt. (Schande und Asche auf mein Haupt)
    Mit den Halbketten ist das sonne Sache. Die werden recht hoch gehandelt, da sie fahrbereit sind. Bist du bereit, dein Haus dafür zu verkaufen? Fahrbereites Kettenkrad ab 80000 €.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo Wolf
    Ein kettenkrad bekomme ich für 50000,-
    Aber will ich nicht und das Geld habe ich natürlich auch nicht.


    Ich mag Halbkettenfahrzeuge..
    Da ich viel Kontakt zu Leuten mit Wehrmacht Fahrzeugen habe kenne ich die Preise auch schon lange

  • Hallo Alterpapa,
    natürlich gibt es auch Kettenkräder ab 50000 €, aber die machen dann noch viel Arbeit. Ich habe mal vor 34 Jahren ein Kettenkrad restauriert (nein, nicht für mich, um die Zeit der Arbeitslosigkeit nach dem Studium zu überbrücken und ein wenig Geld zu verdienen), das angeblich fahrbereit war. Ja, es fuhr auch. das war aber auch alles. Es lief auf totales zerlegen und Neuaufbau hinaus, einschließlich weitest gehenden Neubau der Tanks, neue Gummibandagen, neuen Vergaser, weitest gehender Neubau der Seitenkästen, neue Heckteile, neuen Schalldämpfer einschließlich Abgasführung, Kühlwasser Ausgleichbehälter, Kühlerinstandsetzung, Kettenüberholung und so weiter.
    Da gebe ich doch gerne 30000 € aus und spare mir die Arbeit und die Kosten.
    Gruß
    Wolf

  • Also heute zu Muttertag im NL Frauche hat den Wahl zwischen Keukenhof und Overloon.... Ihr duerfte ratten wo ich gelanded bin......


    Ganz genau .... Overloon 8)


    Schoene Museum - und in Vergleich zu viel andere probieren Sie mit Dokumenten und Zeugen aus die Zeit zu zeigen wie es damals war.... Es war definitiv anders und Menschen haben Entscheidung gertroffen wegen ganz andere Gruenden als es heute waere....
    Schoene Ausstellung ueber Fallschirmmjaeger und ein paar Diorama ....
    Das Museum Gelande ermoeglisch auch drausen das Klettern fuer die jenige die mit Militaer nix am Hut haben... Ich denke fuer die meiste aus den Ruhr Gebied ein definitiv empfehlswehrt Tages Aussflug.
    Es gibt drinnen ein Cafe und am Parkplatz ein kleine Gasstaetten wo Mann / Frau typische Hollaendische Pfankuchen essen kann... Presien na ja... aber nicht wie im Frankreich ;)

  • Hallo Wehrwolf..
    dann warst du eine Woche zu früh in Overloon
    nächstes Wochenende ist da Militracks..da fährt einiges an Wehrmachtstechnik auf dem Rundkurs


    Deine Frau ist ja Gold wert..
    Keukenhof? Blumen Tulpen usw oder Overloon..nicht schlecht die Auswahl. :rolleyes:


    wie überredest du deine Frau nächstes Wochenende nochmal nach Overloon zu fahren??? :lol:

  • Na ja naechste Woche weiss ich... geht es leider ned.... Es gibt Kommunion in Belgien ....gibt aber genug Zeit fuer Fermont oder Bastogne...
    So lang Frau Blumenstrauss im Haus hat braucht sie kein Keukenhof sagte sie.... so mache ich das..... :saint:

  • Ouvrage Fermont kenne ich noch nicht..
    habe aber schon sooo viele gesehen das ich denke die sind alle gleich :)
    wird in dem Fort eine Führung angeboten?
    Ideal wäre ja mal eine Tour mit einem Wolf Außen rum ;)


    Bastongne Foy hatte ich bis jetzt auch noch nicht angeschaut, mein Sohn wollte mal die Reste der Fuchslöcher anschauen-
    habe mich inzwischen mal kundig gemacht wo da was zu finden ist.


    Thema Blumen im Haus
    meine Freundin sagt "Blumen kann man nicht essen-brauche ich nicht" ..ich muss aber immer den Salat im Garten gießen. :thumbsup:




    Kommunion in Belgien??
    als Holländer???
    wenn das der
    Wilhelm von Oranien
    wüsste ..der dreht sich grad im Grab um.
    Seine Landsleute sollten calvinistisch sein nach seinem Wunsch... :whistling::P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!