Moin,
das Kabuflex hört sich sehr gut an.
Vor allem, da innen glatt.
Gruß
Klaus
Moin,
das Kabuflex hört sich sehr gut an.
Vor allem, da innen glatt.
Gruß
Klaus
Drainagerohr : Der Witz an diesen Rohren ist, das diese Durchlöchert sind.
Daher wohl billig, aber nicht geeignet.
Es gibt die Drainagerohre in offen und geschlossen.
Der Sinn ist, dass man unterirdisch Wasser einsammeln möchte (dafür nimmt man die offenen) und dann von der Stelle ableiten (dafür nimmt man die geschlossenen).
8o
Ja!
Was mir jetzt zugegeben noch fehlt, sind praktische Erfahrungen mit entsprechenden Lösungen.
Ich kann doch nicht der Erste sein, dem der Smog in der Garage auf die Nerven geht?
Wie machen das die anderen Besitzer von Dickschiffen mit Federspeicher-Bremsen?
Hallo zusammen,
Ich habe das beim KAT anfangs mit so einem PVC-Folienspiralschlauch gemacht.
https://www.venisan.de/PVC-Lueftungsschlauch
Günstig, leicht und sehr kompakt zusammenzuschieben. Mit einem Stück Spanngurt am Endtopf und am Garagentor fixiert. Von der Temperatur her völlig unproblematisch. Bis dass der Endtopf so warm ist, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, dauert es im Standgas sehr, sehr lange. Was ich unterschätzt habe: Das Abgas pulsiert stark, das Ding zuckt wie ein Lämmerschwanz. Es hat gehalten, aber ob das wirklich dauerfest ist, kann ich nicht sagen.
Grüße
Peter
Moin,
man lernt nie aus.
Ich kenne es nur so, Drainagerohre zum Wasser sammeln oder versickern und die Zu/Ableitungen
die normale orangen Abwasserrohre.
Drainagerohre ohne Schlitze/Löcher sind mir noch nicht untergekommen.
Gruß
Klaus
Hallo
Hab auf der Baustelle noch ein Kabuflex geknipst
Gruß Götz
...das ist ja total GLATT innen! :thumbsup:
Bin mir aber nicht sicher ob es die beste Lösung wäre
Zwischen den Stegen ist die Hülle doch rel. dünn und bei Wärme wird der Schlauch ziemlich schnell lommelig äh oder Hochdeutsch schwabbelig
Haben wir bei den Baumaschinen schon probiert
Vieleicht ist es beim Kaltstart besser. Ist wohl eine der günstigeren Lösungen 8o
Gruß Götz
...Versuch macht kluch!!!!!
Stimmt :thumbsup:
... wir haben in unserer Feuerwehr längere Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Schlußendlich wurde von einem alten B-Schlauch eine Kupplung abgeschnitten und am Endrohr befestigt. Der restliche Schlauch dann mit der noch vorhandenen Kupplung angekuppelt und der Spaß konnte beginnen.
[...] Ich habe das beim KAT anfangs mit so einem PVC-Folienspiralschlauch gemacht [...]
Hallo Peter,
du schreibst "anfangs", d.h., du machst das jetzt nicht mehr so?
Hat sich diese Lösung nicht bewährt?
Ich habe das auch mal mit einem Gummischlauch probiert. Der Motor lief länger, da ich den Vergaser eingestellt habe.
Nachher konnte ich die geschmolzenen Kunststoffreste vom Auspuffrohr kratzen. Also Kunststoff würde ich keineswegs empfehlen...
Jetzt nutze ich einen Flexschlauch aus Metall, 5m lang, klappt wunderbar...
Wer aufgepaßt hat, weiß, das diese Methode ( Schlauch auf Auspuffrohr) gerne für Mord oder Selbstmord mit
Abgasen benutzt wird. Und wenn ich schon so spontan der Meinung bin, es wäre an der Zeit diese Welt zu
verlassen, nehme ich, was ich grade an Schlauch/Rohr so finde.
Das mag schon stimmen, aber wenn ich auf diese Weise den Löffel abzugeben gedenke, dann wäre es mir
ziemlich wumpe, ob nach erfolgreicher Aktion der Schlauch vom Endtopf auf den Boden tropft oder nicht,
und wer nachher den ganzen Baatz inkl. 75kg kohlenmonoxidgesättigter Biomasse aufräumen muß
So hingegen ist mir das eigentlich nicht egal - Stichwort: nachhaltige Lösung
Ich habe das auch mal mit einem Gummischlauch probiert. Der Motor lief länger, da ich den Vergaser eingestellt habe.
Nachher konnte ich die geschmolzenen Kunststoffreste vom Auspuffrohr kratzen. Also Kunststoff würde ich keineswegs
empfehlen... Jetzt nutze ich einen Flexschlauch aus Metall, 5m lang, klappt wunderbar...
Ja, die Bedenken, daß es dann halt irgendwann doch mal wärmer wird, habe ich auch. Aber der weiter oben verlinkte
Kunststoffschlauch bis 350° sollte eigentlich ausreichen, das probiere ich einfach mal. Steckst du den Flexschlauch
einfach über das Endrohr drüber, oder befestigst du das irgendwie?
Nein, mittlerweile habe ich das Fahrzeug umgeparkt in eine Halle, die ich ungestraft vollqualmen kann...
Ich schweife zwar etwas ab, aber es interessiert mich jetzt gerade warum folgendes funktionieren konnte:
Um den Dieseldunst nicht inhalieren zu müssen haben wir bei "unseren" 2Tonnern unterm Schleppdach, wenn sie (wie immer) lange gestanden haben, den 1. Gang eingelegt, Handbremse gelöst, dann den Motor gestartet und sind dann 30m weggegangen. Der Motor hat Druck "aufgepumpt" die Handbremse gelöst und die Kupplung geschlossen. Die Unimog kamen uns dann (autonomes fahren ) langsam entgegen. Jetzt die Frage (hatte lange nicht mehr mit dem 2 Tonner zu tun): Liege ich mit "Kupplung geschlossen" richtig oder warum konnten die mit eingelegtem Gang stehen bis die Federspeicherbremszylinder gelöst hatten?
J.
?( Das ist ne gute Frage. Ich hab das zugegeben noch nie probiert, aber so rein von der Theorie her:
Erster Gang rein, Kupplung kommen lassen, dann müßte der Motor absterben, weil die Kupplung vollen Kraftschluß
hat. Da schließt sich doch nix mit zunehmendem Druck im Luftkreislauf, die Kupplung ist doch vom Pneumatiksystem
vollkommen getrennt? Entweder sie ist offen oder halt geschlossen. Oder ist das Drehmoment im ja sehr kurz
übersetzen 1. Gang so hoch, daß die Federspeicher an der Hinterachse dem Vorwärtsdrang nicht wirklich
standhalten können, das Fahrzeug setzt sich langsam in Bewegung, und mit zunehmendem Druck im System
machen die Federspeicher und somit die Feststellbremse immer weiter auf? Ob das so geht...?
Bin gespannt, ob da jemand ne gesicherte Erklärung hat
Wandlerkupplung ?????
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