Welche Reifengrösse auf MAN 630 Emma fahren?

  • Hallo Zusammen


    welche Reifengrösse sollte man auf der Emma fahren .Hier streiten sich die Geister 14.00 oder 16.00? Michelin da sind sich scheinbar alle einig!!! Warum keinen Dunlop?? Profil?
    Möchte meiner Emma die Reifen wechseln...
    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • 11.00 :dev:


    Ich nehme aber mal an, Du meinst eine einzelbereifte Emma ;) Bei denen wäre 14.00-20 die Serienbereifung.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo


    Ich würde bei einer einzelbereiften Pritsche 16er Reifen vorziehen.
    Verfügbarkeit über die BW-Quellen besser und ein moderater Geschwindigkeitszuwachs.
    Nebenbei auch mehr Bodenfreiheit und besseres Verhalten im Gelände, Sand!!


    Gruß aus der Eifel


    Reisender

  • Hallo,


    bei meiner Emma schleift mit der 16er Bereifung nix beim Lenken. Ich kann mir aber vorstellen, dass im Gelände bei größerer Verwindung die Reifen mal im Kotflügel schleifen. Letztes Jahr in Peckfitz habe ich nicht geschafft, dass es mal schleift.


    Gruss


    Ralph

  • Moin, der Lenkanschlag ist einstellbar, wenn er wiedererwarten nicht passen sollte. Ich persönlich hatte die 16er schon auf dem Kipper drauf.......fand ich optisch,auf dem Kipper, nicht so schön. Ich habe die 14er wieder montiert. Der Kipper ist recht kurz und durch die 16er wirkt er noch kürzer, da passen die Proportionen nicht mehr. Meine persönliche Meinung.


  • Hallo Ralph,


    bei Deiner Emma sollte - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - der Vollständigkeit halber vllt. noch erwähnt werden, dass das Fahrerhaus höher gesetzt wurde?



    Aber wie ich im Flurfunk vernommen habe, ist die Entscheidung bei Markus ja inzwischen wohl zugunsten der 14.00R20 XZL gefallen ;)



    Optisch wie ich finde recht stimmig, wirken fast etwas größer als die 14er in M-Profil. Für einen Kipper vermutlich ein guter Kompromiss.



    Jetzt muss lediglich noch eine günstige Quelle dafür aufgetan werden...

  • Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Danke für eure Beiträge zu meiner Reifensuche.Ich werde auf 14.00 gehen.Ich finde die 16.00 zwar schon sehr ansprechend, aber das Argument von Holger das die Proportionen nicht mehr stimmig sind, ist def. bei Kipper nicht von der Hand zuweisen.


    Jetzt wäre nur noch die Frage wo bekommt man 4 gute bis sehr Michelin XZL 14.00R20 zu einem angemessenen Preis?

  • @Uniwirth


    Guten Morgen, Mann ohne Namen!


    Eventuell hier. Einfach anrufen. Die haben einiges liegen, was Du nicht auf der Seite findest.


    http://www.reifen-nattermann.d…-c-cms-lan-de-cat-12.html


    Gruß Birgit

  • [quote='Mungalady','http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/83496-Welche-Reifengrösse-auf-MAN-630-Emma-fahren/?postID=873091#post873091']@Uniwirth


    Guten Morgen, Mann ohne Namen!


    Hallo Birgit, warum Mann ohne Namen?
    ....genau hin schauen meine Gute :]

  • Hallo ?


    Ich denke nicht das es die H-Kennzeichen fähigkeit einschränkt.Der Reifen entspricht ja der gefahrenen Grösse.
    H-Kennzeichen hat die Emma ja schon jetzt vom alten Besitzer.

  • So, hier mal extra für Mungalady :dev:


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!