Borgward Reifen, was ist eure Meinung?

  • Manchmal meint es das Leben ja gut mit einem.

    Am Arbeitsort (mußte also gar nicht extra fahren) 4 x 9.00R16 Uniroyal Monoply T9 mit noch gut 10 mm Profil für den Gegenwert von 2 Tankfüllungen bekommen.



    Noch größer, als die Superlugs (- und somit wesentlich größer als die Camac)


    Gruß


    Peter

  • Hallo Leute,

    mal ein wenig Theorie. In dem Gummigemisch ist auch Wachs ein kalandert, was auch für die Elastizität auf längere Zeit zuständig ist. Wenn die Räder regelmäßig bewegt werden, dann wird das gut durchgewalkt und das Wachs wieder gut im Gummi "verteilt". Wenn so ein wenig bewegter Reifen zusätzlich der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, dann verdampft das Wachs in den oberen Schichten des Gummis ganz einfach, der Gummi wird hart und (was hier wirklich zutrifft) spröde ( die bei der HU nennen das dann mangels Wissen: porös), oder anders gesagt, die Flexibilität geht zurück und es gibt zwangsweise Spannungsrisse.

    Militärreifen sind üblicherweise von der Gummimischung her eher für längeres lagern gebaut und halten auch bei gelegentlicher Bewegung ziemlich lange durch. Aber auch das ist endlich. Ich hatte einen gebrauchten Reifen, ca. 20 Jahre alt und riss frei, dann 10 Jahre als Ersatzrad spazieren gefahren. Die gleichalten Reifen, die so 1000 bis 1500 km im Jahr gerollt sind, leben noch. Das "Ersatzrad" hat bei einer Reifendruckkontrolle und geringfügigen Nachfüllen des Druckes brutalste Risse gezeigt. Also entsorgen, nicht mehr annähernd verkehrssicher. Dann den im Schatten liegenden, keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzten auf Reserve liegenden Reifen montiert. Scheiße, beim Luftaufpumpen war der noch schlechter als der entsorgte. Also habe ich mir einen weiteren gut gebrauchten besorgt, der dann brauchbar war.

    Ich werde mir wohl im Laufe der nächsten 2 Jahre ein paar neue für den Anhänger besorgen müssen. Mal sehen, wie sich der Zustand entwickelt.

    Grüße

    Wolf

  • Gut,wie erklärst du dir ,das mit dem Reifen im Schatten?

    Wie kann das da ausdünsten?Sind nicht manchmal, neue Reifen

    extra mit Klebefolie unwickelt ,wie ein Speckmantel?

    Was taugen dann 30 jahre alte Krakareifen noch?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Leute,

    wenn ein Reifen vulkanisiert wird, dann gibt es keine "Trennfolie". Denn der Reifen hat vor dem vulkanisieren noch kein Profil. Das wird erst bei Vulkanisieren in den Reifen reingeheizt. Es gibt heute ein silikonbasiertes Trennmittel, das auf die Form aufgespritzt wird, bevor die nächste Rohkarkasse in die Form kommt, damit der Kram leichter auseinander geht. Deshalb muss ein neuer Reifen auf den ersten Kilometern, sagen wir mal, vorsichtig behandelt werden, damit die Reste des Trennmittels abgefahren werden. Motorradfahrer lernen das manchmal auf die harte Tour, 4 Rechtskurven, die 4 geht wie gewöhnt, dann die erste linke: Scheiße, der Reifen taugt nix. Blöd, das Trennmittel ist noch nicht angefahren, war ja 4mal rechts und das erste mal links.

    Wenn es zum Verständnis hilft, dann gerne,

    Gruß

    Wolf

  • Wenn es zum Verständnis hilft, dann gerne,

    Und wenn es zum Verständnis nicht hilft?

    Was dann? ;)


    Ich verstehe den Inhalt sehr gut und finde die Erklärungen sehr hilfreich.

    Bei Deinem Nachsatz kann ich das eher nicht behaupten...


    Und bei der Gelegenheit noch eine Bitte:

    Mach doch bitte mal Absätze in Deine langen Texte. Das erleichtert das Lesen erheblich.


    Trotzdem danke für die technischen Erklärungen.


    Ich lese diesen ganzen Strang mit großem Interesse, denn auch bei den Reifen auf meinem Renault (ebenfalls 9.00-16) muss in nächster Zeit mal was passieren.

    Nur leider finden sich keine Reifen, die einen erträglichen Preis haben und zu Optik und Lenkgeometrie des Renault gut passen.

    Aktuell sind Michelin XY drauf, die leider auch schon Risse zeigen und im Gelände nicht wirklich ideal sind.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Til,

    erst mal zu deinen XY 9.00-16: Werden von Michelin nicht mehr gefertigt. Wahrscheinlich hast du noch welche aus der Zeit vor ETRTO, ich nehme mal an 8PR. Die habe ich auch mal für über 40000 km gefahren, gebraucht für 400 DM gekauft (fünf Stück), 1984, nahezu ohne Verschleiß, fast neuwertig.

    Diese Reifen waren bei einem Reifendruck im Bereich von 8 bar mal in grauester Vorzeit nach einem uralten Michelin Katalog für 4 Tonnen Radlast gut. Mit der ETRTO reduzierte sich das dann auf ca. 3000 kg pro Achse, bei 5 bar oder so. Diese Drücke sind aber für dein Auto viel zu hoch, fährt sich wie Vollgummi.

    Die Reifen waren reine Baustellenreifen, die auch wüstentauglich waren und mit 0,5 bar im Sand gefahren werden konnten und auch deshalb von der französischen Arme verwendet wurden.

    Welche Alternativen hast du heute? Reifen z.B. von Reomie für ca. 250 Euronen, US.Profil, mit E-Nummer, aber "scheiße" beim Fahren. Und absoluter Stielbruch für dein Auto.

    Oder in den sauren Apfel beißen und bei Michelin den 285/100 R 16 bestellen. Auf dem Reifen steht drauf: Ersatz für 9.00-16. Die Tragfähigkeit ist für dein Auto allemal ausreichend. Nur der Preis: ca. 480 Euro netto, plus Schlauch plus Felgenband, also ca. 535 Euro pro Rad. Ich musste über 2500 Euro über die Teke werfen, um neue Reifen für den M715 zu bekommen. Passt zwar auch nicht zu deinem Auto, ist aber immerhin von Michelin.

    Wenn es zum Verständnis hilft: Ich erwarte gar nicht, das die Ausführungen von allen verstanden werden, obwohl ich mich bemühe, mich möglichst verständlich auszudrücken und möglichst wenig Fremdwörter zu verwenden, die ich nicht erläutern kann oder mangels eines passenden deutschen Wortes erklärbar sind. Aber es wird immer Leute geben, die das trotzdem nicht verstehen oder ganz einfach nicht verstehen wollen, weil es nicht in ihre eigene Philosophie passt.

    Also, Til,

    wenn es nicht weiter hilft, dann fällt der halt weiterhin bei der 5 Kurve, die die erste Linkskurve ist, weiterhin auf die Fresse

    Grüße

    Wolf

  • Moin Wolf,


    wenn wir uns bei 285/100R16 auf 255/100R16 einigen, habe ich alles verstanden.:)


    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Benedikt,

    natürlich 255/100R16, danke für den Hinweis, vertippen kommt halt mal vor.

    Aber 285/100 oder 325/80 R 16 gehen auch, ebenso 11.00 R16 (Nicht die Schweizer Variante für die Mowags, weil die ist nur breiter, aber nicht höher.) Nur gäbe es da unter Umständen ein kleines Problem mit der Tachoabweichung, was untersucht werden müßte, da die US-Tachos mal so gut sind oder auch so ungenau. Nach meiner Erfahrung ist das wohl produktionsabhängig. Manche gehen, ich sag mal , übergenau, manche zeigen die ungefähre Einteilung von Raum und Ort, will sagen, die sind aus allen gesetzlichen Toleranzen raus, obwohl der Wegstreckenzähler z.B. sehr genau ist.

    Du kannst halt nicht alles haben.

    Wie genau der Renault Tacho ist, kann ich nicht sagen. Aber auf Grund des Motörchens würde ich da nix größeres montieren. Die "Fahrleistungen" würden da den Bach runter gehen. Eigentlich gehen für den Renault alle Reifen, die etwas über 2700 mm bis maximal 2800 mm Abrollumfang haben und auf 6.50 16 Sprengringfelge mit Schlauch montierbar sind.

    Grüße

    Wolf

  • erst mal zu deinen XY 9.00-16:

    Diese Reifen findet man sehr häufig auf den Renaults der Typen R2067 und R2087.

    Vielleicht schon während der Dienstzeit im großen Umfang umgerüstet. Die Gründe, die Du angeführt hast, könnten ein Argumant gewesen sein.

    Auf der Straße fahren sie sich sehr ruhig und angenehm.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Reifen im Gelände Vorteile bringen

    Auf Originalfotos und in der Vorschrift sieht man sehr oft auf dem Renault Reifen des Typs Michelin N. Leider schon lange nicht mehr zu bekommen.

    Mit meinem Wagen habe ich zwei Ersatzräder mit Kléber Colombes mitbekommen.

    In einer Vorschrift wird ein weiterer, mir unbekannter Reifen gezeigt.

    Diese Reifen geben optisch vor, was drauf passen dürfte.

    Welche Alternativen hast du heute?

    Die neuen Michelin finde ich sehr teuer und sie passen optisch nicht zum Auto.

    XZL fände ich optisch noch erträglich.

    XML und XS sehen irgendwie viel zu modern aus.


    Optisch würden mir die folgenden Reifen gut gefallen, wenn man sie denn überhaupt bekommt:

    Goodyear Track Grip.


    Leider im falschen Format, wenn auch optisch vom Profil her passend, wären die Trelleborg und Viskafors, wie sie auf dem Volvo C303 gefahren werden. https://www.c303.de/c303-de/d-tyres.htm

    Vielleicht sind sie aber optisch etwas zu ballonartig. Ist ja bei dem Format auch zu erwarten.

    Das Profil der Robur-Reifen ist sehr nah am Originalreifen Michelin N dran, aber passt natürlich nicht auf die Felgen.


    Die Conti Titan würden mir optisch auch ganz gut gefallen. Bekommt man aber auch leider nicht mehr ohne lange Suche und viel Glück.


    BF Goodrich Mud Terrain T/A, wie sie von Karli verwendet werden und wie sie auch Feuerwehrmunga verwenden wird, erscheinen mir an den Flanken auch etwas zu modern und das kleinere Format behagt mir nicht so sehr.


    Das US-Profil der verschiedenen Hersteller scheidet eigentlich aus den schon genannten Gründen aus.


    Ein guter Kompromiss wäre noch das gute alte M-Profil. Aber darüber ist ja hier schon alles gesagt worden.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an.



  • Hallo,

    all diese genannten Reifen sind auslaufend, weil es keine aktuellen Fahrzeuge dazu gibt, die diese Reifen in größeren Mengen verbrauchen. Es gibt wohl von Cooper und ähnlichen Herstellern noch reine Geländereifen in ähnlicher Größe (Abrollumfang beachten). Das sind aber in der Regel reine Wettbewerbsreifen und für die Straßenfahrt eher ungeeignet. Es gibt also nur die Alternative: Die alten Gummis weiter fahren, bis die HU den Reifen endgültig ablehnt oder in den sauren Apfel beißen, das zu nehmen, was es gibt, egal, was es kostet. Damit bleibt dann wenigstens der letzte legale Reifen im Programm. Oder die US-Nachbauten akzeptieren. Deren Fahrverhalten ist zwar "Scheiße", dafür haben die eine E-Genehmigung.

    Und 9.00-16 wird auch als Nachbau jedes Jahr teurer, derzeit bei ca. 250 Euronen netto. Mit Wehrmachtssteuer sind wir dann nächst 300 Euronen.

    Grüße

    Wolf

  • Moin,

    da ich grade neue Reifen gekauft habe, aktueller Stand:


    Camac 9.00-16 ab € 261,-/Stück

    https://www.reifen-vor-ort.de/…+natoprofil-90016-324193#

    Ich habe leider € 23,- mehr bezahlt + um die € 50,- für Montage + Auswuchten.


    Es gab Zeiten, da war Montage und Wuchten gegen Kaffeekasse beim Borgward. :bye:

    Aber man muß ehrlicher Weise sagen, das die mit den Sprengringfelgen viel Arbeit haben.


    Luftdruck:

    Ich habe mal probeweise 4 Bar statt 3 Bar gefahren. Vollgummi ! :wacko:

    3,5 Bar sind noch akzeptabel, vom "Komfort" her.

    Die Reifen waren schon nach geschnitten und durch diese Testreihe heftig schnell

    vorne Sägezahn gebildet.


    Insgesamt sollte ich meinen Fahrstil überdenken. :dev:

    Ich heize schon recht gerne und im Kreisverkehr hänge ich meist die aktuellen

    Fahrzeuge ab. Aber bei den vorderen Reifen 12.000 km Fahrleistung,

    ist ja nun doch etwas heftig vom Verschleiß her. :heul:

    Ohne Sägezahn wären es wohl um die 16000 km geworden, auch nicht viel besser. hmmm

    Vielleicht doch meinem Alter gemäß es etwas ruhiger angehen lassen.


    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!