Verlauf Kabel für Anhängersteckdose

  • Moin,


    Für meinen Spannungswandler benötige ich ein neues Massekabel in den Anschlüssen für die Anhängersteckdose.


    Kann mir jemand sagen, von wo diese abgehen und wo ich da am besten ein neues Kabel einführe?


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Moin,


    ...ähm wird mal etwas genauer...


    Also ich habe bei mir die 24V Anhängerdose verbaut, gehe dann von der Dose

    wieder raus zum Spannungswandler und der dann weiter auf die 12V Dose.


    Also folglich kommen alle Leitungen inkl. der Masseleitung aus der 24V

    Anhängerdose....


    ....oder hab ich jetzt was falsch verstanden..??


    Mit einem Gruß


    Kirk

  • Die Steckdose wird über 2 Steck-Schraub-Verbindungen angegeschlossen (24V).


    Ich möchte genau da schon den Wandler anschliessen und dann an der Kupplung eine normale 12 V PKW Steckdose anbauen, welcher vom Wandler gespeist wird.


    Aber an den beiden Steck-Schraub-Verbindungen habe ich keine saubere Masse und muss sie dorthin bekommen.


    Ist das verständlicher?

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ich bin leider auf Dienstreise.


    Im Prinzip auch egal, ich muss eine neue Masseleitung an die Steckdose (wie und wo auch immer montiert) führen. Im Kabelbaum ist ein nicht genutztes lila Kabel vorhanden oder ich muss ein neues anführen.


    Die Frage ist nur, ob der Kabelbaum für die Steckdose von einer der beiden Rücklichtser abgeht oder ob es noch irgendwo eine Anschlussleiste gibt.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hallo,


    wenn es einfach nur die Masseleitung ist, dann sieh doch mal nach, ob am Rahmen hinten irgendwo ein Massepunkt ist. Sonst könnte man einfach einen schaffen. Es war hier ja auch schonmal Thema, daß einige Funksätze am Heckblech eine Masseschraube haben.


    VG

    Andreas

  • Was für eine Steckdose willst Du denn einbauen? 13polig? Dann wäre es eher ratsam eine Masseleitung in entsprechendem Querschnitt neu zu legen, insbesondere falls zusätzliche Dauerplus und Ladeleitungen für den Wohnwagen vorgesehen werden sollen. Und das mit dem lila Kabel, tststs. Masseleitungen sollten braun sein.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo Michael,


    das mit der von Claus angesprochenen Kabelfarbe ist mir beim ersten Lesen auch schon aufgefallen und da hat er auch völlig Recht. Dazu sind die Farben ja genormt. Vermute ich richtig, daß Du von einer siebenpoligen Dose ausgehst? Bei der 13poligen sollen gemäß ISO... zumindest im Anhänger die Masseleitungen tatsächlich getrennt sein, d.h. eine für die normale Beleuchtung, eine für die Spannung über Zündung und eine für Dauerplus. Grund ist die Vermeidung von zu hohen Strömen auf der Masseleitung. Da die natürlich im gesamten Strompfad auftreten und nicht nur im Anhänger, sollten die Leitungen auch getrennt (oder wenn zusammengefasst auch entsprechend dimensioniert) zum Massepunkt an der Batterie zurückgeführt werden.


    VG

    Andreas

  • Moin,


    ...das mit der "Extra Masse" schaffen, das würde ich sein lassen, es kann sein, dass man sich Spannungsdifferenzen innerhalb der Masse reinholt, das ist auch der Grund, warum die Massen immer Sternförmig oder besser punktuell "gebündelt" sind ... :)


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo Kirk,


    deshalb schliesst man ja auch das Kabel am zentralen Massepunkt an und nimmt nicht irgendeine Schraube. Wenn man sich allerdings so einige Kabelbäume anschaut und gerade die darin enthaltenen Masseverteiler ansieht, dann sind unsere Gedanken vielleicht schon wieder völlig überbewertet.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Stimmt, irgendwie nicht :^:. Ich habe wahrscheinlich nur gelesen

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!