Hanomag Schlepper in der Frühen Bundeswehr? Was gab es

  • Moin,

    bei Ebay Kleinanzeigen, werden gerade 2 Hanomag R35S angeboten ,die beide bei der Bundeswehr gelaufen haben sollen.

    Ich dachte erst das kann nicht sein, aber der eine hat noch eine Versorgungsnummer. weiß da jemand mehr drüber? Da habe ich noch etwas

    weiter gesponnen, was gab es noch für Hanomag Fahrzeuge in der Frühen Bundeswehr ATK oder AL28 kennen wir ja alle,aber was

    ist mit ST100, RL20........ oder wurden sogar Fahrzeuge aus der Wehrmacht übernommen, wie SS100 oder SS50.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-r35-s/939521121-276-2534

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-r35-s/931728759-276-8137

  • Interessant hmmm Mir fielen spontan nur die ATK ein.
    Wenn es den R324 auch bei der Bundeswehr gegeben haben sollte weiß ich was mein nächstes Projekt wird...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ...und die Abfrage der Versorgungsnummer ergibt kein Ergebnis...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • So einen habe ich zu Hause stehen.


    Ich könnte am Wochenende mal die dort verzeichnete Versorgungsnummer raussuchen, vielleicht ist da ja auch nichts zu finden. Das wäre ein Hinweis, dass die Versorgungsnummern der STOV vielleicht nicht in die selben Dateien geraten sind....


    Für den kleinen Mog habe ich auf anderem Wege auch einen Schmidt-Frontader der wohl auch bei der Bundeswehr gedient haben muss, das ist leider durch fehlende Plaketten nicht so einfach zu beweisen, aber die Löcher der BW-Plakette sind noch da....


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Der Grüne R35S ist bei mir gelandet, durch die WTS in Koblenz wurde bestätigt, das er bei der Bundeswehr lief. Daher weiss ich jetzt das Ausmussterungs Jahr und die Bezeichnung unter welcher er dort lief. Der R217B von mir soll in der Truppenversorgung gelaufen sein. Leider konnte mir die WTS aufgrund einer fehlenden Versorgungsnummer keine Daten mitteilen. Der Motorblock und Kupplunstunnel sind Grün, da das Getriebe samt Kotflügel und Haube Blau ist, dürfte irgendwann umgebaut worden sein. Neben den bekannten ATKs und den 35S sollen auch anderen Hanomag Schlepper Typen in der Bundeswehr gelaufen haben. Vom R35S die beim Bund gelaufen haben, sind mir mit meinem 4 Stück bekannt. Zwei in Deutschland und zwei in den Niederlanden. Bislang konnte ich noch keine Alten Bilder und Dokumente aus der Dienstzeit auftreiben.

  • Das dürfte dann ein ATK sein, das waren die Flugzeugschlepper. Der R35S verfügt nicht über eine Turbokupplung und auch nicht über eine Tarneinrichtung wie der ATK sie hat, daher dürfte der R35S bei der STOV gelaufen sein. Den R35S und den R217B gab es auch in Zivil. Was die Wiederanmeldung im Strassenverkehr erleichtern dürfte.

  • Tja, mich würde immer noch interessieren ob es den R324 auch als Bundeswehrversion gab.
    Wenn ja, dann wüßte ich schonmal was ich mit meinen diversen 324-Bauteilen bauen könnte :mech::schweißen:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!