Begrenzungsschuhe Kabine

  • Ich habe die Kabine I auf der Pritsche unseres MAN 8.136 mit den Verzurrketten befestigt. Die Ketten sind nach Vorschrift gespannt. Dennoch rutscht die Kabine gelegentlich von einer Seite auf die andere. Nicht viel, aber so viel, dass die Haken dann auf der Seite, auf die sie gerutscht ist, an der Kabine scheuern.


    Nun habe ich in der TDv gelesen, dass es Begrenzungsschuhe gibt. Daher würde ich gerne wissen, ob meine Kabine unzureichend gesichert ist und ich diese noch nachzurüsten habe.


    Grüße

    Joey

  • Moin Joey,


    zielführender (einfacher, preiswerter, universeller) ist die Verwendung von Antirutschmatten aus Gummi-Granulat zwischen Kabine und Pritschenboden an den 4 Außenecken, so dass an keiner Stelle die Kabine mehr direkt auf dem Pritschenboden steht.


    So machen wir es auch bei der Verlastung unserer Kabinen und Container.


    Beste Grüße,


    Semjon


    P.S. Hier die Vorschrift
    TDv 2540/036-15
    Verzurrausstattung Ladegut
    Teil 1 bis 2 und 5 (gerätebegleitend)


    https://de.scribd.com/document…word=LSpNZ7KSPYrBvGz6jZDO

  • Hallo Semjon,


    danke für deine Nachricht. Da die Kufen noch unter der Kabine sind, müßte ich die Antirutschmatten unter diese legen oder die Kufen entfernen.


    Ist die Benutzung der Begrenzungsschuhe Pflicht oder nicht? Ich konnte es aus der TDv leider nicht entnehmen.


    Grüße

    Joey

  • ...Die Begrenzungsschuhe sind praktisch, wenn man sie hat. Klack-Klack-Klack-Klack und fertig. Die Wirkung ist sehr gut!


    Pflicht sind sie nicht.


    Die Antirutschmatten verringern den Gleitreibbeiwert zwischen Ladefläche und Ladegut von 0,20 µ auf 0,60 µ. Damit brauchst Du nur noch 1/3 der Vorspannkraft mit den Ketten oder Gurten für die gleiche Wirkung.

  • Erwähnt werden sollte das diese Ecken in Löcher im Boden gesteckt werden, welche auf der Pritsche vorhanden sein müssen. Praktischer Weise natürlich im Rahmen und nicht irgendwo im Holzboden.

    Bei den Bundeswehrfahrzeugen, welche für den Transport der Kabinen vorgesehen sind ist dies der Fall, selbst bei verschiedenen Anhänger.


    Wie Du eine Ladung sicherst ist Dir selbst überlassen, nur muss sie wirklich sicher auf dem Fahrzeug untergebracht sind und den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Im zivilen wird das in der VDI 2700 behandelt.


    Eine Antirutschmatte ist sicherlich sinnvoll und leichter anzubringen wie die Aufnahmeecken.

  • Hallo Joey, wenn Du mit Deinem Auto auch ins Gelände fährst, würde ich Dir zu den Ecken Raten. Hintergrund ist der, dass sich die Pritsche beim Geländeeinsatz verwindet (zumindest bei meinem U 1300) und Du damit ungleichmäsige Spannkraft in die Zurrketten bekommst. Bei meiner (italienischen) Kabine waren welche zum festschrauben dabei. Ich habe die nur durch den Pritschenboden verschraubt. Zwei Stck vorne haben bei mir augereicht.


    Dirk

  • Für Geländefahrten sind die Begrenzungsschuhe (auch Eckschuhe oder Ladeecken genannt) sicher die bessere Wahl.


    Die Bohrungen für die Bolzen der Begrenzungsschuhe befinden sich im Metallrahmen der Ladepritsche. Auf dem Bild oben sieht man es auch.


    Die


    TDv 541 11003-14

    Kabine I, FmA
    Kabine I, FmB
    Kabine I, Standard


    Teil 1 Beschreibung
    Teil 2 Bedienung und Pflege
    Teil 3 Truppeninstandsetzung
    Teil 4 Feld- und Depotinstandsetzung

    http://up.picr.de/28876030ss.pdf


    beschreibt es so:




    Hier gibt es 4 Stück (2 linke, 2 rechte) bei ebay für unter € 50:

    https://www.ebay.de/itm/382585626793


    Beste Grüße,

    Semjon

  • danke euch allen.


    Da wo die Bolzen der Begrenzungsschuhe hinkommen würden, ist nur das Holz der Pritsche. Ein Metallrahmen ist an dieser Stelle nicht. Original ist unser MAN ein Kabelverlegefahrzeug gewesen und hat daher wohl nicht die dafür erforderlichen Aufnahmen seitens des Werk´s erhalten. Der Pritschenrahmen ist auch größer als die Kabine, die darauf befestigt ist.


    Dann wird mir nichts anderers übrigbleiben, als eine Antirutschmatte unter die Kufen zu legen.


    Welche Stärke sollte die Matte haben. Im bunten Kaufhaus ist original Bundeswehr Material zu haben, welches 9 mm stark ist.


    Grüße

    Joey

  • Moin,



    .....das mit der Antirutschmatte würde ich bleiben lassen.


    Da treten beim Bremsen und Kurvenfahren Kräfte auf, die diese Matten nicht halten können, zumal sie nur unter den Kufen liegen sollen.



    Entweder gescheit oder gar nicht - falsche Ladungssicherung ist kein Kavaliersdelikt!


    Langfristig halten auch die Ketten den ständigen Seitwärtsbewegungen nicht stand, wenn die Kabine nicht zusätzlich fixiert wird.



    MT

  • Das sehe ich anders.


    Bei einer Gitterbox haben wir 4 x Antirutschmatten im Format DIN A5 verwendet.


    Dann Spanngurte und gescheit niederzurren. Da bewegt sich gar nichts.

    Die Kabine wird ja jetzt auch schon transportiert, nur eben mit dem Ergebnis, dass sich die Kabine bewegt.


    Das wird ja durch die Antirutschmatten nicht schlechter, im Gegenteil. Gleitreibbeiwert 3 mal höher!!!

  • Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, ob die Matten eine änderung bringen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass verschieben kommt durch die Verdrehung der Pritsche und da dürften die Matten nichts dran ändern, aber im Gegensatz zu anderen Forumsmitgliedern habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen (bezieht sich nicht auf diesen Tread, sondern ist allgemein gemeint).


    Dirk

  • Die Bundeswehr hat die Begrenzungsschuhe ja auch nicht ohne Grund eingeführt.


    Aber:
    1) Muss die Pritsche die Aufnahmen dafür haben (nicht im Holz, im Metall!)
    2) Kosten die Begrenzungsschuhe mehr als ein bisschen Antirutschmatte
    3) Ist die Antirutschmatte universeller einsetzbar (also bei anderer Ladung als die Kabine).

  • Hallo,


    Alle zivilen Speditionen machen das so.


    Funktioniert zu 99,9 %



  • Ich habe den Lehrgang "Ladungssicherung" Kat. 2 (für Dienstfahrerlaubnis BCE) gemacht und da wurde ausgebildet:


    Geräte

    • Begrenzungsgestell
    • Zurrgurte
    • Ladungssicherungsnetz, auch mit Verlängerung
    • Antirutschmatten

    Arten

    • Formschluss
    • Kraftschluss (Niederzurren, Diagonalzurren, Kopflasching, Buchtlasching)

    Die Matten sind sehr wirksam und kosten fast nichts. Universell für fast jede Ladefläche.


    Nur meine 2 Cent.

  • Moin,

    wir müssen hier wohl unterscheiden zwischen Ladungssicherung für den Transport auf der Straße (da sollten die Antirutschmatten quasi ein Muß sein)

    oder den Transport über Stock und Stein (Offroad).

    Bei letzterem machen die Begrenzungsschuhe durchaus mehr Sinn bzw. sollten zusätzlich vorhanden sein.

    Durch Verwindung des Rahmens und der Ladefläche kann die Starre Kabine durchaus mal den Kontakt zur Ladefläche verlieren bzw. der Anpressdruck verringert sich. Da halten dann die Begrenzungsschuhe die Kabine in Position.

  • Moin Alexander,

    völlig richtig.

    Der TE hat aber bisher WEDER Antirutschmatten NOCH Begrenzungsschuhe verwendet.
    Demzufolge müsste der Einsatz von Antirutschmatten zumindest eine Verbesserung ergeben.

    Die Begrenzungsschuhe sind mit € 50 für den Satz ja nicht allzu teuer, aber es müssen noch die Befestigungen im Fahrzeug gebaut werden.
    Daher wären die Antirutschmatten die Sofortlösung.
    Die Begrenzungsschuhe würde ich an Stelle des TE dann später noch nachrüsten.
    Beste Grüße,
    Semjon

  • Semjon, ich möchte Dir widersprechen. Aus Erfahrung, das ist durchaus im doppelten Wortsinn zu verstehen, und nicht aus Lehrgängen weiss ich, das ein verschrauben jeweils 4 M8 Schrauben durch das Holz der Ladefläche reicht. Das haben mehrere Wüstentouren und Urlaube in Kroatien und Albanien gezeigt. Natürlich in Verbindung mit den Zurrketten. Die Schuhe müssen nur dafür sorgen, das der Koffer wieder an seinen Platz zurückkehrt. Da Antirutschmatten beim Verwinden Spiel erhalten, werden die sich mitverschieben.

    Ich habe die erste Tunesien Tour ohne die Schuhe gemacht und da trat das Phänomen auch auf, danach habe ich die Ecken montiert und die Kabine ist an Ihrem Platz geblieben.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!