Elektrikprobleme beim 1990 T3 Multivan TD

  • Moin zusammen,

    ich kann über das Powerprobe auch nur gutes sagen.

    Habe eine wesentlich einfachere Version, glaube so sechs Meter Kabel und ein kleines extra Kabel mit Krokoklemme. Damit kann man jedes Bauteil auf Durchgang prüfen, welches Potenzial anliegt und Komponenten direkt testen (Relais, Stellmotoren, Anschlüsse der Anhängersteckdose, etc.) mit sechs bis 24 Volt und einem flotten Sicherungsautomaten. Vorraussetzung ist eine geladene Fahrzeugbatterie, an die das Powerprobe angeklemmt wird. Wenn man ein bisschen logisch denken kann was Kfz Elektrik angeht und es nicht auf genaue Messwerte ankommt ist das genau das richtige

    Und ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

  • Moin,

    ich als gelernter Elektroniker arbeite da dann doch lieber mit einem normalen Multimeter und der schnöden Prüflampe.

    Von solchen "Wundergeräten" halte ich eher wenig.

    Geschmackssache halt.


    Das, was dieses Teil kann, bekommst Du mit Multimeter und Prüflampe nicht dargestellt. Ließ Dir mal die pdf durch. Mit einem Tastendruck bekommst Du auf die Prüfspitze wahlweise + oder - von der Batterie und kannst somit alles mögliche testen. Gehts schief und es gibt nen Kurzschluss löst sofort der Sicherungsautomat aus ohne dass Du die Fahrzeugelektrik schrottest. Und natürlich viele weitere Funktionen.

  • Moin,

    ich als gelernter Elektroniker arbeite da dann doch lieber mit einem normalen Multimeter und der schnöden Prüflampe.

    Von solchen "Wundergeräten" halte ich eher wenig.

    Geschmackssache halt.

    Als gelernter Elektroniker war ich sehr positiv vom Power Probe überrascht. Natürlich funktioniert die Fehlersuche auch mit den gewohnten Werkzeugen, aber die Zusatzfunktionen des PP sind schon nett. Ich würde wie Kristian auch die Version 3 nehmen, wenn man auf die Zusatzadapter verzichtet gibt es den Tester mit einem 6m (?) Anschlusskabel ab ca. 80.-€.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Das Teil sieht irgendwie anrüchig aus und die große Zufriedenheit lässt schlimmes vermuten.


    Ich möchte nicht wissen auf welche Weisen es schon zweckentfremdet wurde.

    So als eine Art Mischung aus Fieberthermometer und Reizstromgerät....


    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Kumpel nutzt sowas in seiner Werkstatt und hab auch schon damit gearbeitet.

    Kurzschlüsse such ich mit ner H4 oder 21W Glühlampe anstelle der defekten Sicherung.

    wenn die Lampe ausgeht hat man ihn.

    Ansonsten mit Prüflampe und Multi.

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