Elektrikprobleme beim 1990 T3 Multivan TD

  • Hallo die geneigte Leserschaft


    Ich hätte da gerne mal ein Problem: :dev:

    Elke meinte heute an ihrem Bus sei das Radio ausgefallen und die Zeituhr gleich mit

    Naja. Also hab ich gedacht das da wohl die Sicherung durch ist.


    Also erst mal in die Werkstatt gefahren

    Auf dem Weg dahin zeigte die Uhr aber ab und an irgendwelche Fantasiewerte an :wacko:


    Angekommen und Sicherubg gecheckt

    Kaputt

    Ne neue rein und alles gut

    Auf dem Rückweg dann:

    Tachobeleuchtung geht nicht (also linke Instrumentenleuchte, rechts ging’s)

    Plötzlich geht die Tachobeleuchtung an unddie Warnleuchte Kühlwassertemperatur fängt an zu blinken

    Dann hört man ein Knackgeräusch (wie wenn ne Sicherung durchbrennt)

    Uhr geht aus

    Blinken der Warnleuchte hört auf


    Öööööh

    Hat da jemand ne Idee?


    Oder zumindest nen Stromlaufplan?

    Mein Bucheli gibt da nix her. Da liegt die Uhr auf Sicherung 9 mit dem Blinker

    Im Bordbuch verzeichnet ist Sicherung 3 für Radio, Innenleuchte, ZigarettenAnzünder und Zeituhr


    Aber woher bekam die Uhr Strom trotz defekter Sicherung? :no:

  • Moin,

    guck mal ob der Stecker vom Kombiinstrument richtig drauf ist. Ggf. einmal abstecken und wieder drauf.

    Die Uhr bekommt ihren Plus tatsächlich vom Radio. Wird gerne beim Einbau eines neuen Radios abgeklemmt/vergessen.

    Ansonsten schau dir mal die beiden Massesterne an der A-Säule über dem Sicherungskasten an.

    Die gammeln gerne wenn die Frontscheibe mal undicht war oder ist.

  • Moin Alexander,


    danke für deine Tipps, werde ich heute Abend mal umsetzen.

    Elke ist eh ein bisschen unzufrieden grad mit ihrem T3.

    Da kommt ein Zipperlein nach dem anderen.



    Radio würd ich ja am liebsten rausschmeißen (ist son doll modernes Ding drin)

    auf jeden Fall werd ich das erst mal stilllegen bis das Elektrikproblem gefunden ist.

  • Hallo Andreas,


    ich würde auch erstmal auf ein Masseproblem tippen. Was mich allerdings irritiert, ist, daß die Armaturenbrettbeleuchtung nur teilweise ausfällt. Soweit ich mich erinnere, sind die Fassungen in der Leiterbahnfolie direkt parallel geschaltet. Ein beliebter Fehler wäre dann z.B. Verlust der Federspannung der Bajonettsockel der Fassungen, die dann zum Wackelkontakt bzw. Ausfall der Lampe führen. Ich hab bei mir aus Temperaturgründen LED-Ersatz eingesetzt und hab sie wegen der Wackelkontakte dann irgendwann mal vorsichtig festgelötet.


    Da Du ja schonmal da Fehlersuche betrieben hast - überprüf mal die blaue Leiterbahnfolie auf Unterbrechungen.

    Wenn der T3 von vor August 90 ist, könnte ich Dir den Schaltplan mal einscannen.


    VG

    Andreas

  • Bei einem Masseproblem irritiert mich aber dass die Sicherung kommt.


    Denke aber dass der Fehler der Tachobeleuchtjng unabhängig von dem Rest ist.


    Aber evtl. die Temperatur-Warnleuchte, denn die ist vorher noch nie gekommen.


    Der T3 hat ne Zulasasung von 03.90.

    Sollte also vor August gebaut sein.

    Schaltplan wäre perfekt.

  • Hallo Andreas,


    mit dem Schaltplan beschäftige ich mich morgen mal, ist aber nur der für den Wasserboxer. Für den Diesel hab ich keinen, aber das sollte fürs Armaturenbrett nicht relevant sein. Ich denke auch, daß das mit der Instrumentenbeleuchtung eine separate Baustelle ist.


    VG

    Andreas

  • so!


    Melde Vollzug.


    Es waren zwei Baustellen:

    das Leuchtmittel selber hatte einen Wackelkontakt:

    da ich kein neues komplettes hatte habe ich ein neues Leuchtmittel eingelötet,

    das funzt schon mal. :thumbsup:


    und dann gings an die Suche nach dem Kupferwurm:


    erst dachte ich, das hier isses:

    wars aber nicht. :no:


    denn mittlerweile verabschiedete sich die Sicherung immer sofort beim Einsetzen.

    Egal ob Zündung an oder aus.

    Auch mit ausgebautem Radio und Armaturenträger.


    Irgendwann bin ich drauf gekommen:

    der wars! :dev:


    wollt ihr raten?


    Ich schreib nen Keks aus für die richtige Antwort!

  • Könnte es sein, daß sich ein Stecker (Ladekabel o.ä.) aufgelöst hat und der Mittelpin im Zigarettenanzünder einen Kurzschluß gemacht hat? Hab ich nämlich gerade mit dem Handy-Ladekabel gehabt...


    VG

    Andreas

  • Könnte es sein, daß sich ein Stecker (Ladekabel o.ä.) aufgelöst hat und der Mittelpin im Zigarettenanzünder einen Kurzschluß gemacht hat? Hab ich nämlich gerade mit dem Handy-Ladekabel gehabt...


    VG

    Andreas

    :thumbsup:


    und der Keks geht an dd1lm :G


    genauso wars.




    Elke war recht kleinlaut, das ich wegen ihrer Musc..... ähh, Sitzheizung das halbe Armaturenbrett zerlegt hatte um dann im Zigarettenanzünder ein Teil vom Stecker vorzufinden.

    Auf Nachfrage ob sie die im T3 benutzt hatte bekam ich o.g Bild geschickt.

    Das von mir gefundene Teil paßt ausgezeichnet und fehlt offensichtlich.


    :lol:





    achso, kleiner Nachtrag:

    jedes Mal wenn ich ne Sicherung ausprobiert hatte um im Ausschlußverfahren den Fehler zu finden,

    blinkte die Warnleuchte Kühlwassertemperatur so vier- fünf Mal.


    Keine Ahnung was da für ein Zusammenhang besteht

  • Ich hätte da noch so ein klassisches Blaupunkt vom Käfer. kann aber nur zwei Lautsprecher und sender mit Drehknopf suchen.

    Kann ich Dir gern überlassen.Also 100% analog!

  • Moin,


    das Gerät interessiert mich auch.


    Bei Amazon gibt es da aber so "tolle" digitalve Varianten für viel zu viel Geld.


    Wo bekommt man die von Dir gezeigte Variante mit einem schön langen Kabel?

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Hallo,


    ein Gerät mit langem Kabel bekommt man, wenn man es selbst baut.


    Ich habe es in eine Kunststoff-Box gestrickt - 4 mm Bananensteckerbuchsen rundrum.


    O.K., meine Kiste deckt auch noch alle Anhängersteckdosen ab,

    und kann aktiv und passiv Licht prüfen und schalten.


    ...



  • Ich besitze dieses Set: https://www.ebay.com/itm/Power…73d927:g:Aj4AAOSwfcVUF7MY


    Das hat viele Meter Kabel, und lustige Kabeleinpiexglemmdinger (<-Fachbegriff!). Außerdem die digitale Spannungsanzeige. Ich habe das vor ein paar Jahren aus eBay.com geordert. Mit Versand waren das um die 150€. Ich bereue es nicht! Konnte es aber vorher bei einem Kumpel testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!