Die Geschichte meines defekten Kühlers.... :-)

  • Hallo Kirk


    Danke für den Tipp mit der viskoskupplung, ich werde das mal prüfen..:-)


    Hat einer nen Foto davon wo die laschen sitzen um die Kupplung mitlaufen zu lassen...:-)

    Das kann ich dir Himmelfahrt im MP zeigen; Foto ist in der Puch-Betriebsanleitung.:-)

    Bis dann

    Rainer

  • Moin,


    ....also stand der Dinge ist zur Zeit, dass ich einfach die vorhandenen, mittlerweile drei, Thermostate genommen habe, die in den Wasserkocher gelegt habe und schlussendlich das eingebaut habe, welches als erstes aufmacht (es war auch das, was am längsten auf war)....

    Ergebnis, nicht mehr 3/4 der Anzeige, sondern nur Max. 1 Strich breit über Mitte....


    Damit kann ich glaube ich leben....?


    @Till

    Hast du zu den Thermostaten auch ne Teilenummer, dann würde ich nämlich mal eine Stufe, temperauturmässig tiefer ansetzen...?


    Thomas

    Deine Mail hab ich auch gesehen und gelesen, da ich den kühler schon gespült hatte, hab ich jetzt noch auf dein Anraten das ganze System mit Ameisensäure durchgejagt....kam zwar etwas Brühe, aber von der Temperatur hat es leider nix gebracht....

    Es ist aber trotzdem toll, dass es Menschen gibt die quer lesen, sprich du kommst ja aus der Iltis Ecke...Danke



    @rainer

    Dann schau ich mal in die TDV, ich werde auf jeden Fall im MP einen Abend vorbeikommen, aber wahrscheinlich ohne Wolf...

    Ich hab zuviel zu tun zur Zeit....?

    Ich denke auch, dass die Viskosekupplung komplett draußen vor ist, da die ja das letzte Glied in der Kette ist...?


    Tja Stein des Anstoßes ist wohl das Thermostat, obwohl das nicht erklärt, warum die Temperatur jetzt nicht auf das Niveau vor allen Reparaturen zurück geht...


    Beste Grüße



    Kirk

  • Hi,


    es gibt neben den Originalteilen folgende Alternativen


    BEHR

    TX 29 85D 85°C

    TX 29 75D 75°C


    TRUCKTEC Automotive

    02.19.143 60°C


    für 60°C schaue ich nachher nochmals nach Alternativen - allerdings ist dies für den Einsatz in Mitteleuropa absolut nicht geeignet.

  • Moin Kirk,


    So wie ich das verstehe hast du eine neue Wasserpumpe und ein neues funktionierendes Thermostat drin. Ob dein Viskolüfter funktioniert ist anscheinend noch nicht geklärt. Temperatur geht nach wie vor bis über die Mitte hinaus. Laserthermometer sagt was zu der Temperatur (die von Till besagte Kontrollmessung)?


    Weiter im Text - dein Kühler ist ein gebrauchter, wenn auch gespült und entkalkt.


    • Bis über die Mitte geht meine Anzeige nur bei 3t am Haken und bergauf - aber nicht mal dann mehr als eine Nadelbreite. Die Originalkühler haben eine wahnsinns Leistung wenn sie in Ordnung sind! Ich denke dein Kühler ist steinalt und er bringt trotz spülen und Säurekur einfach nicht mehr die Leistung. Ich habe das so ähnlich bei meinen Wölfen gehabt. Beiden habe ich ein neues Kühlernetz verpassen lassen und seitdem bleibt die Temperatur wie angenagelt in der Mitte. Sommer wie Winter, max. Anhängelast oder schwerstes Gelände. Kosten liegen bei 350 - 400 Euro beim Kühlerbauer (jedenfalls hier)

    Thermostat habe ich das originale 85 Grad drin - das kannst du auch beruhigt drin lassen, wenn Kühler, Lüfter und Pumpe i.O. sind. Der Diesel braucht eine gewisse Wärme um effizient zu sein - das nimmst du ihm ein wenig mit dem 80 Grad Thermostat.

  • Guten Morgen,

    klingt für mich nach Luft im System. Hast du beim entlüften auch an die Heizung gedacht? Heizung voll aufdrehen und Lüftung höchste Stufe ab Kaltstart. Kann man da einen Schlauch zur Heizung evtl abziehen um dort evtl Luftblasen raus zu lassen? Um es vorweg zu nehmen, vom Wolf habe ich keine Ahnung.

  • Die Kühlleistung ist praktisch nur vom Kühler und Durchfluss (also Pumpe) abhängig- mit einem früher öffnenden Thermostat gewinnst Du ein paar Minuten, aber bei Dauerlast ist das dann praktisch egal...

    Miss mal im warmen Zustand mit einem Laserthermometer am unteren und oberen Kühlerschlauch, bei mir sind das locker 20 Grad Unterschied.


    Schliesse mich Wolf_80 an und tippe auf Kühler


    Gruss

    Mark

  • Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Wasserpumpe gewechselt habe.

    Bei mir war es eindeutig Luft im System, die auf normalem Weg nicht entweichen wollte.

    Letztendlich habe ich den Kühler mit einer Pappe abgedeckt und den Motor auf Temperatur gebracht.

    So konnte ich sicherstellen, dass das Thermostatventil komplett öffnet und siehe da...... es entwich

    massig Luft, ich musste gut einen Liter nachfüllen.

    Seit dem ist Ruhe :)


    Gruß,

    Eugen

  • Moin,


    ...also wie geschrieben hat es schon was gebracht, das Thermostat einzubauen, welches als erstes

    geöffnet hatte.. :)

    Ansonsten ist das Problem wohl erst einmal vom Tisch, nach etwa 160Km Dauerfahrt, na so 2x 80Km,

    hat sich die ein oder andere Blase wohl noch verabschiedet... :)


    Der Zeiger ist jetzt eigentlich immer so in der 3/8 Stellung... :-)))


    Wenn es da wieder Schwierigkeiten gibt, werde ich berichten...


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo zusammen,

    ich häng mich hier mal dran.

    Mein Viskolüfter macht nen bißchen Ärger.

    IM Stand kann ich Ihn mit der Hand drehen, ein bißchen schwergängig, also man kann ich nicht anschuppsen und den ausdrehen lassen, aber er dreht.

    Bei laufendem Motor und betriebswarm kann ich den nicht von Hand anhalten. Also vermutlich bekommt der direkt Öl und die Bimetallfeder ist immer offen. Die Bimetallfeder ist doch in der Viskokupplung integriert? Gibt es noch irgend ein Ventil oder ähnliches im Motor, das defekt sein könnte oder verdreckt?

    Ich würde mir jetzt die Viskokupplung kaufen, einbauen und hoffen das es das war.

    Mfg Thomas

  • Moin,


    nein da gibts sonst kein Ventil - die Viskokupplung ist quasi autark. Wenn der Lüfter gar nicht ausgehen will, dann ist sie schlicht defekt. Geht sie irgendwann aus (das hört man ja auch schliesslich) dann würde ich erstmal prüfen wie die Temperatur in deinem Kühlsystem ist. Eventuell sitzt dein Kühler mit Dreck zu, oder das Kühlernetz löst sich auf und verliert seine Lamellen usw.

  • Guten Morgen,

    nach meiner Erfahrung läuft der Lüfter nicht mit wenn die Kupplung kaputt ist.


    Die Funktion der Viskokupplung wird hier beschrieben:


    TDV2320 085-34.1

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Danke für die Infos!

    Reisewolf, ich werd mich mal einlesen.

    Ne andere Idee als eine defekte Viscokupplung hab ich aber nicht.

    Von meinem W201 190e 2.0 kenn ich das so, dass der Lüfter bei betriebswarmen Motor locker mitläuft und ich das Lüfterrad mit der Hand anhalten kann. Wenn der Motor aus ist, kann ich den locker per Hand drehen.

    Bei Wolf hab ich den Eindruck, das der immer läuft. Wenn der Motor kalt ist rauscht der richtig mit der Drehzahl mit. Ich kann den auch nicht per Hand anhalten.

    Generell bleibt die Temperatur immer im normalen Bereich und geht auch bei Steigungen nie über die Mitte, deshalb kenn ich auch gar nicht das Geräusch, wenn er sich zuschaltet. Beim W201 passiert das mit einem gefühltem kleinen Leistungsverlust und einem rauschen.

    Mfg Thomas

  • Guten Morgen,

    nach meiner Erfahrung läuft der Lüfter nicht mit wenn die Kupplung kaputt ist.


    Die Funktion der Viskokupplung wird hier beschrieben:


    TDV2320 085-34.1

    Moin,


    richtig, es gibt aber auch das andere Schadensbild und der Lüfter schaltet nicht mehr ab. Weil der Stift festgegammelt ist zB.

    Gut,

    gelesen, also das morgendliche mitlaufen ist normal, aber warum kann ich den bei betriebswarmen Motor nicht anhalten? Naja gleich fahr ich ne Runde im Wolf und werd das nochmal prüfen.

    VG

    weil dein Lüfter zugeschaltet hat - dann kann man ihn nicht anhalten. Entweder schaltet er sich zu, weil er gebraucht wird (Temperatur im Kühlsystem hat Zuschalttemperatur erreicht) oder weil er defekt ist. Oder wie schon weiter oben im anderen Beitrag beschrieben: Dein Kühler ist reisefertig, dann läuft der Viscolüfter auch fast die ganze Zeit mit (zumindest sehr oft und lange). In der Lektüre die Reisewolf dir genannt hat ist die Funktion ja beschrieben, schau dir das mal an - vielleicht wird für dich dann ein Schuh draus.

  • Und der Stift ist auch im Viskolüfter....

    Nee das kann ich ausschließen zu warm ist der Wolf nicht, die Tempanzeige war noch nie über halb oder wenn nur knapp. Und bei meinen regelmäßigen Strecken, 90% Landstraße 10% Stadt kommt der bei normalen Außentemperaturen gar nicht so hoch. Naja wenn ich das aus der TDV lese bleibt defintiv übrig, das ich den Lüfter nicht anhalten kann, bei normaler Betriebstemp.

    Der Kühler sieht äußerlich bis auf einige eingedrückte Rippen gut aus.

    Danke für die Infos und Rückneldungen.

  • Ja der Stift ist natürlich auch in der Viskokupplung. Bei Betriebstemperatur kann man den Lüfter theoretisch noch anhalten - aber nicht bei Zuschalttemperatur (wobei sich das natürlich auch überschneidet).

    Dein Thermostat öffnet bei 85 Grad, der Lüfter wird aber erst bei 90 - 95 Grad Wassertemperatur (entspricht knapp 70 Grad Lufttemperatur am Kühler/Bimetall Viskokupplung) zugeschaltet. Bei Last und hohen Aussentemperaturen ist man da schnell hin. Allerdings muss der Lüfter ja nach verrichteter Arbeit wieder ausgehen. Tut er das nicht, ist die Kupplung entweder defekt, oder der Lüfter schafft es erst garnicht die Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad zu senken.


    Mein Kühler und meine Viskokupplung sind neu - der Lüfter läuft auch bei über 30 Grad Aussentemperatur und Last nur hin und wieder und kurz an. Ich hatte zuvor ähnliche Symptome wie du, soll heissen mein Lüfter lief oft und lange - manchmal wollte der gar nicht wieder ausgehen. Dein Kühler ist vielleicht noch in Ordnung, aber sollte es so sein, das dein Lüfter eher ständig mitläuft, dann kannst du durchaus mal über eine neue Viskokupplung nachdenken.

  • Moin Thomas,


    ...also ich hab da noch meinen ausgebauten Viskoselüfter liegen, der aber

    funktionieren sollte, was ich erst später festgesellt hatte... :P


    ...wenn Du den brauchst, kannst Du den so haben, ich möchte nur halt

    gerne die Versandkosten dafür haben....


    Beste Grüße


    Kirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!