Elektrik Anhänger bzw. Fahrzeug

• Hallo Zusammen !

Ich fahre ja einen Munga mit 24V Bordelektrik und der hat eine handelsüblich 7 Polige Anhängersteckdose.

Jetzt ist die Frage, wie verhällt sich das mit der Beleuchtung vom Anhänger?

Der Munga hat ja hinten die übliche 2 Kammerbemsleuchte (meiner mit original rotem Blinker) wo Blinker und Bremsleuchte eins sind.

Am Anhänger habe ich aber 3 Kammerleuchten, wenn ich bremse geht der Blinker an und die Bremsleuchte. Kann das Ärger geben?

Mein Autoanhänger (BJ.1973) hat LED Leuchten 12/24V bekommen.

Hier mal 2 Bilder vom Munga und vom Anhänger.

Die Höhe der Anhängerkupplung am Munga wird noch geändert da der sehr schief hängt.

Gruß Mixer=)

• Hallo,

normalerweise ist die Steckdose an der hinteren Beleuchtung des Mungas mit angeschlossen. Wenn die noch unverbastelt ist, wovon ich in Deinem Fall mit den Original-Rückleuchten ausgehe, dürftest Du kein separates Bremslicht auf der Dose haben - es sei denn, es wurde mal direkt vom Bremslichtschalter nachgelegt.

Wenn alles noch original ist, ist es normal, daß dann auch beim Anhänger die Blinker bremsleuchten. Das ist dann eben so (weil der ABE des Mungas entsprechend) und dürfte nicht beanstandet werden. Wenn aber bereits eine separate Bremslichtleitung dazugelegt wurde, macht das wenig Sinn. In dem Fall hättest Du zwei Möglichkeiten, um das korrekt zum Funktionieren zu bringen:

1. das möglicherweise nachgelegte Bremslichtkabel ersatzlos entfernen und den Ursprungszustand wieder herstellen

2. das Kabel belassen und anstelle der Blinkerleitungen von den Rücklichtern zwei neue Leitungen (links sw/ws, rechts sw/gn) mit dem Signal der vorderen Blinker (sinnvollerweise am Blinkerschalter abgreifen) nachlegen.

Das erste wäre original, könnte aber bei einem aktuellen Anhänger mit Dreikammerleuchten bei nachfolgenden Verkehrsteilnehmern zu Mißverständnissen führen, im zweiten Fall wäre es nicht mehr original, aber der Anhänger bzw. seine Beleuchtung verhält sich dann so, wie man es heutzutage gewohnt ist.

Für Rückfragen dazu stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

VG

Andreas

PS: hat sich mit dem vorherigen Posting überschnitten

• wenn ich bremse geht der Blinker an und die Bremsleuchte

Lese ich das richtig, dass am Anhänger Blinker und Bremslicht genau dasselbe tun?

Blinkt denn auch die Bremsleuchte mit?

Das klingt auf jeden Fall nach einer Bastellösung am Munga.

Normalerweise sollte doch, bei unverbastelter Originalelektrik am Munga, der Blinker am Anhänger Blinken und beim Bremsen leuchten, denn so kommt das Signal aus der Anhängerdose, oder?

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Aus seiner Beschreibung könnte ich rauslesen, daß das Bremslicht schonmal in die Steckdose nachgelegt wurde, als Blinker aber noch die hinteren und nicht die vorderen wie eigentlich besser angeschlossen sind. Dann hättest Du nämlich genau den beschriebenen Effekt.

Bei originaler Beschaltung der Dose im Munga sollte an einem modernen Anhänger mit Dreikammerleuchten der Blinker blinken oder bremsleuchten und das Bremslicht gar nicht gehen.

Wie ich selbst immer wieder feststellen muß, ist es zumindest alleine gar nicht so einfach, festzustellen, was denn am Anhänger das Bremslicht tatsächlich macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!