Bundeswehr Sonnenbrille 60er Jahre ?

  • Hallo

    ich zeige hier eine Sonnenbrille der BW

    das Etui ist gestempelt mit 12-121-4265 , Bundeseigentum , OPTAL die Brille hat keine Stempelung. Leider kein Datum aber ich vermute so durch die Machart und die Optik ende 50er, 60er Jahre.

    Kennt einer die Brille und an wenn wurde sie ausgegeben ?

    Ich meine ich hätte mal ein Bild mit Gebirgsjägern gesehen die diese Brillen trugen.







    Gruß Matthias

  • ... ich meine, die wurde an Luftraumbeobachter ausgegeben.


    Schau mal hier nach:


    Da solltest Du eigentlich ein Herstellungsjahr finden.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo,

    erst mal mein Respekt mit original Verpackung du hast bestimmt eine ganz tolle Sammlung.

    nun zu den Brillen bei mir fangen die Vers Nr. erst mit 12 an und schau dir mal die Oberfläche von meinem Etui an die ist anders.




    Gruß Matthias

  • ... das sind nicht meine Brillen. Die Bilder habe ich mir aus dem Netz geliehen. Die folgenden Etuis habe ich aber selber in der Sammlung.

    Das ältere Etui ist das mit "Fließmuster":


      


    Das spätere hat dann das "Korbmuster":


      


    Hersteller bei beiden Modellen ist OPTAL.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Dann wünsch ich dir viel Sammlerglück das du irgendwann auch noch die Brillen bekommst .

    übrigens muss ich Dir ein ganz großes lob aussprechen ganz toll wie Du die Darstellung und Preisentwicklung von Ausrüstung verfolgst. Du biest hier im Forum eine feste Größe.




    Gruß

    Matthias

  • Hallo miteinander,


    bei dieser Brille handelt es sich um das erste Modell. Es gabe noch ein späteres (schätzungsweise späte 1960er Jahre), "Modell Honni" :H:.

    Bei diesem hatte man die Form der damaligen Mode angeglichen. Das Horngestell wurde jedoch beibehalten. Außerdem ist bei späteren Modell der "aerodynamische" Seitenschutz ausgeprägter.


    Anbei Bilder. Leider stehen auf meiner Brille auch keine Angaben, die ich als Herstellungsjahr deuten kann. :pinch:


    Auf meinem Blech-Etui ist übrigens auch nur die verknappte VSN eingestanzt. Zusätzlich das Wort "Bundeseigentum". Eigentlich gehört zu dieser Brille m.E. ein Etui auf dem mittig nur noch "BUND" geprägt steht.


    Zur Verwendung kann ich sagen, dass Luftraumbeobachter sehr vertraut klingt. Ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe...


    Viele Grüße

  • Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, gab es dienstliche Sonnenbrillen auch bei der Marine für die Brückenbesatzung.

    Das sind Signäler, Navis, Decksdienstsoldaten und WOs.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... der Schuster hat so einige Fehler in seinem Buch.

    Aber, dass ist auch nicht so einfach die riesige Thematik so kompakt auf die Reihe zu bekommen.

    Den "NATO-BH" gab es auf jeden Fall schon 1961. Aus dem Jahr habe ich nämlich ein Muster:


    Da eine meiner "Hornbrillen" mit Zelluloidfassung aber mit 1969 gestempelt ist (s.o.), kann man diese Aussage doch gut widerlegen.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal meine anderen Brillen durchgesehen.

    Die haben auch keine Jahreszahlen gestempelt, sonder nur die VersNr..

    Es kamen zwei verschiedene Arten zu Tage:

    ... einmal mit der VersNr in drei Gruppen ....

    ... und mit vier Gruppen.

    Es gibt immer wieder neue Details zu entdecken :)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, gab es dienstliche Sonnenbrillen auch bei der Marine für die Brückenbesatzung.

    Das sind Signäler, Navis, Decksdienstsoldaten und WOs.

    Das ist korrekt.
    Insbesondere die "Blinkis" (Lichtmorsen) trugen diese.
    Einer -mit der Sonnenbrille- beobachte den Sender auf dem anderen Schiff
    und sagte die Buchstaben an. Der zweite notierte den Text.

    In der damaligen Grundausbildung in der Kaserne Carlshöhe in Eckernförde,

    standen diese Pärchen immer auf dem Musterungsplatz der 4. / Inspektion
    und lasen die Lichtsendung, die an einer Lampe am Gebäude "gesendet" wurde.


    Liebe Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!