Lappland im Winter mit Schweizer Puch

  • Hi , Gitter sind die hier , leichtes anpassen notwendig


    NATGIC Motorrad... https://www.amazon.de/dp/B07K7FT5ZW?ref=ppx_pop_mob_ap_share


    Zum Thema legal oder nicht , ist ein wenig Grauzone, Dekra sagt aufgrund der Prüfzeichen kein Problem als Zusatz-Fernscheinwerfer, obwohl eigentlich zu hell?!
    Ist für HU aber kein Problem.

    Problem könnten eher die LED Hauptscheinwerfer sein ,wegen der fehlenden LWR , die der Puch ja per Ausnahme Genehmigung nicht hat .


    Lichtausbeute war da oben der Hammer in der Nacht

  • Da würde ich mir keinen Kopf machen. Die Dinger haben eine Homologation nach ECE R- 112 ( nicht wie beschrieben 112R). Das heißt ein annerkannter technischer Dienst hat die Dinger nach R112 getestet und für gut befunden. Aufgrund dieses Berichtes hat die Genehmigungsbehörde (in Deutschland das KBA) den Scheinwerfern eine Freigabe erteilt. Irgendwo auf den Scheinwerfern ist die Freigabenummer mit angebracht. Anbauen und gut ist.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)


  • Manoman - die Gitter sind mal wirklich günstig!

    Wenn ich dagegen die MB Zubehör Gitter sehe, - unter der SW Farbe muss wohl Gold sein!? :no:

  • vielen Dank für den Hinweis für die Schutzgitter. Da wäre ich nie drauf gekommen. Sieht echt wie dafür gemacht aus.
    Ich habe mir überlegt, die Zusatzscheinwerfer dann über ein Relais direkt mit anzusteuern über den Fernlichtschalter. So kann man sie dann auch schnell ein und auch wieder ausschalten.

    Grüße Stefan.

  • Moin, ich habe mir die Scheinwerfer auf der Caravan 2019 als Messeangebot mit komplettem Leitungssatz gekauft.

    Da ist dann ein kleiner roter beleuchteter Wechselschalter und ein Relais dabei, so ist es dann möglich mit Fernlicht aber ohne die Zusatzecheinwerfer zu fahren, alles sehr hochwertig und plug and play sehr einfach anzuschliesen.

    Leizungssatz bei Bestellung für 24V (wegen Relais) angeben!

  • Hi Kamola,

    schöne Bilder von deiner Reise!

    deine Reifen sind mir aufgefallen


    Zitat

    Reifen BF Goodrich für Schnee top, für Eis befriedigend,

    kannst du mir bitte sagen welche BF du montiert hast?

    Ich bin gerade dabei mir neue zu suchen und die sehen Profilmäßig so aus als würden Sie zu meinen Anforderungen passen( viel Forstwege, wenig Asphalt und unbefestigte Rückegassen u.ä. im Wald auf Erde oder eben Matsch).

    Ich hab noch die originalen Goodyear Wrangler 205R15C montiert und bin, sobald es etwas matschig wird, überhaupt nicht zufrieden mit denen.

    Bin schon an kleinen Steigungen hängengeblieben wo ich echt froh war dass ich allein unterwegs war damit der gute Puch nicht sein Gesicht verliert, wo er doch sonst immer Sympathieträger ist^^.

    Auch das Rutschverhalten auf der Strasse, sobald es leicht feucht ist, ist echt mies.


    Bin auch über alternative Empfehlungen Dankbar! Sollte halt ein Reifen sein der was im Gelände kann, am besten mit Schneeflocke, und mit dem das fahren auf der Strasse auch noch angenehm ist.

  • Ich kann dir den Cooper Discoverer ST MAXX in der Grösse 215-85-16

    empfehlen. Bin damit im Gelände und auf der Strasse sehr zufrieden.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Abend,

    das waren die BF AT , sind meiner Meinung als Kompromiss und Winterreifen ganz gut , hatte ich jetzt 20tkm drauf und sind vom Profil noch gut dabei .

    Habe jetzt vor kurzem auf die MT KO 3 gewechselt, dachte erst die sind im nassen schlechter , aber nein , stimmt nicht . Haben zwar keine Schneeflocke drauf 🤷‍♂️,

    Und im Gelände ist der Unterschied der Hammer 👍

    Schönen Abend

  • Moin , also irgendwie will ich mit denen nicht im nassen unterwegs sein 🤔,und fürs Gelände haben die mir zuwenig seitliches Profil...aber einer sollte sie mal ausprobieren, äh und nicht vergessen die sind Runderneuert 🥴

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!