Hallo, ich sehe oft das leute mit z.b. 406 mit der 352 motor leistungsteigerung machen, ist so etwas auch machbar mit 314 motoren?
Und wie kann das dass bestens gemacht wurden?
vielen dank fur etwas mehr informationen.
Hallo, ich sehe oft das leute mit z.b. 406 mit der 352 motor leistungsteigerung machen, ist so etwas auch machbar mit 314 motoren?
Und wie kann das dass bestens gemacht wurden?
vielen dank fur etwas mehr informationen.
Moin,
ich glaube im "Unimog-Forum.de" findest Du da eher Antworten...
ok, danke.
nach ziemlich fiele rumschauen, fragen und telefonaten mit eigentumer, mechanieker und motoreninstandsetser,
auskunft; mit der pomp gibts nur nog einiges, 3-5ps, und mit viel qualm/rauch. und danach mus ein turbo dran, aber das scheint richtig arbeit zu sein.
und mit das alles wurd er auch nicht schneller, nur die neue "bergen" bleiben weiter weg.
Mahlzeit,
Da kann ich dir bei helfen, ohne qualm ohne dreck, mit mehr Leistung und Drehmoment.
Das ist bei den ganzen Motoren, 615 bis 617, 601 bis 606, 314 bis 366 (und 357) alles das selbe.
Schreib mir mal ne PN dazu, von wo aus NL kommst du? Wohne direkt an der Grenze.
Gruß Steffen
Moin,
was wäre denn machbar? Ich hätte da auch Interesse..........
In Zahlen lässt sich das schlecht ausdrücken, habe noch nie die Motoren mit gemachten Pumpen vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand gestellt, zumindest nicht die großen, zwei 606er schon ;-).
Es ist deutlich mehr Anzug ab Standgas, sprich Drehmoment, Leistung kommt auch einiges dazu, das merkt man besonders im oberen Drehzahlbereich.
Was immer sein muss, sind Einspritzpumpe und Düsen aufeinander abzustimmen, das eine funktioniert nicht ohne das andere.
Ok, und wer hat da die Ahnung?
Hast Du eine Adresse oder Ähnliches?
Ich bin die Adresse , mit eigenem Pumpenprüfstand und dem ganzen rest, sowie Fachwissen
Oh, das ist ja Super! Wo bist Du denn wohnhaft?
Vielleicht kann man ja im neuen Jahr einen Termin absprechen....
Ich bin vom schönen Niederrhein, Kreis Kleve
alles weitere per PN
Ich habe mal einen Mog gefahren, der hatte eine durch Rüdiger Schramm (genannt genannt "die Pumpe) optimoerte Einspritzpumpe. Der hatte von Niederrhein beschriebene Verhalten. Kein Vergleich zum original. Deutlich mehr Kraft von unten heraus und etwas mehr Abregeldrehzal, Einspitzmenge knapp vor der Rauchgrenze. Neben der optimierung Pumpe gehörten da auch noch der Umbau auf Fünflochdüsen vom OM 366 dazu. Ich meine, dass Rüdiger auch die Pumpenkolben getauscht hat. Leider kann man Ihn nicht mehr fragen, weil verstorben. Aber im grossen und ganzen deckt sich das ja mit dem Einlass von Nierderrhen Wolf.
Gruß Dirk
Moin,
dazu kann ich nichts sagen, ich kannte ihn nicht.
im großen und ganzen macht das Sinn, doch dabei ist bei mir noch nicht Schluss.
Gruß Steffen
Moin,
zusammen das ist an sich alles kein Geheimnis mit der Leistungssteigerung durch die Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen.
Ich möchte nur darauf Hinweisen dass beim OM 314 in einigen fällen und beim OM 364 sehr häufig nach der Leistungssteigerung unabhängig welche Variante genutzt wurde.
Es kann zu Teilweise Extremen Leerlaufschütteln und Fahrvibrationen kommen welches auf die relativ geringe Schwungmasse am Motor und in Verbindung mit der Streuung beim Auswuchten ab Werk zurück zu führen ist.
Darüber sollte man sich bewusst sein wenn man die Leistung steigern will.
Dies fällt in der Werks-Konfiguration selten auf.
Im Unimog-forum /Unimurr und anderen Foren ist die Thematik mehr als bekannt.
Ich selbst biete die Leistungssteigerung für die Motoren OM 314 & OM364 & OM 352 bis 100 ps nur noch im Zuge einer Motorüberholung und Feinwuchten an.
Ich möchte niemandem davon abhalten die Einspritzpumpe Leistungs zu steigern oder die Arbeit abwerten.
Gruß
Chris
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