G-Klasse W460 Kauf Niederlande, Deutsche H-Zulassung

  • Ich habe mir einen Mercedes 300GD, EZ 87, lang, geschlossen gekauft,

    der kommt aus Holland und ist ex Luxemburgische Armee.


    Wenn ich den hier in D anmelden will mit „H“ Kennzeichen (Abnahme),

    dann möchte der TÜV von mir ein Datenblatt von Mercedes Benz.

    Dieses Datenblatt dauert nach Informationen von Mercedes direkt,

    momentan ca. 8 bis 10 Wochen und kostet min. 150€ netto (was nicht das Problem wäre).


    Zwar war das Fahrzeug in Holland schon zivil angelemdet,

    das ist dem deutschen TÜV aber relativ egal mit der Begründung, dass es sich um ein Ex

    Militärfahrzeug handelt und daher alle Daten von zivilen Modellen abweichen können,

    Außerdem sagen sie, es würden in den hölländischen Papieren nicht genügend Informationen

    stehen, um ausreichend für eine Deutsche Zulassung (bzw. deren Erstellung) zu sein.

    Desweiteren sagte man mir, dass die hinteren Längssitzbänke sowieso nicht eintragbar seien,

    und die aberkannt werden,

    da dies nicht zugelassen ist laut StVo

    (9 Sitze eingetragen, 4 Plätze auf 2 Längssitzbänken im Kofferraum, keine Anschnallgurte vorhanden).

    Ich hole das Auto kommende Woche mit Exportkennzeichen, da ich dann aber nicht bis Ende Januar warten will mit anmelden,

    wäre ich über eine Fachkundige Auskunft dankbar.

    Hat jemand damit Erfahrungen, bzw. kann mir jemand einen

    Tip geben, was ich am besten machen kann, ohne dass ich 10 Wochen

    warten muss?

    Hat der TÜV in seinem Handeln recht?


    Grüße =)

  • ..moin Micha,


    ...ging mir mit meinem TRM auch so , is auch aus Luxemburg. Trotz Ziviler Zulassung dort musste ich ein Datenblatt besorgen(hat derTüv gemacht)

    und ne Vollabnahme machen weil in den Papieren nicht alle bei uns nötigen Daten stehen.:|

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi

    Gutachten ja. Dat Muss.

    Welches Bj. Hat dein G denn?

    Je nach BJ., falls es ein Oldtimer ist, dürfen Deine Sitzbönke sein.

    Mein P4, ex Franz. Armee, EZ 1984 hat hinten auch 2 Längssitzbänke. Dort sind je Seite, ohne Gurte, 2 Sitzplätze eingetragen.


    Grüße Birgit

  • guten Morgen Birgit,

    Erstzulassung ist Juni 1987, soll also als Oldtimer laufen.
    ich habe da ein bisschen das Gefühl, der Willkür und der Kompetenz des tüv ausgeliefert zu sein..

  • um das Datenblatt wirst du nicht herum kommen.


    Entweder vom Hersteller oder vom TÜV Süd,

    eine Briefkopie ist jedenfalls nach Auskunft unserer TÜV Stelle nicht mehr ausreichend.


    Ging mir beim aus Dänemark eingeführten Ford auch so.


    Neuerdings dürfen ja immerhin auch andere Prüforganisationen diese "Untersuchung zur Einfuhr aus dem europäischen Ausland" machen,

    allerdings nur wenn der Prüfer die entsprechende Befähigung hat, dies ist bei den kleinen Prüfstellen zumindest hier in der Gegend nicht gegeben.

  • Moin,


    und Glückwunsch zum 300GD! :thumbsup-blue:


    Dieses Datenblatt dauert nach Informationen von Mercedes direkt,

    momentan ca. 8 bis 10 Wochen und kostet min. 150€ netto

    Beim TÜV-Süd-Datenblattservice dauert das 2 Tage und kostet ca. 120 Euro, sogar Mercedes Classic-Cars nutzt diesen Service weil der Mercedes-interne zu lange dauert...


    Und Der Dachträger ist ein Anbauteil, das interessiert keinen (sollte zumindest so sein).


    Ma-Ke 8)

  • ................Und Der Dachträger ist ein Anbauteil, das interessiert keinen (sollte zumindest so sein)...................

    bei den SAN Koffer Wölfen ist der Dachträger auch drauf. da muss nix eingetragen werden.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!