LED Scheinwerfer für den Wolf

  • Alternativ geht das auch mit den Lampensignalen als Steuerspannung für Relais mit nur einem Spannugswandler.

    dazu kann man sich ein Schaltbild ausdenken.


    Nichts muss unbedingt gut sein und funktionieren nur weil man das subjektiv annimmt .

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

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  • Da wirst du wohl Mal etwas weiter zurück lesen müssen.

    Man möge mir das nachsehen bei >400 beiträgen.
    Du schreibst die Lampen gehen am Stecker kaputt. Stecker Kabel an Platine ? Magst Du mehr verraten ? Hast Du ein Bild ?
    Ja, Du hast Recht. Die legalen sind auch gebläsegekühlt. So eine Sch§$%&/ !

  • Alternativ geht das auch mit den Lampensignalen als Steuerspannung für Relais mit nur einem Spannugswandler.

    dazu kann man sich ein Schaltbild ausdenken.


    Nichts muss unbedingt gut sein und funktionieren nur weil man das subjektiv annimmt .

    Das geht sogar ohne Relais indem Du die Masse der Scheinwerfer auf 12V "hochziehst" - dazu genügt ein Spannungswandler.

  • Die masse auf ein höheres Potental zu ziehen is keine gute Idee.

    Das mögen die Spannungswandler nicht, da deren Masse Eingang/Ausgangsseitig verbunden ist.

    Und der Wandler müsste Negaiv regelnd sein. Sie sind nicht aufgebaut wie wie asymetrische Doppelnetzteile.

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  • Wolf läuft wieder, aber erstmal noch alles komplettieren. Daher nur ein test in der Garage mit laufendem Motor.

    Tatsächlich zittert das Licht etwas. Ich hab mal die Hand an das Lampenglas gelegt, da virbriert nix.

    Trotzdem zittert das Licht.

    Wenn man Gas gibt ist das vibrieren weg.ich werde morgen mal den Scheinwerfer ausbauen aber angeschlossen lassen. so dass er mechanisch vom Auto entkoppelt ist.


    Auf dem Video kommt es einigermassen rüber. Es ist in echt aber hochfrequenter

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  • So wie das ausschaut ändert sich das Beleuchtungsbild nicht, aber die Intensität schwankt.

    Kann mich auch täuschen.

    Man muss auch bedenken das die Lampen im hunteren Bereich mehr Masse haben und die Haltekraft der Klemmfedern nicht ausreicht.

    Vielleicht lässt sich das beheben wenn man welche anfertigt die einen etwas grösseren Drahtdurchmesser aufweisen.

    Warten wir mal ab wie das entkoppelt aussieht.

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  • Du schreibst die Lampen gehen am Stecker kaputt. Stecker Kabel an Platine ? Magst Du mehr verraten ? Hast Du ein Bild ?

    Der rechte Stecker war jetzt bereits bei 3 Lampen beschädigt. Auf dem Bild ist eine Lampe mit intaktem Stecker.

    Die Pins rutschen aus dem stecker selbst raus. Jenachdem welches Kabel geht dann entweder Fern- oder Abblendlicht nicht mehr, oder beides.


    Ich würde die Spannungen gerne Mal nachmessen wollen, aber die Platine ist mit einer Art Silikon überzogen und um das dafür abzukratzen ist es mir dann doch ne Nummer zu teuer.

    Wenn ich ne Defekte (wo nicht nur der Stecker kaputte ist) in die Finger bekomme, kann ich auch Mal die von Friedrich erwähnten Widerstände nachmessen. Der Lüfter ist übrigens mit 9V ausgezeichnet.

  • Ah, jetzt sieht man auch die Quasi Zugentlastung der Zuleitung.

    vielleicht könnte man dort einen kleinen Seegering zuklemmen oder den Wuerschnitt des Kabels mit Schrumpfschlauch verdicken.

    Die Sicherung mit so einer dünnen Silikonschicht ist eigentlich nicht gut gelöst.

    In der Regel kommt dort ein Kleckst PU-Kleber hin.

    In dieser Preisklasse wäre ein Papst-Lüfter vielleicht besser. die haben in dr Regel Kugellager.

    Bei dem China Quirl sehe ich keine solche Bezeichnung.

    Einen Widerstand sehe ich links der Osram Beschriftung und

    links und oberhalb und rechts von dem oberen Dreibeinkäfer.

    Ja, du hast recht...man sollte da gar nix dran machen sondern die Lampen fleissig reklamieren .

    Irgendwann wird der Hersteller die dann anders befestigen. Zum Beispiel Punktverschweissen

    oder Steckersysteme mit Sicherung benutzen.Das ist eine Frage von Bruchteilen eines Cent.

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  • AL8843 datasheet

    Über den Widerstand Rset in Vin wird der Ausgangsstrom begrenzt . Im Datasheatt steht auch wie das berechnet wird.

    Man brauch den Widerstand nicht zu messen, es steht ja drauf.


    Der Chip an sich ist schon sehr gut geschützt gegen übertemperatur, kurzschluss usw. daran wirds wohl nicht liegen.

    Es wird das design sein.

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    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • OSRAM LED :

    Was haltet ihr denn von folgender Theorie: wenn der Lüfter nur 9 Volt abkann, dann bekäme er im Betrieb ggf.

    die vollen 24-26 Volt dauerhaft ab.Ein bisschen mehr geht ja, aber fast das 3 -fache an Spannung.... :mimimi:

    Dann würde dieser Lüfter zuerst den Spannungstod sterben, dann geht die Temperatur der LED's ab nach ober bis zum Totalausfall.


    Gruß Ingo. :streb:

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Der Lüfter dreht bei 24V nicht anders als bei 12V.

    Es führt einfach nichts drum herum eine defekte Lampe zu untersuchen oder Vorschaltelektronik zu nutzen.


    Auch wenns bei mir mit 24V bisher keine Probleme macht, bin ich am überlegen mir vorsichtshalber ein H4 Verlängerungskabel zu holen und zwei DC-DC Stepdown dazwischen zu packen, damit ich im Zweifelsfall immernoch jedes beliebige 24V Glühobst als Ersatz nehmen kann.


    Nachtrag: Ein Lastwiderstand auf auf die Masseleitung der Lampe müsste doch auch genügen, oder? Das wäre weit weniger kompliziert, weniger Teile und deutlich günstiger. Wird zu Warm.

  • Die zugelassene Osram Nightbreaker H7 Lampe ist laut Datenblatt für 12 und 24V. Da würde mich ja mal interessieren inwiefern dort andere Elektronik verbaut ist.. weil leuchten tun dort auch nur 6 LED Chips gleichzeitig. Hat zwar weniger Watt, aber ich würde fast vermuten, dass dort genau der gleiche Chip verbaut wird.

  • das wird wohl genau so sein.

    Allerdings wird die Strombegrenzung anders geregelt und der pulsweitenmodulator des Chips wird anders angesteuert.

    In der Chipbeschreibung ist ja auch das Verhalten der Schaltung bei unterschiedlich konfigurierten Bauteilen grafisch dargestellt.

    Osram als Entwickler wird schon genau wissen warum die Schaltung bei anderen Eingangswerten anderes Verhalten zeigt.

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  • Das habe ich mal kurzer Hand nachgemessen. ca. 9,5V egal ob 12V oder 24V.

  • Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut während das Licht angeschaltet war und in die Hand genommen. Die Vibration bleibt. Hat nichts mit dem Wolf und laufendem Motor zu tun.

    Man kann die Vibration auch fühlen und hören. Ich würde sagen das kommt vom Lüfter. Beim gas geben gehts weg. Lima Regler ist übrigens neu, hat 1500km.

    Tarkidu soll ich dir eine LED schicken? Ich hab jetzt erstmal wieder auf Serie zurückgebaut

  • Kann an der Passung der Befestigungshülse liegen , denn nur diese wird von der Klemmfeder gehalten.

    wenn die zuviel Spiel hat, dann reichen selbst die Vibrationen des Lüfters für das Flackern aus.

    ?

    Wenn man das mit ein bischen Alufolie ausgleichen könnte wäre ja schon viel erreicht.


    Aber die Lampe wird ja aussrhalb der Spezifikation betrieben.

    Was macht das ding wenn du es mit 12 V ( 13,8V) von einer der Batterien versorgst ?

    Dito 24 V....von der Batterie ... damit würdest du wackelnde Sicherungen und Schalter ausklammern.

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