Ich hatte schon den Eindruck, daß es leichter ging, wenn ich vor der HU mal eine Holperstrecke gefahren bin und dann nach Starnberg und zurück "gerast" bin. Das bestätigten die Prüfer auch.
Abgasuntersuchung Werte - Rückschluss
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Gude,
Habe eben den Prüfbericht bekommen
Ist die 2,5L Maschine (OM 602) ausm 124 er in den werten gleich, oder gibt es da zur "mil" Version unterschiede?
Beziehungsweise unterschiede zur LKW Zulassung?
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Moin,
da die Werte n.i.O sind, vermute ich 'mal, hat dein KFZ keine 2-jährige Vereinsplakette bekommen. Eine präzise Frage wäre hilfreich.
Bei Trübungswerten im Bereich n.i.O. würde ich die Pumpe überarbeiten lassen, ebenso die Einspritzdüsen.
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Bevor Du an die Hardware gehst...vorab: Läuft er rund?
Dann, je nachdem, was du vorher damit gemacht hast: Wenn der vorher nur ein paar mal zum rangieren an war.... fahr mal 45 - 60min Landstrasse mit 2/3 Vollast, muss kein Knallgas sein, nur mal richtig warm machen. Solltest Du für die Bremsen eh vor dem TÜV machen, dann bremst es hinten auch wieder hübsch gleich.
Wenn das nicht hilft und du über die Wartungs-Geschichte des Wagens keine Info hast, Einspritzbeginn, Düsen, ...
Gruß
Volker
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Gude,
wie oben beschrieben war zur zivilen Erstzulassung eine Vollabnahme §21 angestrebt. Das Fahrzeug hat nicht bestanden.
Fahrzeug ist ein
Wolf W461 mit OM 602 Bj.92
2016 ausgesondert, 2018 Verkauft über Vebeg, 2020 Verkauft über privaten Händler, seitdem bei mir.
Kann soetwas durch Verrußtes Abgassysthem kommen?
Möglicherweise durch viel Kurzstrecke?
Düsen und Pumpe wird wohl etwas teurer:/
Grüße Fabian
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Hallo Volker,
dann werde ich mir wohl mal Rote Nummern besorgen.
Ja er lief immer mal nur im Stand zum rangieren auf Standgas.
Vor der AU habe ich ihn ca. eine gute Stunde auf dem Tüv Parkplatz warmlaufen lassen, aber eben nur im Stand.
Grüße Fabian
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Wie war das noch?
„Gib dem Luder ordentlich Puder!“.
Gilt auch für verstaubte Diesel und nicht nur für Sackratten
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Vor der Prüfung ca.15 bis 20km Autobahn bei 2/3 Last helfen bei der Abgasprüfung schon enorm.
Puste das Ding ruhig mal ordentlich durch.
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Moin,
gehe zum Kollegen der sich mit Diesel auskennt und dann klappt es auch mit der AU.
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Trotzdem. Auch meine Devise ist, vor der AU ein ordentliches Stück Autobahn unter die Räder nehmen und die AU sollte kein Problem sein.
Meine Erfahrungen habe ich vor Jahren mit meiner Mk2 Transe gemacht. Die AU für Diesel wurde gerade eingeführt und ich habe vor der ersten AU beim Diesel mir keine Gedanken gemacht. Direkteinspritzer sind doch nicht so empfindlich. Die AU hat die Kiste mit hängen und würgen bekommen. Vorher nur Stadtverkehr.
Bei der nächsten 2 Jahre später. Erst mal auf die Autobahn und dann in die Werkstatt. Alles ohne Probleme bestanden. Technisch hatte ich nichts verändert.
Danach habe ich das nur noch so gemacht. Heute mit dem Wolf genau so.Allerdings gehe ich heute während der Prüfung irgendwo anders einen Kaffee trinken, weil die Maschine mir leid tut. 😂😂
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Wenn man weg ist klappt die Untersuchung immer
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Moin,
Ich war einmal vor zig Jahren beim Kangoo meiner Frau dabei, ein Auto an den keinerlei Emotionen hängen und selbst das hat meiner Mechanikerseele weh getan,,
Ramboduck
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Gude,
gestern mal gut 80km BAB mit dem Gerät gegen den Windwiederstand gekämpft und heute zur Nachprüfung.
Siehe da, mittlerweile Trübung ist auf etwa 0,3 runter.
Vollabnahme bestanden! :thumbsup:
Grüße Fabian
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