Abgasuntersuchung Werte - Rückschluss

  • Moin,

    da die Werte n.i.O sind, vermute ich 'mal, hat dein KFZ keine 2-jährige Vereinsplakette bekommen. Eine präzise Frage wäre hilfreich.

    Bei Trübungswerten im Bereich n.i.O. würde ich die Pumpe überarbeiten lassen, ebenso die Einspritzdüsen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Bevor Du an die Hardware gehst...vorab: Läuft er rund?


    Dann, je nachdem, was du vorher damit gemacht hast: Wenn der vorher nur ein paar mal zum rangieren an war.... fahr mal 45 - 60min Landstrasse mit 2/3 Vollast, muss kein Knallgas sein, nur mal richtig warm machen. Solltest Du für die Bremsen eh vor dem TÜV machen, dann bremst es hinten auch wieder hübsch gleich.


    Wenn das nicht hilft und du über die Wartungs-Geschichte des Wagens keine Info hast, Einspritzbeginn, Düsen, ...


    Gruß

    Volker

    Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo)

  • Gude,

    wie oben beschrieben war zur zivilen Erstzulassung eine Vollabnahme §21 angestrebt. Das Fahrzeug hat nicht bestanden.

    Fahrzeug ist ein

    Wolf W461 mit OM 602 Bj.92

    2016 ausgesondert, 2018 Verkauft über Vebeg, 2020 Verkauft über privaten Händler, seitdem bei mir.


    Kann soetwas durch Verrußtes Abgassysthem kommen?

    Möglicherweise durch viel Kurzstrecke?


    Düsen und Pumpe wird wohl etwas teurer:/


    Grüße Fabian

  • Vor der Prüfung ca.15 bis 20km Autobahn bei 2/3 Last helfen bei der Abgasprüfung schon enorm.

    Puste das Ding ruhig mal ordentlich durch.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Trotzdem. Auch meine Devise ist, vor der AU ein ordentliches Stück Autobahn unter die Räder nehmen und die AU sollte kein Problem sein.
    Meine Erfahrungen habe ich vor Jahren mit meiner Mk2 Transe gemacht. Die AU für Diesel wurde gerade eingeführt und ich habe vor der ersten AU beim Diesel mir keine Gedanken gemacht. Direkteinspritzer sind doch nicht so empfindlich. Die AU hat die Kiste mit hängen und würgen bekommen. Vorher nur Stadtverkehr.
    Bei der nächsten 2 Jahre später. Erst mal auf die Autobahn und dann in die Werkstatt. Alles ohne Probleme bestanden. Technisch hatte ich nichts verändert.
    Danach habe ich das nur noch so gemacht. Heute mit dem Wolf genau so.

    Allerdings gehe ich heute während der Prüfung irgendwo anders einen Kaffee trinken, weil die Maschine mir leid tut. 😂😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!