Allradvorderachse W460

  • Moin,

    Meine G Klasse W460 aus 1987 hat eine Allradvorderachse ohne Sperre.


    gestern hatte es bei uns Schnee, also habe ich den Allrad zugeschaltet.
    mir ist aufgefallen, dass beim engen einschlagen der Lenkung die Räder „gegeneinander“ arbeiten, heißt, der lenkwinkel ist schwer zu halten und die Räder hüpfen, quasi findet ein Ausgleich nicht statt, oder nur gering. Is das normal?


    Beim Wolf war das nicht so meines Erachtens nach..:-(

  • Moin,


    da ist alles in Ordnung, ein Drehzahlausgleich ist hier nur bei rutschendem Reifen möglich.


    Ein Indiz dafür, das das VTG den Allrad schaltet


    Gruß Steffen

  • Wenn man z.b. Einparkt und eng einschlägt, dann merkt man wie die Achse/Räder und der ganze Wagen gegeneinander arbeitet, auch bremst es ihn dann runter.. ich hab die allradachse vom Wolf kennen gelernt, da hat man überhaupt keinen Unterschied zwischen Heckantrieb oder Zugeschaltetem Allrad bemerkt, außer beim rückwärts fahren..

    :|

  • Moin,

    mit Allrad, wenn denn dieser starr verbunden ist, sollte man nur fahren wenn es auch entsprechenden Schlupf unter den Rädern gibt.

    Gibt es diesen Schlupf nicht, kann man sich in kürzester Zeit die Achsen oder das Verteilergetriebe zerstören.

    Wenn das bei deinem Wolf anders war, dann behaupte ich mal, da war was kaputt.

  • Moin,

    mit Allrad, wenn denn dieser starr verbunden ist, sollte man nur fahren wenn es auch entsprechenden Schlupf unter den Rädern gibt.

    Gibt es diesen Schlupf nicht, kann man sich in kürzester Zeit die Achsen oder das Verteilergetriebe zerstören.

    Wenn das bei deinem Wolf anders war, dann behaupte ich mal, da war was kaputt.

    vielleicht täusche ich mich auch,

    Und es war beim Wolf genauso..

    mir kam es vorgestern nur extrem vor,

    so dass ich den Allrad weggeschalten habe, und erst wieder im Schneematsch zugeschaltet hab. :rolleyes:


    ich meine mich an eine zdv erinnern zu können, in der es die Anweisung gibt,

    dass bei Schnee und bei Glätte der Allrad „SA“ zuzuschalten ist.
    jetzt gibt es aber Strecken, die sind zum Teil vereist, zum Teil verschneit und zum Teil gestreut und nur nass..


    Schaltet man also den Allrad immer nur nach Bedarf zu und wieder weg???

  • Hallo,


    wenn’s glatt oder rutschig ist habe ich immer Allrad drin. Anders ist meiner auch kaum fahrbar bei Glätte. Ist bisher auch kein Verschleiß feststellbar, bei Volleinschlag der Lenkung (Einparken) nehme ich ihn immer raus- hört sich sonst nicht nur ungesund an...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • So viel Schlupf, dass die Achse es überlebt, kriegst du auf Asphalt niemals hin,egal wie "glatt" es sein mag. Allrad ist kein Ersatz für Winterreifen !!!!

    Das kann man so nicht sagen, der DKW Munga fuhr immer mit Allrad und zwar ohne Mittendifferential. Der Verschleiss an den Reifen ist eben enorm. Das Problem sind die Verspannungen im Antriebsstrang, das spürt man ganz klar auf festem Untergrund bei engen Kurvenradien. Wo immer es geht ist das natürlich zu vermeiden! Bei winterlichen Verhältnissen, nein sogar auf trockener Strasse kann man auch mit Strassenallrad fahren - wie gesagt, man sollte bei engen Kurvenradien wie zB bei rangieren, ein und ausparken, etc. den Allrad abschalten

  • So viel Schlupf, dass die Achse es überlebt, kriegst du auf Asphalt niemals hin,egal wie "glatt" es sein mag. Allrad ist kein Ersatz für Winterreifen !!!!

    wer sagt, dass man darauf aus ist, ohne Winterreifen zu fahren?
    meine Winterreifen sind 2 Wochen alt, haben Schneeflocke und Berg Symbol und werden bei der neuen G Klasse serienmäßig seitens Mercedes montiert.


    Das Thema Reifen kann also (zumindest hier) ausgeschlossen werden.


    Fakt ist trotzdem, dass der G im Winter (langer Radstand, geschlossen und auch kurzer Radstand, Cabrio) trotz Winterreifen, ohne Allrad nicht wirklich der Renner ist..

  • Meinen werde ich Ende Januar im hoffentlich richtigen Winter eine Woche in Schlesien fahren, Schneeketten inklusive.


    Mein größtes Problem ist da nicht die fehlende Schneeflocke auf dem guten neuwertigem LM 90,

    sondern dass er wenn’s kalt ist nicht wirklich anspringen willX(


    Mal sehen ob meine Weihnachtsfrau der Motorvorwärmung, sprich Standheizung zustimmt.:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ich fand die „Vorschrift“ (liegt im Handschuhfach) schon immer als interpretierbar, mal schauen wie das in der VA mit Allradantrieb nach dem Winter aussieht...:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!