Wolf steht schief

  • [...]

    Ich werde da, falls ich dran denke, das nächste mal die Gewichte links und rechts auf der ldw. Waage ermitteln.

    [...]

    Geschrieben — getan

    Rechte Seite, beide Achsen


    Linke Seite, beide Achsen


    Ich war etwas geplättet, sonst hätte ich daran gedacht die einzelnen Radlasten zu ermitteln. Aber das kann ich ja nachholen.


    Mein ziviler G ist ein 290 D, ohne Rückbank aber mit einer Alu-Plattform auf Fensterhöhe. Das übliche Geraffel hatte ich, wie auch meine Hunde und mich selbst, ausgeladen.

    Es wäre doch interessant was die Wölfe in den verschiedenen Ausführungen für Einzel-Radlasten haben.


    :auslach:Jetzt weiß ich auch warum die Originalfedern mit 1-3 Strich lieferbar sind : Damit man die ungleichen Gewichte ausgleichen kann!:thumbsup:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Zwar nur 80kg, aber wo kommen die her? hmmm

    Klare Sache - der Fahrer saß noch drin beim Wiegen :/ ;\D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:yes:

    „...ohne Geraffel, Fahrer & Hunde...“

    Der G zivil hat das Reserverad linksseitig der Fahrzeugmitte, wen ich eins montiert hätte. Was nicht der Fall ist.

    Links ist die Lenkung, Pedalerie und die Bremsanlage. Aber das erklärt nicht den gesamten Gewichtsunterschied.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Interessant, daß er links schwerer ist als rechts...

    Zwar nur 80kg, aber wo kommen die her? hmmm

    Batterien und E.-Rad sind rechts der Mitte eingebaut.

    Dein Auto steht quasi auf weniger wie vier Beinen,eins oder zwei sind immer leicht angezogen.Das hat nichts mit der Gewichtsverteilung der karosserie zu tun.

    Eher mit dem Gleichgewicht übers Fahrwerk.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Also, ich sag es ja nur sehr ungerne, aber nach meinem bescheidenen Wissen ist das mit den unterschiedlichen Federraten (angezeigt durch die Farbcodes auf den Schraubenfedern) und den Gummiunterlagen etwas anders gedacht:


    • Die unterschiedlich harten Federn (unterschiedliche Federrate, angezeigt durch die Farbcodes) sind abhängig vom Gewicht des Gesamtfahrzeugs. Dabei gibt es bei Mercedes ein Punktesystem zur Ermittlung der richtigen Feder im EPC, so dass man nicht wiegen muss. Ein schwereres Fahrzeug mit langem Radstand, Anhängerkupplung und schwerem Rüstsatz bekommt härtere Federn als ein leichteres Fahrzeug mit kurzem Radstand und Planenverdeck. Hierbei immer Achsweise symmetrisch verwenden!



    (Feder mit Farbcode "rot")


    • Die unterschiedlich hohen Federunterlagen (unterschiedliche Höhe, angezeigt durch die Noppen) dienen wie ein Adapter zum Ausgleich der Gesamtlänge der Schraubenfeder. Die korrekte Karosseriehöhe über dem waagerechten, ebenen Boden ist im WIS vorgegeben. Abweichungen werden dann mit den verschiedenen Federunterlagen eingestellt. Das kann Achsweise auch asymmetrisch erfolgen.

    (Federunterlage mit 3 und 4 Noppen)

  • • Die unterschiedlich hohen Federunterlagen (unterschiedliche Höhe, angezeigt durch die Noppen) dienen wie ein Adapter zum Ausgleich der Gesamtlänge der Schraubenfeder. Die korrekte Karosseriehöhe über dem waagerechten, ebenen Boden ist im WIS vorgegeben. Abweichungen werden dann mit den verschiedenen Federunterlagen eingestellt. Das kann Achsweise auch asymmetrisch erfolgen.

    Ganz genau :daumenhoch:

  • noch mal zu den unterschiedlichen Gewichten je Seite... Bist Du denn je Seite exakt gleich auf die Waage gefahren? Stellen wir uns neben der Waage einen Kreidestrich vor und nehmen wir die genaue Mitte des Fahrzeuges und ziehen auch hier einen (imaginären) Strich. Beide Striche müssen je Seite und Wiegung genau übereingestimmt haben.

    Sonst kannst Du beide Wiegungen nicht vergleichen. Heisst nix anderes als: Wenn du bei der Wiegung der Fahrerseite, sagen wir 5 cm, weiter auf der Waage gestanden hast, hast Du auch mehr Gewicht auf der Waage gehabt!:yes:

    (...wir brauchen dringend einen Klugscheisser-Smiley:-D)

    Gruß Tom

  • Moin,

    da hast du aber einen Denkfehler!

    Ich denke nichthmmm. Je mehr vom Auto auf der Waage steht desto mehr zeigt die Uhr an. Und wenn Du nicht exakt bei beiden Wiegungen die Mitte des Autos getroffen hast, zeigt sie unterschiedlich an. Ich möchte keine Kritik üben:bier:. Hab ja auch lange gebraucht bis ich drauf gekommen bin:T.

    Ansonsten kläre mich bitte über den Denkfehler auf. Kriege sonst kein Auge zu...;-).


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!