Anbauten an GFK Hochdach

  • Liebe GFK-Bedachtete und Andere die sich damit auskennen,


    nach dem Farbwechsel auf Agate-Grau möchte ich noch ober- und unterhalb der kleinen Klappe im Hardtop auf der Beifahrerseite je eine Airlineschiene für Sandbleche anbringen. Damit wäre die unnütze Klappe auch schön verdeckt...:yes:

    Anbringen würde ich es unter Nutzung alles Löcher in der Schiene mit ca. 12 Nieten pro Schiene...


    Wie sieht ihr das Thema „Anbringen an der GFK Seitenwand“?


    Das Gewicht ist nicht riesig, aber ich Frage mich ob ich durch die dynamische Last und Vibrationen mir über Zeit Spannungsrisse hole?

    Alternativ würde ich nur eine Schiene verwenden und diese an die Klappe (ist aus Metall) annieten und diese zusätzlich mit der Super sticky tape von 3M sichern.

    Auf dem Dach habe ich wegen der Solarzellen keinen Platz....


    Was meint ihr?


    Dirk


  • Schöne Wagen hast du da :thumbsup-blue:


    im Rettungsboot sind oft wo Schrauben und Bolzen bestehen ein Alu schien eingebracht - es verteilt die Last und verstärkt die Verankerung- das ist effizienter dan ein Beilägscheibe

  • Ich würde das eher verschrauben als vernieten. Dann kannst Du gelöste Verbindungsstellen nachziehen und ggf. das ganze Teil zwecks Kontrolle auf Risse oder Brüche leichter wieder abbauen.
    Wichtig ist wie Wehrwolf schon geschrieben hat eine möglichst großflächige Verteilung der eingeleiteten Last.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Genau.. Eine ausreichend dickes und großes Alu oder besser Edelstahlblech von innen , vollflächig verkleben.


    Achtung, Edelstahl läßt sich schlecht bohren.


    Kein Stahlblech, wegen elektrochemischer Korrosion.


    Wenn innen genug Luft ist, kannst du die Kanten etwas abkanten, damit es noch stabiler ist, gegen durchbiegen.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Danke Euch Dreien für die schnelle Rückmeldung.


    Das mit dem Schrauben und der Lastenverteilung macht Sinn.


    Ich muss das auf der Innenseite aber nochmal nachmessen. Da mein Puch ja zur Guten Stube ausgebaut ist, würden zumindest die Schrauben der oberen Schiene (und das Blech) im Innenraum über der „Küchenzeile“ sichtbar sein. Da die Schweizer die Innenseite des Hardtop pfleglich behandelt haben, fällt unkaschiertes Heavy Metal da etwas aus dem Rahmen....Aber vielleicht fällt mir da noch was ein.


    Wenn ihr wissen wollt wie es innen aussieht, gibt es hier eine Roomtour:

    https://m.youtube.com/watch?v=OzPqXiq9le4


    Wehrwolf: Danke. Ist die gleiche Farbkombi die ich bei meinem Unimog gewählt habe. Bin gespannt wie sie beide Nebeneinander aussehen wenn ich den Mog im Frühsommer endlich hier habe....

  • Hallo Dirk,


    ich habe vor einigen Tagen Airlineschienen am Langenthaler GFK Aufbau angebracht.

    Die Glasfaserschicht ist recht dünn. Die Schaumfüllung im Sandwich kann punktuellen Druck nicht vertragen. Selbst bei leichtem Anzugmoment kommt es zu Verformungen der GLasfaserschicht ca. 2mm

    Ich habe für die Innenseite Bosch Rexroth Profile genutzt.Diese dienen mir nun als Befestigungslösung im Innenraum. Alternativ kann man sicherlich ein Gegenstück Airline nutzen.Außen habe ich zusätzlich zwecks Klebung Sika 252 verwendet. Bleche erfüllen natürlich auch den Zeck der flächigen DRUCKVERTEILUNG ,haben aber keine weitere Funktion.

    Beste

    Bastlergrüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank das Du Deine Erfahrungen mit dem GFK geteilt hast. Die Glasfaserschicht machte eigentlich einen soliden Eindruck, aber was Du schilderst mahnt zur Vorsicht.


    Danke auch für die Bilder; was hast Du denn für eine Platform hinten auf dem Dach? Fürs Gästezimmer? 8)


    VG,

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Plattform wird gerade neu dimensioniert .Auf dem Foto sieht es wirklich übel aus.

    Tatsächlich ist das ein DIY Dachträger mit Teleskopschienen.( Bis 160 kg belastbar) Mit einem Handgriff ziehe ich den 1,2 Meter über die Hecktür hinaus und ich habe es trocken oder beschattet. Meine Küche wird in die Tür integriert. Die Elektrik ist fertiggestellt . Die Standheizung modifiziert.

    Jetzt geht es an den Innenausbau . Die Nutzung erfolgt dann als Minicamper für geplante Reisen Balikum,Island, Skandinavien.

    In den kommenden Wochen erfolgt die Endmontage. Bei Interesse kann ich dann Fotos beisteuern.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Klar bin ich (und sicher andere) auch an Bildern interessiert. Ich freue mich immer zu sehen was es für unterschiedliche, coolen Ideen gibt die umgesetzt wurden.


    Du schreibst „Standheizung modifiziert“, war bei Dir eine Benzinheizung drin?
    Bei mir war nur eine komische 220V Stromheizung an der Seite montiert und flog daher raus.


    Liebe Grüße,

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    mein Puch wurde als Funkwagen genutzt. Diese Fahrzeuge haben im Regelfall eine Eberspächer hydronic verbaut.(Wasserführende Standheizung )

    Der zweite Wärmetauscher war in der Trennwand eingelassen. Das Gebläse ist für Busse konzipiert (laut und Stromfresser)

    Diesen habe ich gegen einen kleineren getauscht. Bilder sind sicherlich aussagekräftiger .

    Ich stell mal was in den nächsten Tagen zusammen.

    Dein YouTube Kanal habe ich übrigens seit Monaten abonniert . Die Welt ist halt klein.

    Schön sich hier zu treffen.


    best regards

    Andreas

  • Cool!
    Über den Winter gibt es leider weniger zu filmen. Aber vielleicht schaffe ich mal was mit einem der Oldies zu drehen wenn das Salz mal durch den Regen weggeschwemmt wurde....


    Das mit der Hydronic ist natürlich Super!


    Liebe Grüße,

    Dirk

  • Hallo zusammen, auch ich würde mich sehr über Bilder zu dem sehr interessanten Multifunktionsträger und natürlich weiterem Innenausbau freuen. Ich bin auch so gut es geht an der Weiterentwicklung meines Innenausbaus.

    Aber bei der Kälte und der Enge in der Scheune macht das keinen so großen Spaß 🥶

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!