Kampftasche Bw behandeln

  • Hallo,

    ich habe eine Bw Kampftasche groß (Leinen, Canvas) im täglichen Gebrauch.

    Sie war auch schon ein paar mal in der Waschmaschine.

    Mittlerweile ist sie weich, grau und wasseraufnehmend.

    Wer kennt ein Mittel, um die Tasche wieder aufzubessern in Richtung steif, grün und wasserabweisend.


    Gruss

    Kajo

  • Hallo,


    wasserabweisend könntest du die Tasche wieder mit einer flüssigen Imprägnier-Emulsion für Zelte bekommen.


    Beispiellink:


    Imprägnier-Emulsion (klick)



    Damit habe ich die Imprägnierung meines alten Hexis erneuert. War zumindest wasserabweisender als vorher.

    Die Farbe wurde dadurch allerdings nicht frischer. Steifer wurde es auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.



    Gruß

    Carsten

  • Waschen mit einem Imprägniermittel hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, vielleicht

    auch mal mit einem Mittel für Funktionsmaterial experimentieren. Ob das jetzt

    besser oder schlechter ist wie ein "normales" Imprägniermittel - keine Ahnung.


    Farben auffrischen kann man damit aber nicht. Verblaßte Farbe bedeutet ja,

    daß die Farbpigmente ausgebleicht sind, das kann man halt mit Nachfärben

    wieder auffrischen.


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Stimmt. Um die Farbe neu zu verkräftigen müsste man die Tasche neu einfärben.

    Nach meinen Erfahrungen taugen die handelsüblichen Färbemittel, ob für die Waschmaschine oder die Handwäsche allerdings nicht viel.

    Nach wenigen Waschgängen ist die Farbe wieder raus/verblasst.


    Eigentlich finde ich so ausgebleichte und nach Gebrauch aussehende Utensilien auch wesentlich schicker als welche, die nach "Total brandneu" aussehen.


    kajo:

    vielleicht kannst du ja mal ein Bild deiner großen Kampftasche hier zeigen. Würde mich im Hinblick auf die Farbe mal interessieren.


    Gruß

    Carsten

  • Moin;


    Aus versehen hab ich meine ganz alte mit Oliv K1 von Militärlacke angesaut;:engel: hab dann konsequenter weise das olle Ding komplett gelackt, ist wieder steif wie einst in der Grundi da bricht auch nix weg wird durch Sonne langsam ausgebleichter ist auch schon 10Jahre her; Wasser perlt ab.. RAL7013:H: passend zum Auto. Alles ohne Gewehrhmmm


    ,:)Ramboduck

  • Sowas hat aber den Nachteil daß es immer ein klein wenig abfärbt.
    Passionierte Barbour-Träger erkennt man meist an den schwarzen Fingernägeln :D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,

    ein bischen verspätet ein Bild meiner Kampftasche.

    Sie ist noch in Ordnung.

    Ich möchte sie aber wieder Auffrischen.

    Für Kampfstiefel gibts Lederpflege und Imprägnierung

    für Kampftaschen gibts XXXpflege und Omprägnierung?

    Gruss an die Sattler der Bw.

    Unsere in Unna haben meinerzeit m. E. nichts nachweisbares geleistet.

    Also alles ganz überschaubar bis auf den Berg der unbearbeiteten ABC-Umhängetaschen ...


    Gruss

    Kajo

    zur Zeit 17 Fälle im Kreis Soest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!