H Gutachten und Umschlüsselung von Lkw (2 Sitze) zu PKW (4 Sitze) beim Wolf

  • Hi,


    lasst doch die Autos einfach stehen bis 30J erreicht sind und bewegt alle paar Monate das Teil auf Privatgelände

    den Witz habe ich jetzt nicht wirklich verstanden..


    aus heutiger Sicht, würde ich vielleicht eher nach einem Wolf Bj 90 suchen, der schon H-fähig ist. Zb muss ich noch fast 3 Jahre warten bis zur Oldtimerzulassung. Dann wäre imho auch 4 Sitzer kein Problem. Ausserdem ist es tatsächlich besonders hier in Niedersachsen oft problematisch auch zb einen Wolf als LKW zuzulassen.
    beste Grüße

    Gunnar

  • Moin in die Runde,

    Der Vorbesitzer meines Wolfes hat für die Abnahme zum LKW einen Innenausbau fertigen lassen. (Seite 7, Wolfteile. Hier im Forum)

    Damit soll die Abnahme kein Problem gewesen sein. Eingebaut sieht das Fahrzeug tatsächlich aus wie ein kleiner LKW und lässt auch keinen Zweifel das da jemals Passagiere transportiert werden könnten. Mein Wolf war Teil des Fuhrparks eines Konzernchefs. Der Verkauf erfolgte über

    "Seinen" Autohändler. Ich kann den Besitzer also leider nicht so einfach kontaktieren und fragen wie seine Leute das gemacht haben. Da komme ich mit meiner Frage sicher nicht am Vorzimmer vorbei:pfeif:

    Der Besagte Autohändler hat mir damals erzählt das der Ausbau für die LKW Zulassung nötig war. Das war in NRW.

    Ich habe ihn ausgebaut und möchte ihn abgeben.

    Mein Angebot: Anschauen.... Einbauen.... und bezahlen wenn er die Zulassung hat! Wenn das damit nicht klappt nehme ich ihn wieder zurück!

    Beim Einbau helfe ich gerne. Wir haben hier auch eine kleine Fewo wo übernachtet werden kann wenn die Anreise etwas weiter ist.

    Wenn es damit klappt kann man den Ausbau ja weiterverkaufen und der nächste Wolf ist dran.... und der nächste.... und der nächste....:H:

    LG aus dem Norden!

  • Was ich in das ganz Diskussion nicht verstehen kann.... Wolf oder Militaer Fahrzeugen Sammlung ist Hobby.... der ein geht im Puff der andere Tennis, oder Kneipp oder oder oder....

    Die Investition einer Wolf kostet weit ueber 10k Euro .... Pimaldaum 15k..... Fahrzeugen sind schwer und Alt einige brauchen auch einiges an Zuwendung..... man sollte 800 bis 1000 Euro pro Jahr zahlen da sind ned mal 100 Euro pro Monat oder 3 Euro am Tag

    Hier in Holland kosten die Diesel umgerechnet 1.3 Euro pro Kilo Gewicht - es heisst ein Wolf sollte ueber 3k Steuer kosten....

    Jungs wenn Geld und Geiz so einer wichtige Rolle spielt in unsere Hobby..... Bitte lass es dan....

    MkG


    Pierre :marine:

    P.S. Es ist meiner persoenlische Meinung da einige nicht einverstanden sind ist mir klar... Ich sage nur leben und Leben lassen 8]8]

  • Moin,


    ich sehe es wie Pierre:


    wer günstig Auto fahren will kauft sich jedes Jahr den billigsten Daica ohne alles NEU und stößt nach 11 Monaten wieder ab. Das geht bei gutem Einkauf für 0,00 EUR zzgl Steuer, Versicherung und Sprit.

  • Recht habt ihr. Hobby ist Hobby und wenn meine Hobbykasse es hergibt bekommt der Wolf was nettes:thumbsup-blue:.

    ABER.... warum soll ich dem Fiskus unnötig Euronen in den Rachen werfen?:no:

    Der Unterschied zwischen € 172 LKW und fast € 1000 für PKW ist doch TOTALER Schwachsinn! Das muss man doch nicht auch noch unterstützen.... :*:

  • Recht habt ihr. Hobby ist Hobby und wenn meine Hobbykasse es hergibt bekommt der Wolf was nettes:thumbsup-blue:.

    ABER.... warum soll ich dem Fiskus unnötig Euronen in den Rachen werfen?:no:

    Der Unterschied zwischen € 172 LKW und fast € 1000 für PKW ist doch TOTALER Schwachsinn! Das muss man doch nicht auch noch unterstützen.... :*:

    Denk mal anders - Klar guenstig ist es nicht .... es sind aber einige wie ich wo Hobby & Familien einer Einheit sind... vdh brauche ich 4 Sitzer und bin bereit in die Sauere Apfel zu beissen

    Wenn du kein Verwendung hast von hintere Sitze und dazu noch im Auto schlaffen willst dan klar mach den Schritt als LKW Umschluesselung

    Nun oft geht es nur um ein Sichtpunkt naehmlisch Steuern - entweder Mann oder Frau etwas will oder ned - ich finde es bescheuert sich eine Auto zu kaufen fuer viel Geld und spaeter meckern ueber die Kosten oder Spritsverbrauch oder oder....

    wenn ich mich ueber etwas entscheidet habe ich alle Element und Paramater in die Waage gesetzt - ich habe mir auch gruendlich informiert und gehe durch oder lass ich es sein....

  • Und trotzdem finde ich die Diskrepanz zwischen Beträgen nicht gerechtfertigt. Er sollte als 4 Sitzer nicht teurer als € 500/anno kosten, finde ich.

    Die Dänen haben da ein super System. Zum Steuern sparen kannst du aus deinem Pkw die hinteren Sitze raus nehmen, bekommst eine Spezialzulassung und hast halt nur die Vordersitze. UND zahlst weniger Steuern! Ganz einfache Sache.... Warum muss das in Deutschland denn so kompliziert sein?:/

  • Und trotzdem finde ich die Diskrepanz zwischen Beträgen nicht gerechtfertigt. Er sollte als 4 Sitzer nicht teurer als € 500/anno kosten, finde ich.

    Die Dänen haben da ein super System. Zum Steuern sparen kannst du aus deinem Pkw die hinteren Sitze raus nehmen, bekommst eine Spezialzulassung und hast halt nur die Vordersitze. UND zahlst weniger Steuern! Ganz einfache Sache.... Warum muss das in Deutschland denn so kompliziert sein?:/

    Kommt nach Niederlanden ;) dan wisrt du etwas erfahren ;)

  • Wenn es nach mir geht würde man auch nach km rechnen


    Rentner die nur 2.000km im Jahr fahren zahlen weniger


    Und nen Vertreter der 80.000 im Jahr macht mehr ;\D


    Zahle für mein puch 480 Euro Steuern mit 8 sitzen läst sich noch aushalten für die 2 Jahre bis H :verrueckt:

  • Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

    Ich finde schon seit jeher die KFZ Steuer in Deutschland vollkommen unsinnig.

    Da gibt es Besitzer von Liebhaber Autos bzw Oldtimern, die nur wenige km pro Jahr fahren und die zahlen weit mehr als Steuern wie ein neuer schwerer SUV

    der jedes Jahr 100Tkm oder mehr bewegt wird. Wo ist das gerecht?

    Der ist an der Umweltverschmutzung und dem Straßenverschleiß vielmehr beteiligt als jemand der nur wenig mit seinem Liebling herumfährt.


    Gruß

    Michael

  • ABER.... warum soll ich dem Fiskus unnötig Euronen in den Rachen werfen? :no:

    Der Unterschied zwischen € 172 LKW und fast € 1000 für PKW ist doch TOTALER Schwachsinn! Das muss man doch nicht auch noch unterstützen.... :*:

    Der Meinung bin ich auch. Hier geht es nicht um Geiz ist Geil, sondern um staatlich angeordneten Blödsinn.

    Wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug fahre müssen mir die Fixkosten bewusst sein. Das ist schon klar. Aber warum soll ich mehr zahlen, wenn man es auch günstiger hinbekommt?

    Ich fahre überwiegend allein mit dem G oder vielleicht mal zu zweit. Nur weil ich ein paar Sitze mehr habe (als wie benötigt) muss ich gleich einen saftigen Aufpreis zahlen. Meiner hat EURO1 und würde sogar die grüne Plakette bekommen. Es wurde nichts technisches oder gar an der Optik verändert. Trotzdem hätte ich für den Wagen 4 verschiedene Einstufungsmöglichkeiten.

    1. LKW mit 2 Sitzen (172€ Steuer) - so war er, obwohl die hinteren Sitzbänke immer verbaut waren

    2. LKW mit 2 Sitzen (191€ Steuer) als Oldtimer

    3. PKW mit 8 Sitzen (347€ Steuer)

    4. PKW mit 8 Sitzen (191€ Steuer) als Oldtimer


    Da mir die Kombination 4 am Günstigsten vorkam (inclu Versicherung), habe ich mich für diese Variante entschieden. Aber auch mit dem Hintergedanken, was ich habe, habe ich. Dehalb auch vorzugsweise mit H-Kennzeichen. Man weiß ja nie.


    Ich kann das schon verstehen, dass einige (wahrscheinlich die Mehrzahl) sich mit der hohen Steuereinstufung schwer tun - mich eingschlossen.


    Und an unsere käsevertilgenden Nachbarn :bier: ; Rate mal, warum so viele dort auf Gas fahren? ;)


    PS: Die hinteren Klappbänke könne auch bei LKW montiert bleiben. Dürfen nur nicht während der Fahrt auf öffentlichen Straßen benutzt werden.

  • Ich habe gestern mal beim TÜV nachgefragt, ob es möglich ist einen Wolf als PKW einzustufen.

    Er sagte mir daß das nicht geht weil die Geräuschemmission zu hoch ist ? Sperich das auto ist zu laut.

    Aber es gibt hier doch einige die eine PKW Zulassung haben , oder?

    Gibt es da Möglichkeiten dies zu umgehen?


    Gruß

    Michael

  • Hi,


    weil ich wenig fahre, fahre ich Benziner - auch wenn die saufen bis der Arzt kommt. Ob das nun 3-Zylinder Turbos sind oder 4-Zylinder aus den 80ern oder V8 aus den 2000ern - Benzin macht mehr Spaß und kostet auch deutlich weniger Steuern - dafür bekommt man aber Fahrspass ;) Für 800 EUR Unterscheid kann ich schon den gesamten Jahresdurst mit Sprit stillen.

  • Habe gerade einen alten Beitrag zu dem Thema PKW Zulassung für den Wolf von 2010 gefunden.

    Dort bestand das gleiche Problem.

    Ich habe eben mal einen Bekannten bei DEKRA angerufen, dort ist über ein entsprechendes Gutachten für die höhere Geräuschentwicklung nichts bekannt.

    Spielt das auch bei einer H Abnahme noch eine Rolle ?

  • und wie weisst der man im Blauen Kittel? Gemessen oder vermuttet?

    80dB oder besser weniger brauchts du .... wie machst du das?

    Daemung am Motorhaube und ein paar Teroson Matte am Boden und Tueren Inneren....

    Bin in der zwischen Zeit mit Till (SDP) der gleiche Meinung Benzine ist besser - vielleicht sollte ich doch den V8 im Wolf einbauen statt den OM605a 8]8]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!