Ich will mir ein WIG-Schweißgerät anschaffen. Ratschläge willkommen!

  • Ich habe auch (noch) eine 10 l Flasche. Die war noch da, mal sehen wieviel WIG ich schweiße. Wenn es viel ist, werde ich mir eine 20 l kaufen. Den Wagen baue ich vorsichtshalber schon mal so daß auch 20 draufpassen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Kann man die hier irgendwo füllen lassen / tauschen? Die Größe ist sehr angenehm, ich habe allerdings noch keine 8L Flaschen hier im Angebot gesehen hmmm.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Ich kaufe mir heute eine 8-Liter Eigentumsflasche, gefüllt mit Argon/CO2 200 bar, TÜV bis 09/2029 in Polen für € 49,86:


    https://allegro.pl/oferta/nowa…0bar-mix-lekka-8824320082


    Mein Parkside-Multischweißgerät ist ja so kompakt (Pilotenkoffer), und ich schweiße echt nur gelegentlich, da ist eine kleine kompakte Flasche sinnvoll.


    Mir wäre das nix, eine Flasche, die ich hier maximal füllen, aber nicht tauschen lassen kann.

  • Mein Parkside-Multischweißgerät ist ja so kompakt (Pilotenkoffer), und ich schweiße echt nur gelegentlich, da ist eine kleine kompakte Flasche sinnvoll.

    Ich schweiße auch nur seeeehr gelegentlich - und habe aus dem Grund bisher alles immer mit Stabelektroden zusammengebrutzelt .

    Was mich jetzt in den Fingern juckt, wäre ein Kombigerät, mit dem ich sowohl Elektroden als auch Fülldraht verschweißen kann .

    Zum Beispiel dieses :


    https://www.stahlwerk-schweiss…t-mig-mag-schutz-inverter


    Mit Gas sieht bei mir schlecht aus - in meiner kleinen Werkstatt wäre gar kein Platz für eine Gasflasche .... - lohnt aber auch nicht, daher die Idee mit dem Fülldraht, was ja bekanntermaßen ohne Gas funktioniert .


    Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Verfahren, oder sogar mit dem verlinkten Gerät ?


    Grüße

    Guido

  • Kann man die hier irgendwo füllen lassen / tauschen?

    Tauschen nicht, aber füllen geht über jeden größeren Gashändler...es kann allerdings mehrere Wochen dauern, bis du die Flasche wieder bekommst und günstig wird das auch nicht werden.

    Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Verfahren, oder sogar mit dem verlinkten Gerät ?

    Die Stahlwerk Geräte haben einen guten Ruf, allerdings handelt es sich hier auch nur im umgelabelte Chinaware...


    Was das Fülldrahtschweißen angeht, wenn deine Werkstatt so klein ist dass du nichtmal die postkartengroße Stellfläche für ne Gasflasche hast, würde ich dir dazu raten NICHT in der Werkstatt zu schweißen...beim Verschweißen von selbstschützendem Fülldraht entsteht eine gigantische Menge Schweißrauch, da siehst du in einer kleinen Werkstatt realtiv schnell die Hand vor Augen nicht mehr; außerdem musst die die Naht anschließend mit ner rotierenden Drahtbürste von der Schlacke befreien, das ist dann nicht so wie du es vom Elektrodenschweißen kennst, dass da fingernagelgroße Brocken abfliegen, sondern bei Fülldraht ist das eher mit einer Packung Mehl die in einen laufenden Ventilator geworfen wird vergleichbar!


    Von der Naht her siehst du im Vergleich zu "richtigen" Schutzgasnähten keinen Unterschied mehr.

    Persönlich komme ich mit 0,8mm Fülldraht besser zurecht als mit dem baumarktüblichen 0,9mm Fülldraht. Wenn du nur gelegentlich schweißt solltest du den Draht nach Verwendung einvakuumieren oder in ne Tupperdose packen, sonst fängt der relativ schnell an zu oxidieren.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Liebe Lichtbogenfreunde


    Wenn man sooooo selten Wig schweißt...

    Lohnt es sich dann sich ein Gerät zu kaufen?

    :^:


    Für die meisten Schweißaufgaben ist bei mir das Schutzgas Gerät im Betrieb.

    Mit wig würde ich fast nichts am Auto schweißen können.:yes:


    Zum Thema Eigentumsflasche...

    Wenn ich keine habe die ich immer einfach tauschen kann...ja dann kommt irgendwann auch der TÜV.

    Bei meinen Gaslieferanten kostet eine 20 l Eigentum Tauschflasche ca 150 Euro.:schweißen:


    Im Baumarkt bekommt man auch Mini Flaschen zum Maxi Preis...aber anderer Manometer Anschluss daran.

  • Anscheinen kann alterpapa die Stimmen der Werkzeuge nicht mehr hören...;,(


    Unser Credo lautet...: Haben ist besser als brauchen..


    Für mich : Ich habe in meiner Lehrzeit noch viel Autogen geschweißt (Karosserie u. Fz-bauer) und habe es geliebt.. War irgendwie ein wenig meditativ..


    Und mit WIG habe ich null Erfahrung, quasi ein weißer Fleck im Schweißpass... UNd ich finde es mega interessant.. nur alleine deswegen...8]

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Für MAG 20l (Sagox18), WIG 10l (Argon 4.6). Wobei das mit der Hornbachflasche eigentlich Blödsinn ist, beim nächsten Mal werde ich gegen eine 20l Flasche Argon tauschen. Aber es ist immer noch die erste Füllung in 10(?) Jahren, soviel WIGe ich nicht und keine Ahnung wie damals die Preisgestaltung war...


    [

    165€ nimmt Hornbach übrigens als einmalige Zahlung..

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Oliver sagt es. Ich kann mir Jetzt endlich das Zeug leisten, welches ich schon immer mal haben wollte. Darum habe ich jetzt (an Schweißgeräten) MAG, WIG, Autogen, Punktschweißgerät. Finde ich geil. Benutze ich mäßig, aber regelmäßig. Und wenn nach Corona der Euro abschmiert habe ich wenigstens meinen Zoo komplett. Und wenn nicht, auch ^^.


    Und diese Sachen schaffen sich ihren Bedarf. Einer meiner Kollegen plant schon fleißig Edelstahl-Auspuffanlagen für seine Autos ;;DD. Vielleicht kaufen wir noch eine Rohrbiegemaschine im Kollektiv... hat jemand eine zu verkaufen?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • 165€ nimmt Hornbach übrigens als einmalige Zahlung..

    Zzgl. dem Füllpreis und wenn Hornbach dann nächstes Jahr den Gasanbieter wechselt, bekommst du vom nächsten Schrotthändler den Altmetall-Kilopreis der Flasche zurück, weil das Ding keiner mehr zum Tauschen/Füllen annimmt...


    ...hier sollte man also peinlichst genau darauf achten, keine Flasche wo Globalgas eingeschlagen ist ausgehändigt zu bekommen, allerdings kann das dann beim nächsten Tausch auch zu Problemen führen, wenn der Mitarbeiter die Tauschflaschenliste nicht kennt und eine "neutrale" Flasche nicht annehmen will!

  • Anscheinen kann alterpapa die Stimmen der Werkzeuge nicht mehr hören...;,(


    Ohhh

    ich bin jetzt traurig..

    du hast ja recht..

    mich rufen sooo viele Werkzeuge die nutzlos rumliegen ,daß ich das überhöre.

    Teilweise Werkzeug das ich mal gekauft habe ,nicht ausgepackt ,irgendwo verlegt und dann liegt es und ruft und ruft.


    Also

    mir geht es mehr darum das zb ein Wig Gerät kein Werkzeug ist was man kauft und wenn man es irgendwann mal braucht einfach rausholt und benutzen kann.

    Da gehört etwas Übung dazu und die Einsatzzwecke sind nicht so vielseitig für "Normalanwender"


    Stattdessen ein gutes Schutzgasgerät würde ich vorziehen, da damit viele schneller gute Ergebnisse erzielt werden können.

    Edelstahl kann man auch damit schweißen (Gas Argon +2% CO2)

    ALU auch


    Bitte nicht falsch verstehen ,möchte nicht den Miesepeter spielen.

    Ich freue mich für jeden der sich ein Traum von Werkzeug erfüllt.


    mein Wort zum Montag

    ;)

  • War doch nur Geflachse…:engel:


    Mein Haupt-Schweißgerät ist auch mein MIG-MAG..


    Aber ich habe auch , wenn auch untergeordnete Verwendung , für das WIG-Gerät.


    Alleine , wegen der feinen Nähte (Was meiner Meinung nach eh der Hauptgrund für ein WIG-Gerät ist.. Vielleicht noch die Spritzer-Armut)


    Und wer hat sie nicht, die vielen ungenutzten/nur einmal Werkzeuge, die irgendwann mal ungewertschätzt in unseren Nachlass untergehen...;,(


    Was mich angeht.. Ich könnte auch auch in einer Werkstatt mit Wohnnische leben... Mit Wohnzimmerfenster auf meinen Fuhrpark.. und im Wohnzimmer(Eher eine Männer-Lümmellouge ) ein paar Oldtimermaschinen..


    Das riecht im übrigen nicht besonders gut.. , meine Hercules K180 wohnt in der Wohndiele...<X


    Alle meine Maschinchen auf einmal in Wohnzimmer... Nur ohne Betriebsflüssigkeiten..:%

  • ...ich bleibe dabei, für meinen sehr eingeschränkten Platz:


    - Mein Schweißgerät ist so groß wie ein Pilotenkoffer, hat bis 200A, kann MIG/MAG, Elektrode, Fülldraht und etwas WIG, kostet von LIDL 199,00
    - Der einfache Automatikhelm kostet von LIDL 29,90
    - Die handliche 8 Liter Argon/CO2 Mix-EIGENTUMS-Flasche kostet aus Polen mit Versand EUR 55,51 (das kostet woanders die Füllung!)
    - Der Druckminderer mit 2 Anzeigen kostet kostet aus Polen mit Versand EUR 22,42


    Da bin ich für wenig Geld mit einer Ausrüstung die in den Opel-Corsa Koferraum passt, bei EUR 306,83.


    Fehlt nur noch Schlauch für die Flasche und zwei Druckluft-Steckverbinder und Schlauchschellen.
    Vielleicht noch eine Rolle Schweißdraht für Stahl (kein Fülldraht).


    Ich bin gespannt!!! :schweißen:

  • Hallo Semjon,


    meine Nachfrage sollte keine Kritik sein, sondern Interesse. Bisher kannte ich nur Angebote polnischer, bzw. osteuröpäischer Firmen bei Ebay, die liegen dann jedoch im Bereich von guten 100.-€. Zudem wird dort immer der Fülldruck mit 150bar angegeben, zum Preisvergleich eventuell nicht zu vernachlässigen. Wenn es für Dich passt ist doch alles fein, Ich konnte auf der von Dir verlinkten Seite weing verstehen.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!