Neuer mit VW181 im Südwesten

  • Liebe Forumsmitglieder


    Ich bin neu hier im Forum, nachdem ich vor wenigen Tagen einen VW 181 erstanden habe. Es gibt einiges an dem VW zu tun und ich werde versuchen, vieles davon selbst zu machen. Da hoffe ich natürlich auf Hilfe von den Experten, da ich selbst ein Schrauber-Neuling bin.


    Der Kübel ist ein ex. Militär Fahrzeug, hatte aber offensichtlich schon einige andere Farben (mittlerweile wieder grün). Ich arbeite mich gerade durch die Liste der Probleme. Klar war mir die dringend notwendige Überholung der Sitze. Es gibt aber noch einige Kleinigkeiten zu tun. Und ich fürchte, dass der Motor (sehr undicht) auch noch Arbeit machen wird.


    Ich freue mich auf das Schrauben und die Fahrten mit dem 181.

    Gruss

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Willkommen hier im Forum...

    Hier gibts etliche 181 Eigner, da wirst sicher auch Hilfestellung bekommen....

    Was immer richtig gut zieht hier bei uns..... Fotos!!

    Kannst ja mal 2-3 einstellen.

    Grüße :barett-ko:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moin Rolf,


    herzlich willkommen. Gratulation zu Deiner Wahl.:kuebel:


    Bei Fragen wird Dir hier sicherlich geholfen.


    Fotos am besten mit https://picr.de/ hochladen, dort kopieren und dann hier in Deinen Post einfügen.

    (Wichtig ist, in picr.de nicht Löschen)


    Welches Baujahr ist denn dein 181er?


    Schöne Grüße

    Markus

  • Willkommen im Forum, Rolf!


    Bei '73 ist ja die Gretchenfrage: Pendel- oder Schräglenkerachse ^^?


    Und bei den Bildern bin ich übrigens anderer Meinung. Bitte mit der Uploadfunktion vom Forum einstellen, wenn es geht. Sonst sind die Bilder wieder weg, wenn PICR abschmiert oder die DSGVO mal wieder umdefiniert wird... :rolleyes:


    Viel Spaß mit den Sitzen, das ist ein Gefummele... Hoffentlich sind die Federkerne noch in Ordnung.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich glaube die Federkerne sind noch ok, aber die sonstigen (Rosshaar-) Bestandteile sind komplett aufgelöst und die Bezüge mehrfach mit Panzertape geklebt..... da gibt's viel zu tun.

  • Da kann ich schon Mal als Tip sagen daß die Polster von TMI von der Form nicht sonderlich gut sind. Die habe ich drin, es sieht ein wenig aufgequollen aus. Sind aber arschgemütlich, da kann man nicht meckern.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Viel Spaß hier.


    Gruß, Eve


    PS: Du darfst dich im November gerne an unseren Stammtisch ansschließen. :bier::feuer:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo Lars. Wenn der Motor läuft kann man das Öl am Ansatz zum linken Zylinderpaar sehen. Es scheint von oben dort hin zu laufen. Ist schwer, zu beschreiben (bin halt wirklich Anfänger). Es ist direkt hinter dem Zündverteiler auf dem Motorblock, wo es ankommt. Ich kann mal ein Foto machen...?

    Gruss

    Rolf

  • Ja, mach' mal. Das hört sich aber erstmal nicht wild an. Wenn es aus der Trennfuge, der Riemenscheibe oder dem Kurbelwellensimmerring läuft wird es interessant. Es kann auch nicht schaden mal das Axialspiel der Kurbelwelle zu prüfen. Keilriemen abnehmen und die Kurbelwellenscheibe nach vorne und hinten bewegen. Wenn da Spiel ist, muß der Motor eigentlich eh' auseinander.


    Die Riemenscheibe ist das:



    Hast Du denn schon den Reparaturleitfaden? Ansonsten gebe ich den Dir, hat mir KLE netterweise mal als pdf gegeben. Dann brauche ich Deine Mailadresse.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!