Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär

  • genau,

    das manko ist, das im scheibenrahmen aussen keine ablauflöcher sind und dann eventuelle feuchtigkeit stehen bleibt.

    Ich hab meine Frontscheibe von aussen abgedichtet (Scheibe/rahmen) mit der option von innen ausdünsten zu können Korrosionsschutzöl einzufüllen.

    wies drunter aussieht, warscheinlich nicht besser wie bei deinem. aberr durch punktuelles hochklappen der inneren dichtlippe ist nix zu sehen.

    Die scheibe mach ich nicht raus, weil die vor meiner Zeit erneuert wurdeinkl. Dichtung.


    Dein Fahrzeug war ja schon Rosttechnusch in besserem Zustand wie so manche 20 Jahre jüngere Neufahrzeug

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Und wie man hier im Bulliforum lesen kann, funktioniertt MS - Fett unter den Scheibendichtungen...


    Fluidfilm lässt quellen.


    https://forum.bulli.org/forum/….php?f=7&t=12786&start=30

  • Moin,

    Bloß nicht bei Hobbys nachkalkulieren, hab ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt. Und wenn überhaupt dann höchstens ganz grob nur im Kopf. Du glaubst gar nicht wie schön man das wieder vergisst :D
    Wehe wenn die Frau solche Zettel findet, das wird gleich in Schuhe oder Handtaschen Gedönse umgerechnet.
    Nicht das ich meiner Liebsten das nicht gönne, nur ich muss dann wieder einen neuen Schrank montieren:engel:


    Ps wie ist das nochmal mit den 10er Bohrungen in den Federtöpfen, da bohre ich doch einfach rein oder muss ich da irgendwas beachten?

    Ich würde die nächste Woche auch gerne von innen versiegeln. Meiner wäre dann auch winterfest...


    Grüße Klaus

  • Moin,

    Bloß nicht bei Hobbys nachkalkulieren, hab ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt. Und wenn überhaupt dann höchstens ganz grob nur im Kopf. Du glaubst gar nicht wie schön man das wieder vergisst :D
    Wehe wenn die Frau solche Zettel findet, das wird gleich in Schuhe oder Handtaschen Gedönse umgerechnet.
    Nicht das ich meiner Liebsten das nicht gönne, nur ich muss dann wieder einen neuen Schrank montieren:engel:


    Ps wie ist das nochmal mit den 10er Bohrungen in den Federtöpfen, da bohre ich doch einfach rein oder muss ich da irgendwas beachten?

    Ich würde die nächste Woche auch gerne von innen versiegeln. Meiner wäre dann auch winterfest...


    Grüße Klaus

    Noch wichtiger is,das die ablauflöcher frei sind. und auf die 10er löcher packst du trotzdem hinjterher stöpsel

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    :wolf:


    :barett-sch:

  • Fluidfilm lässt quellen.

    Hm, habe bislang MS und FF da in einen Topf geworfen. Dann werde ich das mal beherzigen. Bei meinem anderen Benz habe ich das raustropfende MS teilweise gesammelt, da ist das ein guter Verwendungszweck


    Habt Ihr mit einem Magneten daneben gebohrt oder wie habt Ihr die Späne am Reinfallen gehindert? Werde auch mal die Löcher bohren, wenn ich wieder mit FF arbeite. Bei HH steht übrigens, dass man pro Seite der HA 2 Löcher bohren soll: Feder u Dämpfer

  • Ich helfe Euch gerne beim Lesen.;-)


    Mit dem Fett fing das hier an.

    Eniges ist recht ordentlich beschrieben- auch warum niemand die originlen Dämperhalterungen hinten anbohren muß

    Da ist von unten der Spalt zwischen den Doppelschalen groß genug für Hakensonde oder selbst 8mm Düse.

    Vorher mit Pressluft ausblasen.

    Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär

    Irgendwo hatte ich bereits nochmale auf Anfrage Bilder der Dämpferkonsolen von unten reingesetzt, damit man das besser sehen kann (ohne sich am eigenen G bücken zu müssen ;-)).

    Ah -hier beim auspusten der Stoßdämpferkonsolen.

    Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär


    Hier Bilder der Bohrungen n den "Töpfen" für die Anschlagpuffer.

    Eine Bohrung genügt. Mit Pressluft ausblasen- bei 7 bar fliegt der RostDreck und Bohrspäne aus der einen Bohrung raus.

    Vorsicht- daß ihr nichts in die Augen bekommt.

    Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär


    Vergesst die "Entwässerungsbohrung" am unteren Rand der Töpfe.

    Da ist der Anschlaggummi davor...hatte schon hh beschrieben.

    Es lief nicht einmal das heiße MS irgendwo raus.


    hanshehl hatte glaube ich in dem Töpfchen der Anschlagummis 2 Löcher gebohrt. Das muß nicht sei


    Wer sowieso die Federn ggf. ausbaut, der kann von unten durch das Innengewinde konservieren, wo die Anschlaggummis angeschraubt werden und muß gar nicht bohren.


    10mm Karosseriestöpsel habe ich mit etwas Nachdruck mit Hölzchen und Hammer dort anden Töpfchen reingepresst.

    Das Blech ist dort ggf. etwas dicker als 0,8 oder 1mm.



    Also ich muss mir schon genau überlegen wie ich was mache und was das kostet.

    Das muß jeder. Ich auch.

    Ich pers. war vorher genug informiert und habe einfach vor dem Kauf mit einigen Dingen gerechnet und angespart.

    So ein paar Überraschungen kamen ja trotzdem.....

    Vor allem wenn man "wild" drauf los schraubt und immer wieder auf ein paar zu kaufende Neuteile stößt.


    Das ich hier den ganzen Innenraum zerlege, lackiere und Hohlraum und Unterboden konserviere war nicht geplant....

    hat sich einfach so ergeben. Chaos...etwas....


    Da hat man oft keine andere Chance als beim MB Service anzurufen und auch die Mondpreise zu bezahlen.

    Immerhin bekommt man noch die Teile. Man lächelt, bezahlt, geht und ist zufrieden....überhaupt so einfach Teile zu bekommen.

    Das ist ggf. bei anderen Fahrzeugen/ Oldtiimern ganz anders.....


    Ich liege jetzt ohne Konservierungs- und Farbmaterial bei so ca. 1800,- € nur an "Kleinteilen".

    Der größte und teuerste Posten war die Frontscheibe mit ca. 152€. Und die fand ich günstig.


    Die kam übrigens heil per Spedition an.

  • Noch wichtiger is,das die ablauflöcher frei sind. und auf die 10er löcher packst du trotzdem hinjterher stöpsel

    Jap, die hab ich schon freigepuhlt. Saßen schön fest.
    Also wenn ich die Töpfe freibohre, da sitzt aber nichts dahinter was ich zerstören könnte?

    Bohrer hab ich schon schön scharf gemacht, hab Ihm die letzte Playboy Ausgabe gezeigt;-)

    Fünf Dosen Fluid Film stehen auch schon parat, sobald es etwas wärmer ist werden die Hemdsärmel aufgekrempelt.
    Mein Fendt hat auch ein paar Stellen an der Motorhaube.
    Grüsse Klaus

  • Moin Thorsten,

    Das Geld hast Du auf alle Fälle gut angelegt, finde das Du bisher alles richtig gemacht hast. Und dann noch alles draußen im Freien, Hut ab.

    Wenn Dein Projekt mal fertig ist dann geht es Dir so wie in der Hornbach Werbung.
    Die Sonne geht auf, und strahlend ein Thorsten neben seinem G:]

  • Hi,


    zum Thema Kleinteile: ich habe auch letzte Woche einige Kleinteile an meinem Auto ersetzt, ich mache mir immer Notizen wenn mir Beschädigungen/Defekte auffallen. Eigentlich war nichts defekt, aber die "Kleinteile" (Tüllen, Abdeckungen etc.) haben sich schnell auf 300 EUR summiert gehabt - der "Einbau" war ein Genuß: 20 Minuten und alles war verbaut.

  • Ich helfe Euch gerne beim Lesen.;-)

    Perfekt. Bei einem so umfangreichen Thread gehört so langsam auch ein Inhaltsverzeichnis nach vorn :)

    Wer sowieso die Federn ggf. ausbaut, der kann von unten durch das Innengewinde konservieren, wo die Anschlaggummis angeschraubt werden und muß gar nicht bohren.

    Heißt das, der Gummianschlag hat selbst ein Gewinde, mit dem er eingeschraubt ist? Könnte man den nicht mit einem Ölfilterhebel (der Stahlhebel mit dem Lederriemen) durch die entlasteten Federn raus- und reindrehen?

  • Es gibt bei diesen "Anschlagpuffern" oder auch "Zusatzfeder" genannt etc....mehrere Varianten.

    Je nach Modell und Federlänge / -Variation etc. gibt es einige, die oben eine Stahlscheibe mit Gewindebolzen anvulkanisiert haben.


    Andere Ausführungen haben unten eine Schraube in einer Vertiefung des Anschlagpuffers.



    Manchmal auch diese Unterschiede an einem Fahrzeug Hinter-/ Vorderachse.


    Hier sieht es auch wie mit Schraube von unten

    https://mercedes.7zap.com/de/e…0317/fg/0/0/32/0/010/0/0/


    Hier hinten anvulkanisierte Scheibe/ Gewindebolzen und vorne Schraube

    https://mercedes.7zap.com/de/e…1450/fg/0/0/32/0/010/0/0/


    Hier vorne Schraube, hinten erst anvulkanisierte Schraube und dann noch ein Zusatzpuffer mit Schraube (wenn ich es richtig so interpetiere).

    Das sieht bei meinem "Niederländer" hinten so aus glaube ich.

    https://mercedes.7zap.com/de/e…1338/fg/0/0/32/0/010/0/0/


    Wer es schafft die Anschlagpuffer durch die eingebauten Federn hindurch ein- und auszubauen, der kann sich das Bohren am Töpfchen ersparen.

    Weil ich das in der Konservierungsreihenfolge "verpennt" hatte (und erst durch den netten Forenbeitrag erinnert wurde), ist bei mir dort schon Mike Sanders Fett drauf.

    Ich habe erst gar nicht versucht an dem Gummipuffer durch die Federn hindurch mit irgendwas "Grip" zu bekommen.


    10mm Stopfen habe ich dort gekauft, wo ich das Mike Sanders Fett auch her habe.


    Korrosionsschutz mike sanders


    kann man suchen.


    Für mike Sanders würde ich mir diesen Schmelztopf mit einstellbarer Temp. kaufen

    https://www.swoboda-fahrzeugku…ders-Korrosionsschutzfett

    der ist dort recht preiswert


    oder auch alles notwendige Gerät mieten

    https://www.swoboda-fahrzeugku…arbeitungsset-zur-Miete_1

  • Moin,

    Das mit der Miete ist ja gar nicht mal soo teuer. Wenn ich das ganze Geraffel kaufe und nach Gebrauch steht es für fünf sechs Jahre im Spind.

    Wer weiß schon ob der Krempel bis dahin noch funktioniert.
    Und in sechs Jahren gibt es vielleicht noch was besseres für unsere alten Wägen.
    Und E Autos sind oder sollen zumindest ökologisch abbaubar sein. Dafür braucht’s kein Mike Sanders Fett, eher eine Kompostgrube;\D

    Nur mal so, ich spinne im November schonmal gerne...Sorry...

    Grüße Klaus

  • Einbau der Frontscheibe.

    Wie schoneinmal geschrieben....letzte Mal hatte ich das an dem Barkas meines Bruders vor ca. 32 Jahren gemacht.


    Quelle

    -der Frontscheibe für 152 inkl. Versand war dieser shop bei ebay https://www.ebay.de/str/lust-a…rk?_trksid=p2047675.l2563

    -des Scheibengummis für 62 € inkl. Versand https://www.ebay.de/str/Autogl…35?_trksid=p2047675.l2563

    - 4 Kartuschen a 310ml Dekalin Dekaseal 8936 310ml dunkelgrau anthrazit abtupfbar gekauft, weil ich 2 benötige.;-)


    Frontscheibe kam gut verpackt mit der Spedition an.


    Größter Akt war es, den Gummi auf die Kante der Scheinbe zu montieren.

    Es gibt dafür sicher ein Kunststoff- Spezialwerkzeug- bei mir war es ein Tupperware Apfelsinenschäler.;-)


    Herr Oskar und Frau Mia sahen kommentarlos zu. Muss wohl nicht soviel falsch gemacht haben.

  • Endlich konnte die Abdeckung runter. Ich hatte in den letzten kalten Frostnächten einen Heizlüfter Innen an gehabt, damit die Lackschichten etwas aushärten können.


    Wie schon angemerkt- bei dem Fehlgriff Verdünnung statt Silikonentferner und der Kalrlack- Lackierung mit den Spraydosen ging ja estwas daneben...


    Ist aber nur Finish.....

    Grundsätzlich ist aber der Rahmen und der Falz obrhalbe der Frontscheibe für die Gummileiste jetzt rostfrei, grundiert und lackiert.

  • Es ist einfacher den Gummi zur Scheibe hin vor dem Einbau abzudichten.

    Warm, trocken...und man kann bequemer arbeiten.

    Dekalin Dekaseal 8936 ist dauerelastich und abtupfbar.

    Was rasquilt, wird einfach mit einer kleinen Kugel des Materials in sich abgetupft. Lösemittel haben dort nix zusuchen.

    Nur eine Schüssel mit warmen Wasser und etwas Spüli.

    Das kenne ich vom Wohnwagen Dachfenster etc. einbauen.;-)


    In die Dichtung habe ich hinter der Inneren Dichtlippe einen 2,5mm² Installationsdraht eingezogen.

    die beiden Drähte müssen sich überlappen.

    Damit wird die Dichtlippe Innen dann über den Falz des Rahmens gezogen.

  • Der Fensterrahmen wurd so abgeklebt, daß Außen ein ca. 1cm breiter Streifen fettfrei bleibt.

    Ich habe Mike Sanders Korrosionschutzfett angespachtelt und dann schön mit den warmen Fingerchen einmassiert.

    Der Spalt zwischen den Blechen (was nach der Farbe noch "offen" war" wurde auch schön einmassiert.


    Innen bekam der Falz auch sein Fett weg.

    MIke Sanders Fett soll Scheibengummis nicht angreifen. Die links aus dem Bulliforum hatte ich schon zuvor reingesetzt und es ist auch so in den jeweiligen Merkblättern erwähnt. FluidFilm Öle - oder Fette dagegen lassen manche Gummisorten quellen!


    Fett fertig- Klebebeband weg.

    Die äußere Kante von 1cm wollte ich fettfrei lassen, damit dort ebenfalls Dekalin den Scheibengummi zur Karosse hin abdichten kann.

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