Bild vom Warmlaufregler

  • Meiner hat e2, aber egal. Die K Tronic, die die Heckflosse sucht ist bei mir auch nicht verbaut. Meiner ruckelt in der Warmlaufphase. Habe undichte Schläuche oder das Thermostat im Verdacht.

  • Ich glaube, dass es EURO2 für den 230GE nicht gab. Und EURO1 haben m.E. alle dieses Motortyps.

    EUR1 hatten die 230E Motoren nur wenn sie einen geregelten Kat haben !

    Es gab die Motoren im W460 , W123, W201 und W124 auch ohne Kat.

    EUR1 konnte man dann mit KLR auf EUR2 bringen. Für den G gab es den m.W. in Deutschland aber nicht, die Schweizer Wölfe

    hatten EUR2 soweit ich weis.

  • Das ist nicht so, sie haben alle Euro 1. Es gibt einige die haben Euro 2 mit KLR,wurden teilweise vom Händler so angeboten.

    Ah ja Michael , da habe ich wider was gelernt. In Deutschland gab es für den G keinen zugelassenen KLR,

    jetzt gibt es einen und zwar von der Fa. OCR mit ABE , der dürfte ja dann für den Schweizer Wolf auch gehen ?

  • Schweizer wolf :D wer dann puch 230ge mit Automatik geh ich jetzt einfach mal von aus

    Für diese kombi gibt es so was nicht

    Zumindest nicht legal :D


    Paar haben Euro 2 verstehen sich aber wohl sehr gut mit Prüfern :engel:

    In der Beschreibung steht ja auch immer nur für schaltgetriebe

    Kaltlaufregler EURO 2 Mercedes 230 GE


    für G 463/461 + 460.2, 90/93 KW, mit ABE, nur für 5 Gang Schaltgetriebe mit Serien-Katalysator.

    Für Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung Nr. F455/G 371 + B244-2.

  • Genau - die Puch´s aus der Schweiz, 230GE mit Automatikgetriebe, haben (soweit ich weiß) alle Euro1. Nur dies sehen verschiedene Prüfer anders.

    Euro2 nur mit KLR möglich. Die gibt es aber (soweit ich weiß) für diese Kombination nicht.

    Die anderen Modelle, wo diese bzw. ähnliche Motoren eingesetzt waren, haben mit dem G nichts zu tun. Damals hatte ich auch in meinem 83er W123 230TE einen Paul Wurm Kat. Kann mich aber nicht mehr an die Euro-Einstufung erinnern (gab es glaube zu der Zeit auch noch nicht).

    Ich habe auch noch einen 230er Motor im W124. Der ist mittels KLR auf EURO2.

  • Was da so Motor/Getriebe spezifisch sein soll. Wenn ich mich recht erinnere, hatte damals nur Wurm einen KLR, der das KE-Steuergerät ergänzte (wodurch man eine komplexe Störquelle zusätzlich geschaffen hatte, wenn etwas nicht funktioniert). TwinTec oder wie die alle hießen haben im Kaltlauf Frischluft beigemengt, ob die Schadstoffkonzentration zu senken oder so ähnlich. Kam mir damals jedenfalls wie eine - wenn auch legale - Schummelpackung vor, hatte vermutlich Schlupflöcher in den Regulären ausgenutzt.


    Aber bis zum H-Kennzeichen dürfte es ja bei den meisten nicht mehr weit sein - ich muss noch bis 2022 warten...

  • 230GE und Automatik steht nicht im Gutachten aber es schaut auch nicht jeder TÜVler genau hin oder findet einfach, dass man es akzeptieren sollte. Ich hab es im Rahmen einer Auspufferneuerung bei H&B machen lassen in Murrhardt. http://www.hub-auspufftechnik.de

    Etwas mürrisch und schräg, Vater & Sohn aber Auto hingebracht und mit fertigen Papieren, HU und AU wieder abgeholt und auf dem Amt eintragen lassen für den neuen Schein und fertig.

  • Hallo, anbei ein Foto meins KLR, der eingetragen im Schein ist und meine Steuer erheblich reduzierte. Irgendwann gab es aber immer wieder Momente, wo er Zicken machte und ich habe ihn dann ausgesteckt. Die AU schafft er mit warmgefahrenem Motor und Kat sowieso immer mit Bravour. Fahrzeug ist der Schweizer 230GE mit Automatik. Ins Auto rein schauen die Prüfer aber ohnehin im Normalfall nicht, wenn es der übliche Prüfer in der Werkstatt macht und sieht, dass alles ordentlich verbaut wurde und die AU stimmt. Zumindest ist das meine Erkenntnis bei diversen Projekten dieser Art. Falls jemand noch was braucht, die Papiere, die es dazu vom Hersteller gab, müsste ich auch noch haben aber die Automatikvariante steht definitiv in keinem der Gutachten zum damaligen Zeitpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!