Hallo, heute habe ich den TRM vom Dieselspezialisten zurückbekommen. Leider sind die Nachrichten nicht so gut, da ich mindestens einen gerissenen Kolben habe. Gibt es Hinweise, wo Sie Kolben für unsere Motoren finden können?
Vielen Dank
T.
Hallo, heute habe ich den TRM vom Dieselspezialisten zurückbekommen. Leider sind die Nachrichten nicht so gut, da ich mindestens einen gerissenen Kolben habe. Gibt es Hinweise, wo Sie Kolben für unsere Motoren finden können?
Vielen Dank
T.
ups, das hört sich nicht gut an. Ich vermute mal Du bekommst sie am ehesten in Frankreich. Kannst ja auch mal bei Renault Trucks anfragen. Wir sind sicherlich alle gespannt.
Gruß von Lothar
Moin,
was - bitteschön - soll ein gerissener Kolben sein?
Gerissene Laufbuchse - ja - mit Riss zum Wassermantel durch den das Kühlwasser über Nacht auf den immer dann im UT (gucksdu Murphy´s Gesetze) stehenden Kolben sickert, welches exakt beim morgentlichen Startvorgang zuverlässig das Pleuel krümmt.
Gruss
Benedikt
Also einen Riss im Kolben gibt es immer mal wieder.
Wenn du Bilder suchst hilft die Bildersuche bei Google aus.
Maybe it is a cracked liner, the garage said piston but looks more like the liner.
Renault can’t get the part but did share the part number. Thankfully I found a supplier in France. First I need to remove the head and see how many are cracked then place an order. Unfortunately I have to wait until November for some workshop space and help.
Hat jemand zufällig die Spezifikation für die Reihenfolge und Drehmomentkraft der Schrauben für den Motorkopf?
ist das ein Bild einer Endoskopkamera?
Der Riss sieht nicht unbedingt gross bzw. durchgehend aus, könnte sich auch um einen oberflächlichen Spannungsriss handeln.Ich würde sicherheitshalber zusätzlich eine Kompressionsprüfung machen lassen, falls noch nicht passiert.
Der TRM arbeitet nach dem Mittenkugelverfahren, da sehen nach meiner Erfahrung die Ränder der Öffnung des Kugelraumes häufig etwas ausgefranst aus.
Die Reihenfolge und Drehmomentwerte kann ich Dir geben!
Gruß
Hermann
Hallo, ja, es ist von einer Endoskopkamera. Ein Kompressionstest wurde durchgeführt und der Wert war etwas niedrig.
Ich wäre sehr dankbar für die Drehmomenteinstellungen, wenn Sie nichts dagegen haben.
Es fährt gut, wenn auch nicht ein bisschen rauchig, auch der Geruch ist nicht gut. Ich denke, es ist eine gute Idee, die anderen zu ändern und zu überprüfen, oder? Ich habe noch nie an einem Motor gearbeitet, das ist alles neu für mich.
Amazing! Thank you.
Hallo,
ich kann nur aus meiner Erfahrung mit VW TDI Motoren sprechen. Beim TDI findet die Verbrennung ja auch im Kolben statt.
Beim TDI ist solch ein Riss das Todesurteil.
Wenn der Motor auf Temperatur kommt wird der Riss größer bzw. breiter. Der geht sicher durch.
Da muß wohl ein Neuteil rein.
Und ganz wichtig, neue Einspritzdüsen!
Hallo, ja wird definitiv ersetzen. Ich hatte gerade neue Einspritzdüsen und eine überholte Pumpe, also hoffentlich sind sie gut.
Guten Abend,
falls der oder die Kolben wirklich gerissen sein sollten, ist es unter Umständen nicht allein damit getan, nur die Kolben zu ersetzen. Je nach Verschleissbild ist es nämlich möglich, dass sich der Motorzustand ( Kompression ) dadurch verschlechtert. Die neuen Kolben einschliesslich der Ringe fügen sich nicht sauber in den spezifischen Verschleisszustand der Laufbuchsen ein, was im schlimmsten Fall zu Ringbrüchen führen kann. Die Werkstatt sollte also unbedingt die Zylinder vermessen und dann entscheiden, ob die Buchsen mit erneuert oder gebohrt und gehont und dann Übermasskolben verbaut werden müssen.
Auch ein Arbeitskollege , nebenberuflich als Motoreninstandsetzer unterwegs, war übrigens der Meinung, dass der Riss auf dem Bild eher nicht durchgeht, sondern bei Mittenkugelkolben häufig normal ist. Genaues lässt sich natürlich nur sagen, wenn der Kopf demontiert ist.
Wieviel Kilometer hat denn der Motor gelaufen?
Gruss
Hermann
Hallo Hermann, das Kit, das ich gefunden habe, enthält neue Laufbuchsen sowie Kolben. Hoffentlich wird alles gut, aber nur die Zeit kann es zeigen.
Hallo Thomas,
schön, dass Du wenigstens die Teile bekommen hast. Der Preis ist ok. denke ich. KKannst Du evtl noch Bilder der ausgebauten Kolben machen?
Gruß
Hermann
Ich werde es tun, hoffentlich bekomme ich bald einen Workshopraum, um die Arbeit zu erledigen.
https://sgm-pieces.com/epages/…ea94e/Products/5001826995
Hallo Thomas,
habe eben mal die Anbieterseite durchforstet. Wenn das alles seriös ist, dann ist die Firma unsere Rettung für sehr viele Verschleißteile.
Lothar, dort gibts sogar Kabinen!
Thomas, bei dem Aufwand solltest Du auch die Pleuel und Kurbelwellenlager erneuern.
Gruß
Hermann
..PPOOAAAHHH...Dichtsatz Motor...GE...L :thumbsup:...Hermann . speicher gleich die Seite, da werden wir GAANNNZ SICHER auch bestellen müssen..8)
Hi Hermann,
wie kann man auf der Seite denn nach Teilen suchen?
Wenn ich im Suchfenster etwas eingebe passiert bei mir nichts was mache ich falsch?
Gruß Frank
P.S. ich baue gerade meine 24V 200AH LiFePo4 auf
..gib mal trm200 ein , da kamen eben 9 seiten.
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