Verdeck öffnen?

  • Hallo,

    habe heute am 230ge mal die vorderen Bänder über der Scheibe gelöst(quälerei da sehr starr)

    Dann innen auf jeder Seite 3 Klammern gelöst, damit waren die Seiten beweglich


    Wie bekommt ihr denn das Verdeck oben über die Längsösen? Das sitzt alles total straff und ich habe Angst was kaputt zu machen?!



    Ich wäre über Tipps dankbar.





    Besten Dank

  • Hallo,

    super, "Hilfsmittel Schraubenzieher", das hatte ich schon innen bei den Klammern fetgestellt.

    Aber ich würde nur ungerne außen am Scheibenrahmen mit dem Schraubenzier rumhantieren.


    Oder ist das normal, habe außerdem Sorge, dass der Dichtgummi dabei zerstört wird.


    Offensichtlich seht ja fast alles im Handbuch, das hatte ich ganz aus dem Auge verloren, danke.




    Danke

  • Hi,


    die Laschen sollen mit dem Schraubenzieher gelöst werden - die Klammern innen kann man mit einem Finger leicht lösen. Natürlich nicht mit dem Schraubenzieher hier an der Dichtung wild hebeln. Und ja, da es ein Armee-Fahrzeug ist und die Schweizer schon sehr gründlich sind: es steht fast alles in der kompakten Anleitung. Ich kann es jedem Fahrer nur ans Herz legen das Buch _zu lesen_ - es klingt albern, in der heutigen Zeit geht doch alles automatisch... Aber nein, es ist wirklich angebracht.


    Vielleicht denke ich ja nur so, aber ich lese mir _vor_ dem Kauf eines Fahrzeugs die Unterlagen durch, dann hat man bei Übernahme viel mehr Ahnung von der Materie und kann gleich richtig loslegen.

  • Die Blechklammern über den Türen einfetten, dann bricht man sich nicht die Finger.

    Das fordere Verstärkungsband schrumpft über die Jahre.

    Das vorderverdeck wird nach innen gerollt und mir den haltebändern am über dem Überrollbügel befestigt.

    Ja, zum abplanen wird die hintere Planenstange beidseitig gelöst.

    die Fenster sollte man hinten Seitlich auch nach innen rollen. Das schütz die Scheiben....

    Ebenso die Hecktürplane. Ich denk wenn man hinten nur die Fenster aufrollt reicht das als Frischluftzufuhr,

    ausserdem bekommt man dann keinen Sonnenstich.


    Aber die ganze Aktion dauert schon ein wenig. Vor allem wenn die Blache ordnugsgemäß und knitterfrei zusammengefaltet wird.


    Auf jedenfall wird sich der Erblasser was dabei gedacht haben dir den Puch anzuvertrauen.

    herzliches Beileid


    :)

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Was besonders gut hilft 1 Stunden in der Sonne stehen lassen


    Dann geht alles viel leicht ab


    Hab auch noch so nen Mittelchen was ich

    Auf die Plane auftrage


    Farbe wird wieder wie neu

    Und alles etwas weicher ^^



    Wenn du willst schau ich mal nach wie es heißt =)

  • bei meinem ex schweizer ging das auch sehr schwierig.


    einfach mit 2 händen ziehen......

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Rotkäppchen,

    ich dachte schon, ich wäre der Einzige der "rumwurschteln" muss.

    Mal sehen, wenn ich mehr Zeit habe schaue ich msl wie man das Problem optimieren kann.

    Falls ich da zu positiven Ergebnissen komme, werde ich es hier berichten........




    lg

    heckflosse

  • Man müsste diese Breite PVC-Leiste gegen etwas aus Edelstahl wechseln und aufnieten .Schlitze für die Krampen kötte man eindremeln.

    Vielleicht lässt sich das ganze ja auch mit dem Heissluftfön anwärmen und wieder Strecken. bei der Heckplane ist das genauso.. die neigt auch zum schrumpfen.

    Die Lösung mit dem Flauschband ist nicht das Wahre. Reissverschlüsse wären besser ,oder Schnallen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • lasst es wie es ist, das hat sich seit 30 jahren bewährt, ich würde da nichts dran ändern....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Man müsste diese Breite PVC-Leiste gegen etwas aus Edelstahl wechseln und aufnieten .Schlitze für die Krampen kötte man eindremeln.

    Vielleicht lässt sich das ganze ja auch mit dem Heissluftfön anwärmen und wieder Strecken. bei der Heckplane ist das genauso.. die neigt auch zum schrumpfen.

    Die Lösung mit dem Flauschband ist nicht das Wahre. Reissverschlüsse wären besser ,oder Schnallen.

    Heissluftfön habe ich bei meiner alten Plane am P4 auch erfolgreich zum Strecken eingesetzt, aber vorsichtig.

    Salut Konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!