Der Abzweigstutzen: A 601 078 02 45
4,80€
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Moin,
auch ich würde zu Original Teilen raten - kostet zwar etwas mehr, aber dann ist es auch professionell instandgesetzt - ich behaupte nicht dass alles vom Aftermarket schlecht ist, aber es gibt da schon massiv Schrott auf dem Markt. Und sicher ist bekannt: 1x billig Pfusch, 2x erneut gemacht und dann richtig: teure Angelegenheit.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Einer sagt, dass ist normal, das es ein wenig dauert bis die Leerlaufdrehzahl angehoben wird, wegen Öldruck. Der andere sagt, das ist nicht normal. Das muss gleich angehoben sein.
Was ist jetzt richtig ?
Moin,
5 Leute, 8 Meinungen...
Richtig ist, daß die Leerlaufdrehzahl sofort angehoben wird und erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur im Motorblock das Ventil schließt, keinen Unterdruck mehr durchlässt und damit die Leerlaufdrehzahl auf das Normale abfällt.
Es gibt ja auch Leute die das Dieselpedal ein paarmal vor dem Start durchtreten. Das hat etwas mit Psychologie zu tun, aber nicht mit Technik.
Wenn das System nicht mehr ganz dicht ist,muss ja erstmal Unterdruck aufgebaut werden was zu verzögerten Anstieg der Kaltlaufdrehzahl führt.
Da wo es dicht ist erreicht er sie direkt nach dem start.
nach Prüfung der Unterdruckleitungen durch ansaugen reagiert die Anhebung sofort.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlauch an der Unterdruckpumpe erst nach ca. 25 Sekunden säuselnde Geräusche von sich gibt.
Mit was kann das zusammen hängen? Ist das Öldruckabhängig ?
Gibts ne TDV zum Wechsel der Unterdruckpumpe? In mein Werkstatthandbuch steht zwar drin wie man den Spritzversteller aus-u. Einbaut, aber nicht wie die Unterdruckpumpe.
Moin,
ok damit ist die Funktion grundsätzlich gegeben.
Vielleicht ist es doch die Unterdruckpumpe.
Um diese zu wechseln würde ich mich an die TDV halten um den Spritzversteller zu wechseln, den aber einfach drin lassen 😉.
im Grunde ist die Unterdruckpumpe mit nur 6 schrauben am Steuergehäuse fest.
Moin,
ok damit ist die Funktion grundsätzlich gegeben.Vielleicht ist es doch die Unterdruckpumpe.
Um diese zu wechseln würde ich mich an die TDV halten um den Spritzversteller zu wechseln, den aber einfach drin lassen 😉.
im Grunde ist die Unterdruckpumpe mit nur 6 schrauben am Steuergehäuse fest.
Gibt es nicht eine bestimmte Position die beachtet werden muss? Oder Unterdruckpumpe einfach abbauen und die neue wieder anschrauben?
Gibt es nicht eine bestimmte Position die beachtet werden muss? Oder Unterdruckpumpe einfach abbauen und die neue wieder anschrauben?
Einfach anschrauben (mit richtigem Drehmoment!) und gut...
Gruss, Ulli.
ich bin ein Vogel,
Hab‘s gefunden. Steht im Band II der TDV. Ich hab andauernd im Band I gesucht und wär fast verrückt geworden, da dort nichts stand. Jedesmal vorm Ziel kam dann ein anderes Kapitel.
Danke für Eure Hilfe
Einfach anschrauben (mit richtigem Drehmoment!) und gut...
Gruss, Ulli.
Einfach anschrauben kann normal nicht sein, oder?
In der Tdv steht was von
Die Kurbelwelle in Drehrichtung des Motors drehen, bis die Antriebsnocken auf dem Spritzversteller so stehen, das die Antriebsrolle der Unterdruckpumpe zwischen den Nocken eingreift, wenn der Rohranschluss der Unterdruckpumpe nach oben zeigt.
Einfach anschrauben kann normal nicht sein, oder?
In der Tdv steht was vonDie Kurbelwelle in Drehrichtung des Motors drehen, bis die Antriebsnocken auf dem Spritzversteller so stehen, das die Antriebsrolle der Unterdruckpumpe zwischen den Nocken eingreift, wenn der Rohranschluss der Unterdruckpumpe nach oben zeigt.
doch einfach anschrauben.
Auch bei abgebauter Unterdruckpumpe lässt sich der Motor drehen. Dann kannst du ihn so stellen, das die Feder der Pumpe entlastet ist.
beim abschrauben, eine nach der anderen immer eine Umdrehung lösen, kannste nix mit verkehrt machen
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