Dann passt es ja. Die aus ebay sind ja auch schon weg 😯
Schöne Grüße von der anderen Elbseite
Dann passt es ja. Die aus ebay sind ja auch schon weg 😯
Schöne Grüße von der anderen Elbseite
Ich habe die vom 86 C - passen anstandslos ! ! ! Allerdings mit dem Hebel für die LWR . . .
Ich habe die vom 86 C - passen anstandslos ! ! ! Allerdings mit dem Hebel für die LWR . . .
Es passen nur die vom Polo 86 Bj 75-81, Scheinwerfer vom Polo 86c gab es gar nicht mit LWR Verstellhebel!
Echt Dann hatte ich ja durch Zufall Glück . . . Hatte 1 x mit Hebel und einmal ohne drin - dann einen mit Hebel gekauft aber da der andere Einsatz "klarer" aussah diesen in den Rahmen mit Hebel eingeklickt . . . passte einfach so
Echt Dann hatte ich ja durch Zufall Glück . . . Hatte 1 x mit Hebel und einmal ohne drin - dann einen mit Hebel gekauft aber da der andere Einsatz "klarer" aussah diesen in den Rahmen mit Hebel eingeklickt . . . passte einfach so
Ich werd mir während des Aufbaus das mal selber ansehen..ob es passt oder nicht..
Es heißt "EnclencHement" und "DifferentiEl"
Soo wurde soeben korrekt geprägt und wird dann bald korrigiert.
Danke nochmal für den Hinweis
Ich habe gerade was spannendes gefunden:
https://www.rebelcar.fr/plaque…teres-gris-classiques.htm
Vielleicht klappt es hier mit der Nachfertigung der roten Schilder mit der richtigen Schrift.
Ich werd mir während des Aufbaus das mal selber ansehen..ob es passt oder nicht..
Moin
Habe es mal wie zugesagt nachgeprüft - bei mir gehts nicht umzubauen..
Kann es sein das es nur passt wenn beide Scheinwerfer beim Polo 86C von Hella sind?
Hab mal den neuen Reserve - Iltis Scheinwerfer neben dem vom Polo II gelegt -
definitiv nicht so einfach austauschbar - allerdings sind die vom Polo von Bosch und der Iltis SW von Hella.
Umbau wäre möglich aber definitiv aufwändig (Blechbearbetung und Schweißen) und nur was für den fall EOE-AMV (Entfallen Ohne Ersatz - Am Markt Vergriffen) Gut das mich der Spaß nur 10 Euro gekostet hat..
Grüße
Schon erstaunlich, dass es da so viele Unterschiede innerhalb der Konzern-Produkte gibt.
Und wenn man dann überlegt, dass ich an meinem Renault von 1956 ohne jegliche Änderungen die Hauptscheinwerfer eines Ford RS 2000 aus den 70ern montieren konnte...
OK, alles Cibié
Alles anzeigenMoin
Habe es mal wie zugesagt nachgeprüft - bei mir gehts nicht umzubauen..
Kann es sein das es nur passt wenn beide Scheinwerfer beim Polo 86C von Hella sind?
Hab mal den neuen Reserve - Iltis Scheinwerfer neben dem vom Polo II gelegt -
definitiv nicht so einfach austauschbar - allerdings sind die vom Polo von Bosch und der Iltis SW von Hella.
Es passen beim Iltis ausschließlich die Scheinwerfer mit genau diesem 5-eckigen Rahmen. Diese gab es von Hella und Bosch, und einen osteuropäischen Nachbau, bei dem der Rahmen nicht verzinkt ist sondern schwarz (evtl sogar aus Kunststoff) ist. Reflektoreinsätze die einen anderen Rahmen haben, so wie bei dir, passen nicht in den typischen 5-eckigen Rahmen.
Verbaut wurden die Iltis Scheinwerfer nur im ersten Polo 1, im ersten VW Derby und im Audi 50, sonst nirgends.
Nummer 2 (Luc Besson) hat mich ordentlich beschäftigt..leider konnt ich wegen anderer Baustellen (Audi 100 Avant und Turboi Quattro Sport Avant) nur selten ran aber nun bin ich da beigegangen und ist es geschafft
Luc ärgerte mich schon recht heftig im Vergleich zu Jean
Er hatte massive Vibrationen
2 gang ließ sich kaum schalten
ekliges Rubbeln beim Beschleunigen je nach Last
Grummeln und Schlagen bei Lastwechsel
Starke Vibrationen ab 80 km/h
Känguruh bei Rückwärtsfahrt
Kupplung greift sehr spät, dachte zunächst die ist am Ende..
Antriebwelle hinten Links war ab (bei Kauf)
-Linke Gelenkwelle zerlegt und neues Gleichlaufgelenk montiert und gefettet
-Außengelenke inspiziert und das rechte Gleichlaufgelenk neu gefettet.
-Hinten alles wieder zusammengebaut und diesmal Vielzahnschrauben verwendet, das Drehmoment von 45 Nm und Schraubensicherung eingehalten.
Probefahrt: Luc Besson fuhr noch nicht wirklich schön und die Reifen waren SAULAUT und hatten kaum Grip obwohl nicht wirklich alt (13 jahre)
-Neue Reifen - identisch mit den von Jean Reno (Ziarelli BFG 6,5R16C) aufgrund der guten ErFAHRungen damit
-Spureinstellung vorgenommen - Luc lief etwas schief - behoben
- Getriebeöl abgelassen - da waren 1,5 Liter zuviel drin - wie und warum auch immer die das da rein geschafft und es gemacht haben - es war außen trocken
- Differentialöl auch gewechselt - hier alles normal, Getriebe und Diff sind außen Staubtrocken
Weder getriebe oder Diff wiesen nennenswerten Metallabrieb am Stopfen auf, Öle sahen gut aus
- Die 10 Donuts von Getriebe und Differential gewechselt - da waren sechs Stück total platt - Anmerkung - das geht ja schön einfach:-D
- Kupplungsspiel genau wie beim Iltis #1 eingestellt, Spiel war viel zu knapp, Kupplung geht seitdem nun wieder 1A
Probefahrt - schon deutlich besser - Leider hatte Luc immer noch schlagen beim Lastwechsel, Rubbeln und Grummeln beim Beschleunigen - durch zuschalten Allrad war es zu mildern was auf den hinteren Antriebsstrang als Ursache deutete.
- Kardanwelle ausgetauscht gegen eine generalüberholte die mir zufällig in harburg über den Weg lief für 200 Euro - an der alten Kardanwelle war das getriebeseitige Gleichlaufgelenk total fertig und irgendwas klappert in der welle selbst
Dann wieder ausgiebige Probefahrt..
Ergebnis:
Luc Besson läuft kuppelt schaltet und fährt nun ebenso gut und zuverlässig wie Jean Reno - zur Belohnung bekamen beide jetzt schöne Namensschilder
Fazit
Ich musste feststellen - man braucht schon einiges an Glück beim Kauf des ersten Iltis, es muß wirklich ein guter sein damit der Funke wirklich überspringt - wir hatte das Glück mit Jean Reno sofort, denn er hatte zwar Macken aber lief sehr schnell hervorragend und man hatte sehr früh viel Fahrspaß.
Der zweite Iltis Luc Besson zeigt sich nach recht bockigen Start im Fahrverhalten nun auch als sehr guter Kauf und ist in der Substanz unglaublich gut - meine Partnerin wird Ihn nicht wiedererkennen so wie er jetzt fährt, er ist letztendlich für Sie angeschafft worden..
Was für uns beim Iltis generell garnicht geht sind die jauligen schlecht haftenden und bel Nässe und Winter lebensgefährlichen BW Originalreifen - damit kann rumfahren wer will - ich nie wieder - die BFG sind eine gefühlt 1000 % Verbesserung zu den BW Puschen und das würde ich immer als erstes ändern.
Da die BFG die gleichen Kennzeichnungen & Abmessungen haben - wenngleich in echt doch deutlich breiter - passen sie perfekt und auch in den Reserveradhalter, von den hervorragenden Fahreigenschaften bei Nässe Schnee und im Modder red ich erst garnicht.
Ein Iltis der richtig gut eingestellt ist und läuft ist echt ein Traum zu fahren, den Urquattro lass ich nun deutlich öfter stehen wie früher - soviel Spaß machen uns die Iltis beim fahren. Dazu kommt das Erlebnis und die Reaktionen wenn man im offenen iltis durch HH fährt, das schafft wohl kaum ein anderer Oldtimer
Schönen Abend und ich hoffe der eine oder andere kann die Hinweise verwerten damit sein Iltis ebenso gut läuft, deswegen schrieb ich das denn Hinweise aus dem Forum hier bestätigten mir das ich auf der richtigen Spur bin und wie man z.B. die Kardanwelle am einfachsten ausbaut
Sönke
...mmh... da bekommt Jean Reno die Ehrenmedaille der BW verliehen und der Bundesadler steht Kopf...
...mmh... da bekommt Jean Reno die Ehrenmedaille der BW verliehen und der Bundesadler steht Kopf...
Da hat ich die Brille wohl nicht richtig auf - Danke:-D das ist ja ein leicht lösbares Problem
Da die BFG die gleichen Kennzeichnungen & Abmessungen haben
Moin,
welchen Reifen fährst du da genau?
Moin,
welchen Reifen fährst du da genau?
im Text stehen diese: Ziarelli BFG 6,5R16C
:/
BFG steht in meinem Kopf für BF Goodrich. Und da war mir neu das es da was in 6.50R16 geben soll.
Aber anscheinend steht in diesem Fall das nur in der Namesgebung des runderneuerten Ziarelli um damit anzudeuten des es sich bei der Profilform um etwas BFG ähnliches handelt.
Ich persönlich halte ja eher wenig von runderneuerten Reifen.
Moin,
welchen Reifen fährst du da genau?
Ziarelli BFG 6,50R16C- hier auf Jean montiert
Hab ich schon einiges zu geschrieben - für mich der perfekte Puschen auch wenn er zum Kieselsammeln neigt und Null Probleme bisher (gut 5000 km)
Einfahrzeit ist lang - gut 500 km!
Moin zusammen
Soo, letzter Reparturpunkt abgeschlossen - Luc hatte eine Benzinleckage am Tank - nur wenn er vollgetankt wurde, Undichte war an der Überlaufleitung.
Genau das etwas geringer hatte ich bei Jean auch schon festgestellt bei der Restauration das hier mal zur Info falls Ihr verzweifelt eine Leckstelle sucht...
den Massepunkt habe ich auch gleich neu vercrimpt, gesäubert und mit MikeSanders versiegelt
Die Vermutung das der Luc nicht viel Gelände in seinem Leben befahren ist hat sich wieder bestätigt..na das ändert sich gerade massiv
Wenn ich den Zustand des Tanks (nur Staub) mal mit Jean vergleiche -
DER hat nachweislich viel Gelände gesehen und das nicht zu knapp:-Ddie Förster hatten Ihn nicht geschont wobei der Zustand doch immer noch sehr gut ist..
...aber der Schmutz hat auch gut geschützt - die Tankbänder sind bei beiden tiptop
Lucs Tank vor Säuberung und Reparatur - Jeans Tank im Vergleich vor der Säuberung
Noch ein paar kleinigkeiten heute und er ist Winterbereit, Wellnesskur nach der tollen Probefahrt hatte Luc auch bekommen..
Schönes Wochenende - Wetter wird gut zum offenfahren!
Soo Jungfernfahrt heute erfolgreich
Vollgetankt bis Stehkragen - alles klappernde beseitigt - nun funktioniert an Luc Besson alles super
und auf der Rückfahrt (Kreis Steinburg nahe Süderau/Grönland) seh ich das...
Davon haben sie zwei Stück nach 40 Jahren aus ner Halle gezogen - irgedjemand hat sich grad wieder Arbeit geholt
aber tolle Substanz - die standen 40 Jahre knochentrocken so wie es aussieht im Stroh..
Hab mal angekuppelt sowas kann man sich ja mal:-D wegstellen ....aber leider hat mein Luc kein Druckluftsystem
Der Spediteur fährt übrigens privat einen Kübel (181)
Erkennt hier einer sein neues / nächstes Projekt wieder?
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