Welche Reifen Größe für HMK 0,5t?

  • Servus, ich brauche neue Reifen für einen HMK 0,5t Pritsche/Plane.

    Eingetragen sind 7,5 R16 112T.

    Ich habe mal nachgesehen T Geschwindigkeitsindex = 180km/h für einen Hänger? :thumbsup:

    Die Größe mit Militär Profil gäbe es ja noch aber nur mit 110 bis 116 N und noch ich glaube Good Year mit Index Q.

    Es soll natürlich ein grobstolliges Profil mit annähernd gleichem Durchmesser sein, nur keine so kleinen, wo der Hänger gleich 10 cm tiefer liegt.

    Könnt ihr mir sagen, welche Größen man sicher nehmen kann, welche ihr montiert habt und empfehlen könnt?

    Ist eine Vorfahrt und Eintragung beim TÜV notwendig?


    Ich wäre euch dankbar, wenn da Licht ins dunkle kommt!

    Grüße

  • Du meinst ich könnte zum Beispiel 7,5 R16 114N verwenden, verstehe ich das richtig?

    Da fällt mir ein, das ist die gleiche Felge, wie vom Mercedes G.

    Was haben die mittlerweile aufgezogen?

  • Serienmäßig beim Bund : 225/75 R16

    gern genommen: 235/85 R16, mit vieldiskutierter/spannender Eintragung

    Ich würd die 7.50 R16 drauf machen, die drauf waren. Ich glaub nicht dass 7,50 R16 eingetragen sind !

  • Ich werde mal zum TÜV fahren und fragen,

    ob ich am Hänger statt dem eingetragenem T Geschwindigkeitsindex 180 km/h

    auch N 140 km/h nehmen kann und ob ich das eintragen lassen muss.

    LG

  • Hi,


    also ich würde hier nichts unternehmen: bei der §21 sind wahrscheinlich die bestehenden Reifen übernommen worden. Ich habe einen Anhänger 87 und fahre hier neue Goodyear AT in 205R16C 110/108S - der kam auch so von der Ruag mit 10Jahre alten _neuen_ Reifen, aber ich stehe nicht so auf altes Material und habe frische Gummis gekauft.

  • Ich habe 265/75/16 AT (BF Goodrich) auf einer Mercedes Felge mit 7,5x16 (Astharot) drauf. Ist eingetragen worden vom TÜV. Bremsprotokoll von Alko liegt vor.


    Reifen sind nun gleich, wie auf dem Zugfahrzeug einem G270. Funktioniert gut. sind auf dem Bildchen zu sehen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!