Mechanische Benzinpumpe zusätzlich zur elektronischen?

  • Hallo,


    meine El. Spritpumpe klackert viel langsamer, wie früher.


    Sauber machen kommt daher noch…


    Dabei kam folgende Frage: kann ich nicht einfach zusätzlich noch die mechanische im Motorraum einbauen? Dann wäre ich doch gerüstet, falls die mal aus fällt.


    Gibt es verschiedene mechanische Pumpen? Würde gerne ein Set mit Klammern und Schläuchen kaufen, weiß aber nicht, was ich beachten muss.


    Danke!!

  • Hi,


    theoretisch und praktisch machbar. Da wirst du verschiedene Meinungen hören ;)

    Die elektrische Pumpe ist sehr zuverlässig - regelmäßig warten und alles ist gut. Für den "Notfall" kann man sich eine Ersatzpumpe auf Lager legen.


    Bei den Alternativen Ersatzteilen findest du z.B. noch eine Quelle für neue Pumpen.
    In der Wiki gibt es zu diesem Thema auch einen Beitrag.

  • Dankeschön.

    Ich dachte, ich könne irgendwo ein Set kaufen,wo Schlauch und Klipps etc dabei sind. Ich muss mal in den gängigen Shops schauen...


    Den Nachteil der mechanischen Pumpe sehe ich bisher nur bei Hitze, dann kommt nur Dampf an. Dabei hilft dann auch nicht die El. Pumpe, die davor geschaltet ist und evtl. noch funktioniert.

    Ansonsten ist es doch gut zusätzlich noch ne mechanische dran zu haben. Eine der beiden geht dann schon.

  • ich verstehe nicht ganz warum. :/

    Die verbauten Pumpen sind doch schon seit Jahrzehnten bewährt im Einsatz.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Ich persönlich würde es nicht (mehr) machen. Du kastrierst deinen Iltis um eines der markanten Merkmale (Tak Tak Tak Tak) und gewinnst eigentlich nichts. Zudem musst du deine Kraftstoffleitungen vorne neu verlegen und hast, je nachdem wie dein Zündverteiler eingebaut ist, dort noch Positionierungsprobleme (weil die Unterdruckdose im Weg sein kann).

    Wie im anderen Thread schon beschrieben, mal durchputzen und schauen was deine Pumpe macht. Sollte die tatsächlich den Dienst quittieren, häng eine neue / gebrauchte Ersatzpumpe rein.

  • Lese nochmal meinen Beitrag #2 oben. Bei den dort verlinkten alternativen Ersatzteilen ist ein Bezug zu Pumpen Peters. Dort gibt es m.E. die günstigste neue elektrische Kraftstoffpumpe (24V - 183 906 091 A) für den Iltis. Alles andere ist entweder gebraucht, deutlich teurer oder eben nicht in dieser Bauform.

  • ..hallo Heinz,


    ...was wölltest du für deine Pumpe haben wollen, fahre wohl mit der Mechanischen, aber auf Lager würde ich mir die elektr. schon legen..C:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ganz ehrlich ? Ich weiß es nicht . . . auf jeden Fall würde ich sie abgeben ! Was wäre denn ein fairer Preis ?

    Irgendwas zu tauschen ? Ich hab den ganzen Kram in 24 V liegen ( keine Zündung ) nur die Lima ist schon versprochen ...

  • ..uff 12 v hab ich nix, fahre die Kiste Original...:smog: ...


    ..ungesehen in der Hoffnung dass sie nicht hängt und die Anschlüsse alle funktionieren sag ich mal 30 ..- blind , immer schwer aus der Hüfte..:rolleyes:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • da ich mit der Original Pumpe mehrfach Ärger hatte, habe ich irgendwann auf die Munga-Pumpe gewechselt ( Munga EG hatte noch welche) und noch nen Benzinfilter davor gesetzt... seit dem nie mehr Probleme....

  • Hallo Leute,

    bin grade am überlegen, ob ich zusätzlich noch eine el. Pumpe von Pierburg nach der mech. Pumpe setzen soll und diese nur vor dem Start (wie früher beim MAN oder Magirus Jupiter Kraftstoffhilfspumpe) mit Druckknopf betätige.

    Nach einer Weile Standzeit muß ich manchmal recht lange orgeln bis Sprit am Vergaser ankommt.

    Provisorisch schon mal getestet, es funzt.

    Gruß Reiner,:)

  • Lese nochmal meinen Beitrag #2 oben. Bei den dort verlinkten alternativen Ersatzteilen ist ein Bezug zu Pumpen Peters. Dort gibt es m.E. die günstigste neue elektrische Kraftstoffpumpe (24V - 183 906 091 A) für den Iltis. Alles andere ist entweder gebraucht, deutlich teurer oder eben nicht in dieser Bauform.

    machs doch wie bei der Gklasse. Zwei zwölf Volt elektrisch hintereinander. Die kosten azs dem Zubehör 30 bis 80 EUR. könnte man über zeitrelais nur für den Start betreiben.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • machs doch wie bei der Gklasse. Zwei zwölf Volt elektrisch hintereinander. Die kosten azs dem Zubehör 30 bis 80 EUR. könnte man über zeitrelais nur für den Start betreiben.

    Reihenschaltung...? Dass wenigstens beide ausfallen, wenn eine ausfällt... hmmm Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.







    Kramer : Hab seit Jahren die Hardy Pumpe verbaut (elektrisch). Die hat Anfang des Jahres den Geist aufgegeben. Der neumodische "scharfe" Spritt ist der Membran scheinbar nicht bekommen. Weil´s schnell gehen musste hab ich mir exakt die gleiche Pumpe neu geholt und gleichzeitig die mechanische. Will es in Zukunft auch so machen, dass die mechanische im Normalfall durch die Hardy zieht und ich die Hardy als Backup behalte oder um nach langer Standzeit den Vergaser zu füllen.


    Gruß

    Pitter

  • Da ist man nen Tag nicht online….:-)


    Ist die Pumpe original noch verfügbar? Ist die auch 24V?


    Also meine klackerte immer langsamer, bis sie eben aufhörte…Hammer half nicht.

    Ich will die mal noch auf machen und alles reinigen. Muss nur das Benzin noch raus bekommen aus dem Tank, um alle Filter zu checken.


    Ich habe das Bodenblech am Tank ab gemacht schon man…wo soll da der Filter sein? Vom Tank geht direkt ein Schlauch weg.


    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!