Keinen (Strom) Plan...

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Kabelquerschnitt im 230ge 24V, den ich gerne verlegen möchte....

    Ich möchte an eine vorhandene 24v Leitung die ungenutzt ist einen kl. Sicherungskasten setzen und 3 Abgänge schaffen.

    Es sollen zwei 24v Lampen und eine 24v Steckdose dran.


    Es wäre freundlich wenn mir das jemand sagen könnte.



    Liebe Dank


    Heckflosse

  • die Faustformel ist, dass ein typisches Kupfer-Kabel pro qmm Querschnitt 10 Ampere verkraften kann

    Nun musst Du einfach "rückwärts rechnen": 24 Volt & 10 Ampere = 240 Watt max. Summe der Leistung für alle Verbraucher, die an diesem Kabel hängen. Die Frage ist also zunächst mal, wieviel Watt Du insgesamt brauchst, daraus rechnet sich dann der Kabelquerschnitt

  • Hallo,

    zu Anfang möchte ich dann erstmal die Frage stellen, welchen Querschnitt denn die erwähnte vorhandene, zu nutzende 24V-Leitung hat, wo sie herkommt und ob bzw. wie die abgesichert ist. Ohne diese Infos ist jeder weitere Gedanke Kaffeesatzleserei. Daraus kannst Du dann die zur Verfügung stehende Leistung ermitteln und die dann entsprechend aufteilen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, erstmal zu klären, was für Lampen verwendet werden sollen.

  • Die Kabelquerschnitte stehen doch im Schaltplan der jeweiligen Fahrzeuge.

    Da brauchst du nur nachzuschauen.

    Wenn du das hier meinst, dann erübrigt sich deine Frage

    Erklär uns doch mal was du daraus lesen kannst.


    https://campofant.com/kabelque…ngsquerschnitt-berechnen/

  • Moin.

    Die Faustformel von Mark1 bitte auf keinen Fall verwenden, sie kann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sein und stimmt besonders bei längeren Leitungen überhaupt nicht! :daumenrunter:

    Zur Berechnung sucht im Netz einfach nach "Kabelquerschnittrechner" oder ähnlichem, das passt dann.

    Einen Vorschlag dazu gab es ja weiter oben schon von Friedrich -> Campofant.

    Schätzen könnte zum Wolfsterben beitragen =)

  • Na ganz so kritisch ist die Sache ja auch nicht.Die Kabellänge bestimmt bei bekanntem Kabelquerschnitt ja die Verlustleistung einer Verbindung.


    Zusätzliche Verbraucher sollte extra abgesichert sein und über Trennrelais an die bestehende Elektrik angebunden werden.

    Für die beiden Scheinwerfer könnte die Absicherung und der Kabelquerschnitt des Funkanschlusskastens ausreichen.

    LED Scheinwerfer liefern bei kleiner Leistung viel Licht

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moinsen.

    Jeder Mensch hat natürlich das Recht auszuprobieren, wann ein Kabel warm wird und wann irgendwo etwas anfängt zu brennen.

    Ich selbst wende lieber physikalische Formeln mit Hilfe der erwähnten Rechner an.

    Dort ist ja teilweise auch sehr schön beschrieben, dass Verlustleistung auch Wärme bedeutet.

    Unter ungünstigen Umständen kumuliert sich die Wärme benachbarter Leitungen und Verbraucher usw.

    Mit den Rechnern kann man auch wunderbar nachrechnen, an welcher Stelle die genannte Faustformel ihre Richtigkeit verliert.

    Eigentlich eine prima Hilfe, mit der auch die Profis Kabelquerschnitte ermitteln.

    Jeder, wie er möchte...

  • Na ganz so kritisch ist die Sache ja auch nicht.Die Kabellänge bestimmt bei bekanntem Kabelquerschnitt ja die Verlustleistung einer Verbindung.


    Zusätzliche Verbraucher sollte extra abgesichert sein und über Trennrelais an die bestehende Elektrik angebunden werden.

    Für die beiden Scheinwerfer könnte die Absicherung und der Kabelquerschnitt des Funkanschlusskastens ausreichen.

    LED Scheinwerfer liefern bei kleiner Leistung viel Licht

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die Anwendung einer "Faustformel" bringt natürlich nur grobe Ergebnisse und setzt ein Grundverständnis der Zusammenhänge voraus, damit man sich nicht über die kritischen Grenzen bewegt...

    Insofern unterstütze ich die Anwendung einer genauen Berechnung, speziell wenn man nicht abschätzen kann, wo es kritisch wird


    Persönlich bin ich mit der Faustformel immer gut gefahren und überdimensioniere die Kabel lieber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!