Wie Rot-Kreutz Aufkleber entfernen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe damit begonnen die Rot-Kreutz Aufkleber zu entfernen, habe es mit Wärme (Heißluftpistole) und Spachtel versucht aber nach einer 1Stunde hatte ich gerade mal die Größe eines DIN-A4-Blatt geschafft und dabei ist auch noch der Kleber auf dem Lack geblieben. Ich weiß das die Dinger viele Jahre drauf waren, aber eine Ecke lösen und dann ziehen... war ein utopischer Traum.... Hat jemand irgendwie einen Tipp wie ich die Aufkleber besser runter bekomme und ich auch den Kleber "auslösen" kann den schleifen wird auch nicht bringen....


    Danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    nimm keine Heißluftpistole sondern einen Haushaltsfön.

    Taste dich damit an die richtige Temperatur ran. Das ist mal wärmer oder weniger warm.

    Kann man nicht vorher bestimmen.

    Dann nimm einen Eiskratzer und schieb den Aufkleber runter.

    Wenn das nicht funktioniert, weil das Ding zu alt und deshalb "bröselig" geworden ist nimm

    Nitroverdünnung.

    Kipp das auf ein Zewa und tupf es damit auf den Aufkleber.

    Nach einigen Minuten (immer schön feucht halten mit der Verdünnung) fängt der Kleber an

    zu quellen und das wird alles eine schmierige Pampe.

    Wieder den Eiskratzer nehmen und abschieben. Die Pampe nach jedem Schub mit einem Zewa vom Schaber

    wischen! Sonst verteilst du die Pampe nur Unnötig.

    Wenn alles so weit entfernt ist den restlichen Kleber mit der Verdünnung abwischen.


    So machen wir das immer mit Fahrzeugbeschriftungen, wenn die ab sollen.


    Gruß aus Detmold - Frank

  • 1. die bessere Zeit wäre der Sommer für sowas.... KFZ einfach in die pralle Sonne stellen.


    2. bitte nimm zum Klebereste entfernen nicht Nitroverdünnung die löst vllt. auch den Lack an.

    ich habe Petroleum dafür genommen dauerte länger griff den Lack aber nicht an. es sei denn du lackst sowieso neu dann .......

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • 1. die bessere Zeit wäre der Sommer für sowas.... KFZ einfach in die pralle Sonne stellen.


    2. bitte nimm zum Klebereste entfernen nicht Nitroverdünnung die löst vllt. auch den Lack an.

    1 stimmt, aber bei 2 muss ich wiedersprechen.

    Ich hab das schon sehr oft machen müssen und dabei noch nie auch nur ansatzweise irgendwelchen Lack angelöst.

    Es gib alte Fahrzeuge wo der Lack am auskreiden ist, da hat man dann etwas Farbe im Lappen. Aber richtig anlösen

    kannst du da nichts, weil es ausgehärtet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!