Puch (Wolf) 24 V Panel statt Aschenbecher für USB, Spannungsanzeige und Steckdose

  • Wollte euch nur kurz ein Mini Projekt vorstellen:



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das benutzte Teil findet man bei EBAY unter 12V KFZ Zigarettenanzünder Steckdose mit DUAL USB. Es funktioniert auch mit 24V, was man in der Beschreibung lesen kann.

    *** das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ***

    Einmal editiert, zuletzt von Steyr_Fan ()

  • das geht auch weniger invasiv.

    funktioniert einwandfrei bei 12 und 24 Volt. Und man muss das nicht mit dem Batteriehauptschalter deaktivieren.

    Rechts der Bordspannungssteckdose hab ich eine 2. mit eigenem Spannungswandler 12 V und Absicherung montiert.

    Einfach rausziehen genügt.

    Es erhält die original Optik.

    Daran hängt ein Navi und mein Handy.

    Alamor 12V-24V 4.2A Voltmeter Rotes Motorrad Dual-USB-Ladegerät Din-Buchse Für BMW Motorrad - Schwarz


    Wo hast du denn den Schalter für die Nebelschlussleuchte verbaut ?


    Die Panels gibts auch mit Schalter

    Bild 1 - 12V/24V Boot USB Steckdose Ladegerät Rote LED Voltmeter Zigarettenanzünder

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Mein Navi hängt direkt an der 24V Dose, ich meine die meisten Navis können auch 24V. Deshalb hab ich nichts dergleichen. Handy hab ich zwar auch, aber wenn es leer ist, ist es halt leer. Aber trotzdem guter Hinweis auf das Bauteil. Mit freundlichen Grüßen Thomas

  • Hallo Günther,

    da bei mir das H zum Ende des Jahres ansteht, wollte ich Mal wissen wo Du Einschränkungen hast? Vielleicht beachte ich gerade was nicht. Gut bei der Individualisierung des Fahrzeug bist Du eingeschränkt. Es soll ja alles zeitgemäß sein. Aber sonst Steuer wird günstiger (zumindest beim Wolf) Umweltzone ist kein Hindernis mehr. Versicherung weiss ich gerade nicht und wenn Du Dein Fahrzeug immer pflegst und instandhälst ( ich denke das machst Du so oder so, nimmt Dir das H auch deshalb keiner ab)

    Das ist jetzt nicht wertende gemeint, jeder kann machen was er will. Aber ich persönlich habe das Fahrzeug gekauft, damit ich nicht so viel Technik (Steuergeräte, Can Bus, Elektrik...) habe und da fang ich jetzt nicht an und rüste mit neuzeitlichen Gedöns auf.

    Mfg Thomas

  • Hi Thomas,


    meine ganzen Fahrzeuge unterliegen einer gewissen Individualität.

    Das ist glaub die einzige Krankheit die ich habe und auch nicht mehr los werde 😁


    Es ist nicht so dass ich gegen das H-Kennzeichen bin aber ich wäge die damit verbundenen Auflagen mit meinen Vorstellungen vom Fahrzeug ab.

    Den einzigen Vorteil denn ich im Moment mit einem H-Kennzeichen hätte, wäre der, dass ich in die Umweltzone fahren dürfte.

    Ich wohne in ländlicher Gegend und bin froh, wenn ich mir die Innenstadt nicht geben muss.

    In ein Parkhaus komme ich wegen der Fahrzeughöhe sowieso nicht rein.


    Da mein "G" aber sowieso Bj. 95 ist, stellt sich die Frage noch lange nicht.

    Letzte Woche war ich bei der HU und Einzelabnahme der Räder... alles ohne Mängel.

    Ich müsste mir die H Bedingungen in zwei Jahren mal ansehen bzw. das mit dem Dipl. Ing. besprechen.

    Er hat auf dem Wolf seinem BW Führerschein gemacht und war vom Zustand komplett überzeugt.

    Ich sehe in meinem G eine Fahrmaschine die allen Widrigkeiten trotzen muss.

    Komfort steht nicht im Vordergrund, eher die technische Funktionalität.


    In finde die Fahrzeuge die hier in genialem Ausliegerungszustand gezeigt werden wirklich toll. Nächste Woche gehts zum "Bösen Wolf", da wäre so ein Exemplar ja eine Katastrophe.

    Wie gesagt, bei mir gilt "Form follows Function".


    Im Moment zahle ich 140€ Steuer und ca. 300€ Versicherung mit TK.


    In diesem Sinne, ein tolles sonniges Wochenende und Entschuldigung dass wir jetzt den Thread versemmelt haben ,:)

  • So, ohne Theater geht es doch nicht. Könnt schon wieder kotzen...

    Heizgebläse ohne Funktion, an der Verkabelung wurde nichts, aber auch gar nichts, gemacht.

    Spannung kommt am Schalter an und geht nacheinander auf beiden Stufen raus.

    Sicherung ist ok, Hupe funzt auch.

    WTF? :heul:

    Mittelkonsole ist gerade wieder komplett eingebaut :ohhh:

  • Hallo Günther,

    alles kein Problem und Danke für die ausführliche Antwort und weiterhin viel Gesundheit. Ist aber bei mir ähnlich. Wohne zum Glück auch ländlich...

    Bei mir soll der Wolf, ebenfalls ein robustes Fz. sein mit übersichtlicher Technik. Nur Elektrik ist nicht mein Ding... Da meiner als Pkw 4 Sitzer läuft wird's bei H einiges günstiger. Und nein Neuwagenzustand strebe ich auch nicht an, schön sind die Fz. dann ja, aber zu Fahren zu Schade.


    mfg thomas

  • Hi,


    also ich fahre gerne Oldtimer im Neuwagenzustand - irgendeine Freude muss man im Leben ja haben.


    Zur Elektrik: ich finde es unter dem Armaturenbrett auch besser, ich habe selten eine defekte Sicherung und wenn: immer frische dabei. Wenn die Sicherungen häufig durchbrennen, dann würde ich die komplette Elektrik überabeiten.

  • Nicht falsch verstehen, ich habe den größten Respekt vor den top Fahrzeugen hier.


    Der Verwendungszweck ist halt ein anderer.

    Durchbrennen tut bei mir nicht wirklich was.

    Es sind nur viele Verbraucher hinzugekommen und dabei hab ich mich für "Aufputz" entschieden.


    Aber das mit dem Gebläse ist jetzt wieder so ein Joke...keine Ahnung woran das liegen kann.

    Abends geht's, morgens nicht mehr. Mäuse hab ich keine :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!