Öldruck im Leerlauf

  • Ich habe seit 4 Jahren eine VDO Öldruckanzeige 0-10 bar mit Warnkontakt 0,5 bar im Iltis, funktionierte bis Samstag einwandfrei. Ab Samstag leuchtet bei warmen Motor im Leerlauf neuerdings die Öldruckwarnlampe.

    Das Manometer zeigt knapp 0 bar im Leerlauf an. Beim Gasgeben, bzw im Fahrbertieb steigt der Druck z.B. bei 80km/h auf 4 bar. Sprich im Fahrbetrieb hat sich an den Werten nichts geändert und meiner Meinung nach im Normalbereich.

    Könnte mir jemand sagen, welcher Wert im Leerlauf bei warmen Motor normal ist, leider habe ich kein externes Manometer zum überprüfen. Vllt ist ja nur der Druckgeber defekt...:/

    In der TDV ist 2 bar bei 2500 U/min angegeben, kann ich leider ohne Drehzahlmesser nicht prüfen.

  • Moin,

    einem VW Motor reicht bei LL-Drehzahl ein Öldruck von mehr als 0,15 - 0,35 bar.

    So steht es auf den Schaltern drauf.

    Da die Warnkontakte der Öldruckgeber bei 0,5 schalten, und dies wohl auch nicht immer unbedingt genau, bist du da gerade im Grenzbereich.

    Wahrscheinlich wäre mit frischem Öl das Problem auch erst einmal wieder weg.

    Ich verbaue deshalb immer den Öldruckgeber und den originalen Öldruckschalter mit einem T-Stück.

  • Hast du etwa versucht dem Motor „etwas Gutes“ zukommen zu lassen und hast „super gutes Leichtlauföl“ mit großem Viskositätsbereich z.b. 5W40 eingefüllt?

    Meiner Erfahrung nach vertragen viele alte Ölpumpen das nicht. Wenn das Öl warm ist sinkt dann der Druck zu stark im Leerlauf.

    Auch im Leerlauf müsste, bei Betriebstemperatur, ein minimaler Druck von 0,8 bis 1,5 bar zustande kommen.

    Gruß Bernhard

  • Doofe Frage vermutlich, aber den Ölstand hast du kontrolliert ? Wenn er etwas Öl verbrennt, hast du irgendwann weniger Öl im Motor. Bei meinem merk ich es daran, daß die Öldrucklampe später ausgeht.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Erstmal danke für die Tipps!

    Ölwechsel habe ich im Juni gemacht.

    Ich nehme ausnahmslos nur Formula 15W40 mineral. von LM + MANN Filter.

    Ölstand ist auch in Ordnung. Der Motor hat keinen merkbaren Ölverbrauch bei jährlichen Ölwechsel.

    Die Idee mit dem T-Stück ist super, habe ich mir schon bestellt, hoffe das passt mit dem Kühlwasserschlauch...

    Ich werde nun erstmal auf das T-Stück warten und den Geber + orig. Schalter anschließen - in der Hoffnug das der originale nicht zum schalten kommt.

    Ich finde halt kurios, das der Warnkontakt nun plötzlich anschlägt. Vielleicht nehme ich es auch einfach nur zu genau und mache mir zu viel Gedanken.

    Auf welchem Wert stehen denn eure VDO Manometer bei warmen Motor in LL-Drehzahl?

  • Hab gerade mal beobachtet:


    2,5 bar im Leerlauf

    und weit über 5 bar bei Vollgas. Genauer gehts leider nicht da ich nur eine 5 ar Anzeige drin habe

    Auch eben mal gemessen (mit richtigen Manometer und Meßanschluß)

    Leerlauf kalt 6,5-7Bar

    Leerlauf warm 2,5Bar

    2000 U/min 6,5Bar

    3000 U/min 7,0 Bar


    Deswegen haben die also wenn verbaut - 0-10Bar Anzeigen drin..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!