VW T3 Typ 25 Bundeswehr Funkbus Jahrgang 1985

  • Im Auftrag eines guten Freundes darf Ich diesen alltagstauglichen und sehr gut erhaltene Bundeswehr T3 Funkbus anbieten. Es ist der 1.6 ltr. mit 37KW/50PS und 4. Gang Getriebe.

    EZ: 10.1985.

    Das Auto war bis 2011 im Bundeswehr Bestand und wurde erst im Mai 2011 durch die Vebeg ausgesondert .

    Dieser T3 befindet sich in unrestauriertem Topzustand.












    Auch die originale "SCHWARZE" Innenausstattung ist in einem sehr guten originalen Zustand. Kein Gummibodenbelag ist abgewetzt das Lenkrad nicht abgegriffen und auch der Dachhimmel unbeschädigt. Rost ist kein Thema, es ist zwar verblüffend aber es ist nichts vorhanden.

    Die Schweller sind gerade, nichts verbogen durch falsches Aufbocken oder Gelände Aufsetzer!

    Nirgends am Fahrzeug besteht Handlungsbedarf. Der Unterboden ist auch noch mit dem original Wachs ab Werk versehen!

    Kein Unterbodenschutz , nichts wurde überschmiert oder versiegelt.







    Da es mit den Kilometerständen bei Armee Fahrzeugen immer so eine Sache ist, kann dies natürlich nicht zweifelsfrei bestätigt werden. Allerdings wurde der T3 mit 31000 km lt. Tacho von der BW ausgesondert und hat nun einen Tachostand von 46668km der mit dem sehr guten Zustand des VW T3 Glaubwürdig erscheint. Dennoch kann Ich dies natürlich nicht Garantieren!

    Die Anhängerkupplung wurde 2018 nachgerüstet und wurde auch kaum benutzt. Aktuell wurde eine Inspektion durchgeführt Ölwechsel und Bremsflüssigkeit erneuert. Der T3 wird mit neuer Hauptuntersuchung übergeben. Auf Wunsch auch mit H-Gutachten.

    Dieser T3 eignet sich eher zum Erhalt des Kulturguts anstatt Ihn als Wohnmobil umzubauen , also was für Sammler. Die Funkausstattung ist soweit komplett und größtenteils Verkabelt, es fehlen nur die Batterien und das eigentliche Funkgerät. Das erkennen sicher die Profis.


    Wenn jemand den "Bundeswehr" / Transporter Lifestyle der 80er Jahre spüren will , bitteschön: Hier finden Ihr ihn, im alltagstauglichen und unverbastelten Topzustand.

    Preis VB 18500.-

    Für Interessierte und Schnellentschlossene die sich auch gerne die Zeit nehmen ein Auto das Sie suchen vorort anzuschauen und Probe zu fahren gibts auch einen Guten Forumspreis.

    Hebebühne vorort / Probefahrt ist auch kein Problem.... halt ein bischen Zeit mitbringen :engel:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hi,

    wirklich schönes Fahrzeug, keine Frage, aber

    nichts verbogen durch falsches Aufbocken

    damit das so bleibt, bitte beim nächsten mal die Teller für die Hinterachse unter die Querträger setzen. Denn so wird die äußere Aufnahme der Hinterachsschwingenlagerung krumm gedrückt.

    Und streng genommen ist die Motorschallschutzwanne (auch Windel genannt) vom 1,7L Saugdiesel, also ab MJ 88.

    Und dieses Abschirmblech über den Endtopf gab es erst MJ 90.


    Aber ansonsten, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, tolles Auto.

    Ein Bild vom Motorraum würde das noch abrunden.

  • Gut Danke ,

    wie gesagt Ich schaue mal genau wie das verbaut ist. Vielleicht wurde es mal umgebaut - warum auch immer.

    Danke für die Info

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moin,

    vielen Dank für die Info, dann sind viele 1,6L-T3 Funkbusse nach der Dienstzeit anscheinend ungerüstet worden (ich hab noch keinen Funkbus ohne Vorwärmung gesehen, wird mal Zeit die Bildungslücke zu füllen ,:) ) Falls jemand mal ein Bild von einem Originalaufbau Bw beim 1,6L Bw-T3 hat, gerne her damit.

    Im übrigen habe ich mit der Fehlerquelle sowohl beim Bw-T3 als auch beim Bw-Golf 2 bislang immer Glück gehabt, auch die moderneren Zivilkisten mit sowas hatten da bei mir keine Probleme.


    Aber ob nun dieser oder jener Filter verbaut ist, der oben angebotene Bus ist auf jeden Fall ein prima erhaltenes Fz.


    Viele Grüße

    Christian

  • Such mal den Thread von Stiwa über seine Doka. Er hatte das Problem.

    Und ich kenne Leute die sind deswegen auf dem Abschlepper nach Hause gekommen oder haben sich von anderen Werkstatten eine neue ESP einbauen lassen, natürlich mit mäßigem Erfolg.

    Bei modernen Zivilisten ist der Knackfrosch anders aufgebaut und bei jedem Filterwechsel bekommt der 2 neue Dichtungen. Da hatte ich auch noch keine Probleme.


    Zurück zum Funkbus, => tolles Auto

  • Oder wollte man im MFF mehr dafür kassieren ?

    Guten Morgen,


    Darauf habe Ich gewartet :lupe: - Sicher,da hast Du recht....

    Nein sicher nicht.

    Für Interessierte und Schnellentschlossene die sich auch gerne die Zeit nehmen ein Auto das Sie suchen vorort anzuschauen und Probe zu fahren gibts auch einen Guten Forumspreis.

    Auch jetzt nach der Preisreduzierung auf 17490.- gibt es für Interessierte einen guten fairen Preis.

    Es haben Ihn sich ja auch schon vorort ein paar Leute angeschaut ....

    Aber bei diesem Exemplar ist leider der etwas höhere Preis auch gerechtfertigt.. das dauert dann halt etwas :pfeif:

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hallo in die Runde,

    wollte nur Bescheid geben daß der T3 in "gute Hände" gegengen ist.....

    Der neue Besitzer kannte sich damit auch bestens aus und konnte auch noch viele Interessante Geschichten erzählen.




    Er ging in den süden Bayerns und hat die knapp 500km ohne Probleme gemeistert...


    Kann somit ins Archiv ,:)

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!