Soßdämpfer - / - Federaufnahme Merdedes GD ...

  • Ich wollte bei niemanden in den Bericht Grätsche, deswegen auch die Allgemeine Überschrift....

    Vielleicht funktioniert es in Zukunft ähnlich wie mit den TAGESBILDER.... und wenn nicht - auch nicht schlimm :engel:


    Nun hat es mich doch auch erwischt....

    Nach 2 Wölfen und einem ÖBH G-Lang , der 3. und sicher letzte Wolf - den Ich nun behalte :pfeif: auf ewig ,:)



    Bei einer kleinen Rundfahrt über Stock und Stein konnten wir das (KNACK) HL nicht überhören als die Dämpferaufnahme sich vom Rahmen löste.


    der Federwegsbegrenzer hatte sich auch verabschiedet, konnte sich aber nicht verabschieden da er in der Feder gefangen war .


    Orginal Ersatz aus einem Spenderrahmen


    der untere Federteller hingegen befindet sich im tadellose Zustand



    Jetzt wir erstmal geflext , geschnitten ausgeputzt und vorberitet.

    Ich berichte weiter...

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moin,

    der Gammel an den Stoßdämpferaufnahmen ist konstruktionsbedingt. Wenn du dort nie wieder so einen Rostschaden haben möchtest verschweißt du besser die Dämpferaufnahmen vom Schwerlastmodell. Diese ist ohne Hohlraum ausgeführt.


    Die Alternative dazu stammt von Kurth-Cassic.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    der Gammel an den Stoßdämpferaufnahmen ist konstruktionsbedingt. Wenn du dort nie wieder so einen Rostschaden haben möchtest verschweißt du besser die Dämpferaufnahmen vom Schwerlastmodell. Diese ist ohne Hohlraum ausgeführt.


    Die Alternative dazu stammt von Kurth-Cassic.

    Grüß dich,


    was bitte ist ein "Schwerlastmodell" in dem Zusammenhang?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • z.b. siehe mein Avatar links........ :winky:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • z.b. siehe mein Avatar links........ :winky:

    Ja, der San Wolf ist ein Schwerlastmodell...


    Den Link von Jens habe ich erst nach meinem Post gesehen. Ich glaube er meint das beim Greenliner etc.



    Wobei ich Bw Greenliner bei MB gesehen habe, die waren an den Stellen übelst verrottet (nicht so gut erhalten wie hier).

    War für mich damals einer der Gründe keinen Greenliner zu übernehmen.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Man kann durchaus den Hohlraum zwischen den Schalen der originalen Stoßdämpferaufnahme/ Rohr und auch die "Becher" der Anschlaggummis mit Hakendüse & Fett konservieren.

    Habe ich irgendwo schon gesehen.... :pfeif:

  • Diese Stoßdämpferaufnahme ist auch gleichzeitig der Anschlagpunkt für den Stabi an der Hinterachse. Die Ausführung von Kurth-Classic hat diesen Anschlagpunkt nicht. Wenn der Stabi nur an der Vorderachse verbaut ist braucht man den Anschlagpunkt hinten auch nicht.


    Und wenn nie richtig gereinigt wird gammelt es überall. Egal wie das Blechteil geformt wird, Modder (hochd. Matsch, österr. Gatsch) setzt sich überall fest. Wer die neuralgischen Punkte an den Wolf-/G-Modellen kennt macht es eigentlich regelmäßig sauber.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!