Ein Hoch auf den TRM

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Ich möchte dieses Forum etwas wiederbeleben, daher schreibe ich mal was positives über den TRM. Nachdem ich bisher fast nur Zeit mit dem Ausbau des Aufbaus verbracht habe (> 1 Jahr) waren wir in den vergangenen drei Wochen zum ersten Mal länger mit unserem TRM unterwegs: Deutschlang - Österreich - Ungarn - Rumänien - Serbien - Bulgarien - (Fähre) - Georgien. Momentan steht er in Tiflis. Etwas mehr als 3000 km.


    Was soll ich sagen: Für unsere Zwecke hat sich der TRM als genau der richtige Kauf erwiesen. Das Fahrerhaus etwas schallisoliert und einen Traktor Schwingsitz als Fahrersitz eingebaut (ein Isri würde sicher mehr Komfort bieten) machen das Fahren zur Freude - gut, 50 PS oder ein paar Nm mehr wären auch ok. Der Komfort mit Aufbau ist eine ganz andere Liga als unsere früheren Urlaube mit dem Dachzelt auf dem Pinzgauer. Die Größe des Fahrzeugs war spätestens ab Georgien perfekt. Er hätte keinen cm höher, länger oder breiter sein dürfen, dann hätten wir die schönsten Strecken nicht fahren können. Ich werde sicher kein "12t Exmo Fahrer" mehr.


    Außer einem leichten Ölschwitzen aus dem Radnabendeckel hinten links (Roter Kreis, ist das bedenklich? Wenn ich die Zeichnung richtig lese eher nicht) keinerlei Mucken gemacht. Auf dem Pass hinter Ushguli einen georgischen Kleinbus bei Regen und Hagel mehrmals aus dem Schlamm gezogen, kein Problem. Mit den Michelin XZL ist er eine echte Waffe im Schlamm.


    Das wollte ich einfach mal loswerden,


    Viele Grüße, Martin


  • Hallo Martin!

    Der TRM ist echt ein cooles Fahrzeug. Ich durfte letztes Jahr auf einem Fahrzeugtreffen auf einem TRM mitfahren und muss sagen, ein (Uni) Mog ist auch nicht geländegängiger!!

    Ich kann dir nur zum Kauf gratulieren!!! Ein supergeländegängiger LKW, leicht und robust. Mich würde dein Auf- und Ausbau interessieren. Vielleicht wollen ja noch andere Kameraden hier Bilder davon sehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden.

    Peter :u-1300::wolf:

  • moin martin,


    Nicht schlecht , in diesen unruhigen zeiten in diese richtung zu fahren. Die erfahrung beim umstieg von einem kleineren fahrzeug auf den trm kann ich voll bestätigen.( vom hanomag f20 auf trm). Vor allem klo und dusche haben mich begeistert.

    Bzgl. des ölschwitzens:

    Wieviel km hat deiner, bzw. Wie alt ist er?

    Ich sehe da schon die gefahr, dass dir das öl auch in die bremstrommel laufen könnte, wenn es schlimmer werden sollte. Dabei gehe ich davon aus, dass es aus dem wellendichtring kommt. Falls du in georgien drankommen kannst, würde ich ein ölzusatzmittel reinkippen. Das zeug hilft schon, vorausgesetzt , der wedi ist nur verhärtet und nicht verschlissen.

    Ansonsten weiterhin gute und schöne zeit

  • @Peter: Kennst Du das Phänomen, dass man jede Menge Fotos hat, aber nie die, die zur Fragestellung passen? Anbei mal 2 Bilder von mir. Ich habe festgestellt, dass ich keine Einzige Aufnahme vom fertigen Innenausbau habe.


    Ich habe zwei Hubbetten eingebaut unter denen eine Sitzgruppe für 4-5 Personen ist, ein Waschbecken, allerdings mit "Wasserkanister-Versorgung". Eine Trockentrenntoilette und eben Schränke. Dusche: Solardusche außen. Ich wollte keine Wasserinstallation und alles möglichst einfach. Für uns passt es bisher sehr gut, wir kochen und sitzen fast nur draußen, bei jedem Wetter, aber eben lesen, schlafen, umziehen gemütlich drinnen im warmen.


    Der Aufbau kam farblich leider anders raus als ich mir das gewünscht hatte, ich wollte es "schlammiger" haben. Mittlerweile haben wir uns an den Post-Stil gewöhnt.


       


    @Herrmann: Mein TRM ist Baujahr 1992 und hat jetzt etwas über 30.000 km. Geschwitzt hat er nur nach langen Passabfahrten, wenn die Bremsen auch ziemlich warm geworden waren (aber nicht überhitzt). Das mit dem Ölzusatz ist ne gute Idee, habe ich schon bestellt. Ich bin ja zur Zeit in D und der TRM steht in Tiflis, daher kein Problem.


    An der Stelle, wo oben in der Zeichnung in meinem 1. Beitrag der rote Kreis ist, ist ja ein O-Ring verbaut, dessen Durchmesser im Ersatzteile Katalog leider nicht angegeben ist. Kennt jemand zufällig die Maße? An größere Sachen werde ich mich erst in D wieder wagen.


    Grüße, Martin

  • moin martin,


    Der o-ring hat nach meiner einschätzung eigentlich keine wirkliche funktion, ausser dass er verhindert, dass feuchtigkeit von aussen auf den radflansch kommt. Ich habe einen deckel , wo er kaputt war, einfach mit einer "fettraupe" eingebaut und gut ist.

  • Hallo Martin!

    Im Gegensatz zu meinen Unimog Sankoffer habt ihr natürlich, bedingt durch die Höhe mehr Möglichkeiten. Bei 165cm Stehhöhe gibt kein Hubbett. Dass ihr keine Wasserinstallation habt find ich gut. Ich komme wie ihr mit Wasserkanister gut zurecht. Es gilt der Grundsatz: "Technik/Elektronik die nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen"!

    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit eurer Trockentrenntoilette gemacht und was habt ihr für ein Modell? Ich bin noch auf der Suche nach Einer die man nicht fest installieren muss.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden

    Peter :u-1300::wolf:

  • Bin zwar nicht der Martin

    Aber einige Freunde von mir haben die Trenntoiletten von Boxio und sind sehr zufrieden damit. Wenn ich eine Bräuchte würde es eine von Boxio sein. Da gibt es auch ein Waschbecken mit Wasserhahn.

    Martin

    so ein TRM hat was. Danke für deinen Bericht.

    Gruß Stefan

  • Hallo Peter und Stefan,


    ich habe nur einen Toiletteneinsatz und die Eimer gekauft und die Box selbst gebaut - mit Deckel, der ist allerdings auf dem Foto noch nicht montiert. Man kann das ganze Brett mit dem Einsatz hochklappen und kommt dann gut an alles ran. In dem abgeschrägten Fach daneben sind Holzspäne, Klopapier, Mülltüten usw. untergebracht.

    So hat man im Eingangsbereich noch eine Sitzgelegenheit zum Schuhe anziehen und Platz um Jacken aufzuhängen-



    Wir sind sehr zufrieden damit, allerdings wegen unserer vermutlich speziellen Nutzung: Fast gar nicht.


    Auf dem Campingplatz gehen wir auf die dortige Toilette, wenn wir wild campen (meistens) in den Wald/mit Schaufel. Außer nachts, insbesondere wenn es regnet oder draußen unfreundliche Hunde unterwegs sind oder so. Insofern kann ich über die vieldiskutierte Geruchsbelästigung nichts sagen. Uns taugt das so allerdings sehr gut.


    Grüße, Martin

  • Jetzt, wo die kalte Jahreszeit übernimmt und das Saisonkennzeichen am Fahren hindert, möchte ich noch einen "Abschlusskommentar" zu unserer diesjährigen Tour abgeben. Wir waren ja insgesamt 9 Wochen in 3 Etappen unterwegs.


    1. Etappe: Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien (Fähre) Georgien.

    2. Etappe: Georgien, Türkei

    3. Etappe: Türkei, Griechenland (Fähre) Italien, nach Hause.

    Insgesamt 9.000 km.


    Der Titel trifft für mich immer noch perfekt zu. Insbesondere auf der 2. Etappe in Georgien, auf einigen der dortigen Pässe, hat sich der TRM als idealer 4x4 Camper erwiesen. Geländegängig, wendig und klein genug für alles was kommt, na ja, etwas niedriger dürfte er sein.


    Technisch:

    Das ölsiffende rechte Hinterrad hat bis zum Schluss Öl gesifft, aber keine Probleme gemacht. Da kümmere ich mich im Frühjahr drum.

    In der WhatsApp Gruppe habt ihr es vielleicht mitbekommen: nach der Standzeit in der Türkei ist er nicht mehr richtig angesprungen. Ich finde bei einem 30 Jahre alten Lkw eine spröde Dieselleitung und eine spröde Dichtung an der Vorförderpumpe nachvollziehbar (Die Dichtung, die der türkische Kollege eingebaut hat war übrigens nicht dieselbeständig. Das schlabbrige Ding habe ich am Wochenende mit einer selbst geschnittenen ersetzt. Aber immerhin ist er damit problemlos die letzten ca. 4.000 km gelaufen).

    Die Feststellbremse hat am Ende immer langsamer gelöst. Das Ventil habe ich gerade hier liegen. Ein paar Ablagerungen glätten und neu fetten, dann sollte das wieder gehen.

    In dem Zug werde ich nach und nach auch die anderen pneumatischen Bremsenkomponenten reinigen und überholen. Winterarbeit.


    Ansonsten hat sich der kleine tapfer durch alle Widrigkeiten gekämpft (was man natürlich auch erwarten kann), war für uns ausreichend bequem und ist uns absolut ans Herz gewachsen. War ein tolles Urlaubsjahr.


    Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch, dass alles mehr oder weniger gut ging. Ein paar Bilder von der Reise wären sicherlich sehenswert.

    Das Problem mit den Federspeichern hatte ich auch, allerdings waren die Leitungen nach dem Handbremsventil total zugerostet.

  • .. schön zu hören dass er so fein lief, meiner hat aktuell auch das löse Problem. Da ich das handlöseventil schon offen hatte ohne groß was zu finden muss ich wohl auch mal an die Leitungen 🤔

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


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  • Bilder suche ich bei Gelegenheit mal ein paar raus.

    Die Fremdenlegionäre haben die Leitungen schon auf Tecalan umgerüstet, oder wer auch immer. Darum war nur ein bisschen Roststaub zu finden. Aber auch eine weiße harte Ablagerung die den Kolben schwergängig gemacht hat.

    Die ist jetzt weg. Jetzt warte ich noch auf das Wabco Fett dann baue ich’s wieder zusammen.

    Noch bin ich optimistisch…


    Gruß, Martin

  • Anbei noch ein paar Bilder. Immer schwierig, man will keine Menschen drauf haben, die da vielleicht nicht sein wollen, nur Landschaft ist fad und nur TRM auch. War auf jeden Fall eine schöne Tour.


    Grüße, Martin



         


         


         


         

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