Probleme mit losem Außenspiegel

  • Als langjähriger T3-Fahrer habe ich mit den losen Außenspiegeln so meine Erfahrung gesammelt und möchte die hier einmal teilen.

    Dieses Problem wurde auch schon im Iltisforum angesprochen (Link: Außenspiegel - Größe Einstell-/Vorspannschraube), weil die Spiegel ja baugleich sind.

    Der Spiegel kann am Kugelgelenk im Laufe seines Lebens an Vorspannung verlieren und sich dann nur durch den Fahrtwind verstellen.

    Das ist nervig.

    Geht man der Ursache einmal auf den Grund, muss erst einmal der Spiegel mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher demontiert werden ...

    ...jetzt wird der Blick unter die Montagehalterung auf die Vorspannfeder frei. Und hier lässt sich auch gleich die Ursache erkennen ...

    ... der Spiegelfuß aus Kunststoff ist am Übergang zum Kugelgelenk durch die Vorspannung gerissen und der Spiegel wird daher wackelig ...

    ... dreht man nun die M6 Mutter mit dem Maulschlüssel einfach nach, kommt zwar wieder Vorspannung rein, die aber nicht lange halten wird, weil sich die Risse durch die stärkere Spannung wieder vergrößern ...

    ... ein Austausch des Stehbolzens würde daher keine Besserung bringen, zumal dieser am Federteller über ein Sechkantprofil verfügt. ...

    ... auf das sich der obere Federteller aufpresst.


    Ursache für das nervige Problem ist einfach die Alterung des Kunststoffs am Spiegelgehäuse.

    Dauerhafte Abhilfe lässt sich hier nur durch einen neuen Spiegel erzielen, der immer gut gelagert wurde.

    Für kurzfristige Abhilfe sorgt natürlich auch ein leichtes und gefühlvolles Nachziehen der Gelenkschraube.

    Es hält dann erst einmal wieder, aber das Problem wird wieder auftreten.


    So viel zu den von mir gemachten Erfahrungen.

    Viel Spaß beim Schrauben und tüfteln.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ...moin Kai,


    ..diese Erklärung betrifft aber nur den Bus Spiegel mit seinem Kunststoff Arm. Der Iltisspiegel hat keinen Kunsstoff Arm. Daher

    kommt es oft vor dass aus MAterialermüdung/Alterungs Gründen der 6 Kant aufrund der Vorspannung aus der Passung gezogen wird sobald man an der Mutter nach zieht :pinch: ..., ich habs schon mit kleben versucht...was auch nicht viel bringt. Tatsächlich erscheint mir das anfertigen eines Gewindeloch und das aufbringen eines Gewindes auf den 6 kant die machbarste lösung. Natürlich könnte man auch versuchen von aussen einen Sicherungsstift mittel Bohrung anu bringen, das dürfte aber sehr schwierig in der Ausführung sein.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hmmm, die Iltisse, die ich gesehen habe, hatten alle ein Kunststoffgehäuse am Außenspiegel, so wie beim T3.

    Zeig doch mal Detailbilder von deinem Spiegel - das interessiert mich!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Dank des Links von Alexander habe ich nun auch Erleuchtung erhalten.

    Da habe ich wohl nie ordentlich hingeschaut.

    Danke und Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Beim T3 lässt sich das Problem sehr einfach lösen: Bügelspiegel anbauen. :dev::deck:

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Aus dem Zubehör scheint es da auch nichts adäquetes zu geben, wenn es nicht in die Richtung Klimbim-Tuning gehen soll.

    Alternder Kunststoff ist sehr ärgerlich.


    Aber sei froh. Du hast nicht noch Spiegelheizung und Stellmotoren drin. Die machen es nicht gerade günstiger.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Beim T3 lässt sich das Problem sehr einfach lösen: Bügelspiegel anbauen. :dev::deck:

    Ja, aber für die hab ich vor 8 oder 9 Jahren schon ein halbes Vermögen bezahlt...

    ...und die erste Bestellung hat mein rotweißer Lieblings-Paketdienst unterschlagen :tobt:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Aber sei froh. Du hast nicht noch Spiegelheizung und Stellmotoren drin. Die machen es nicht gerade günstiger.

    Nun ja, Ansichtssache.

    Die E-Spiegel verstellen sich aber nicht und werden auch nicht Spröde oder bekommen Risse. Und außerdem sieht man mit den Spiegeln viel besser nach hinten, man sieht auch mehr.

    Und die Möglichkeit der Heizung ist auch nicht zu verachten.

  • Aber sei froh. Du hast nicht noch Spiegelheizung und Stellmotoren drin. Die machen es nicht gerade günstiger.

    Nun ja, Ansichtssache.

    Die E-Spiegel verstellen sich aber nicht und werden auch nicht Spröde oder bekommen Risse. Und außerdem sieht man mit den Spiegeln viel besser nach hinten, man sieht auch mehr.

    Und die Möglichkeit der Heizung ist auch nicht zu verachten.

    Habe ich alles bei mir im T5 und im Roomster. Aber wehe es ist mal was putt. Dann kostet es gleich einen Geldtaler mehr

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • aber für die hab ich vor 8 oder 9 Jahren schon ein halbes Vermögen bezahlt...

    Ich könnte den Satz für 275,- anbieten.

    Mir persönlich gefallen die Bügelspiegel an einem Fensterbus nicht so gut. Ich seh auch keinen Gewinn bei den Spiegeln. Ehr negativ, denn mit normalen und den E-Spiegeln ist man ganz knapp unter 2,10m. (linke Spur in der Autobahnbaustelle)

    Mit Bügelspiegeln muß man dann rechts bleiben.

    Wenn man natürlich einen breiteren Aufbau auf der Ladefläche hat, dann machen die Bügelspiegel natürlich Sinn. (Habe ich auch bei einem T3)

  • Ich sags mal so: mit dem KY (für Nicht-T3er: 1,7 Liter Saugdiesel mit 57 PS) bleibe ich sowieso möglichst auf der rechten Spur :pfeif:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin,

    Beim Iltis hatte ich etwas ähnliches. Habe die die "Gewindestange" herausziehen können, der Sechskannt an der Stange bzw. das Sechskantsackloch war ausgerödelt: UHU Endfest ( der grüne) angemischt, Sackloch damit aufgefüllt und den Sechskant-Gewindestangen-Dingens reingedrückt , 48h Stunden gewartet und fest war der Kram .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!