Als langjähriger T3-Fahrer habe ich mit den losen Außenspiegeln so meine Erfahrung gesammelt und möchte die hier einmal teilen.
Dieses Problem wurde auch schon im Iltisforum angesprochen (Link: Außenspiegel - Größe Einstell-/Vorspannschraube), weil die Spiegel ja baugleich sind.
Der Spiegel kann am Kugelgelenk im Laufe seines Lebens an Vorspannung verlieren und sich dann nur durch den Fahrtwind verstellen.
Das ist nervig.
Geht man der Ursache einmal auf den Grund, muss erst einmal der Spiegel mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher demontiert werden ...
...jetzt wird der Blick unter die Montagehalterung auf die Vorspannfeder frei. Und hier lässt sich auch gleich die Ursache erkennen ...
... der Spiegelfuß aus Kunststoff ist am Übergang zum Kugelgelenk durch die Vorspannung gerissen und der Spiegel wird daher wackelig ...
... dreht man nun die M6 Mutter mit dem Maulschlüssel einfach nach, kommt zwar wieder Vorspannung rein, die aber nicht lange halten wird, weil sich die Risse durch die stärkere Spannung wieder vergrößern ...
... ein Austausch des Stehbolzens würde daher keine Besserung bringen, zumal dieser am Federteller über ein Sechkantprofil verfügt. ...
... auf das sich der obere Federteller aufpresst.
Ursache für das nervige Problem ist einfach die Alterung des Kunststoffs am Spiegelgehäuse.
Dauerhafte Abhilfe lässt sich hier nur durch einen neuen Spiegel erzielen, der immer gut gelagert wurde.
Für kurzfristige Abhilfe sorgt natürlich auch ein leichtes und gefühlvolles Nachziehen der Gelenkschraube.
Es hält dann erst einmal wieder, aber das Problem wird wieder auftreten.
So viel zu den von mir gemachten Erfahrungen.
Viel Spaß beim Schrauben und tüfteln.
Gruß - Kai