Lösung für spärlich beleuchtetes Wolf-Cockpit

  • Das „Wolf-Cockpit“ ist leider sehr spärlich beleuchtet. Das nervte mich und es musste eine Lösung her.
    Unterm Überrollbügel befindet sich bei mir eine Leselampe für den 3ten Mann hinten rechts.

    Den Halter dafür habe ich etwas „modifiziert“ und zwei LEDs, grün und weiß, einen Toggle-Switch, ein Poti sowie eine DIN-Steckdose eingebaut.
    Die weiße LED wird unkompliziert über den Hebelschalter eingeschaltet (wenn man mal schnell was sucht oder so).

    Die grüne LED ist über das Poti dimmbar und für die Cockpit-Beleuchtung bei Fahrt gedacht.

    Ich habe alles auf grün umgerüstet, da mir das ursprüngliche rot mehr nach Milieu aussah.


    Gruß,

    Oliver







  • Sieht fast so schön aus wie in einer Geisterbahn...

    Rechts is das ein Getag oder ein Pan. Toughbook ?

    Es gibt ja mittlerweile eine menge rugged Laptops.

    Was ist da am Rückspiegel verkabelt ?

    navi oder kamera... :daumenhoch:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich

    Das ist ein Roda Rocky mit dem Bundeswehr Navigationssystem PCMAP, umfangreiche Doku für und über das Fahrzeug, TDven sowie „zünftige Musik“ für am Lagerfeuer 😉

    Mit deiner Vermutung über das Kabel zum Spiegel liegst du völlig richtig, es handelt sich um eine handliche DashCam…

    Gruß,

    Oliver

  • Wenn dich die Rennleitung nachts so anhält, gehen die bestimmt auch wieder Rückwärts zu ihrem Auto.

    Da denken die bestimmt du bist wirklich auf geheimer Mission.


    BTW, wie kommt man an die Halterung für den Computer?

    Ist das ein offizielles BW-Teil oder selbst gebastelt?

  • Kingtiger


    hier der Laptop-Halter...


    Grundplatte:

    Alu 400 x 300 x 5mm, oliv foliert




    Haken für Grundplatte zum Einhängen:

    V-Flachstahl 100 x 20 x 3 mm als Haken gebogen und in der Auflagefläche mit Gummi beklebt.



    Stützstange:

    Item Profil 20 x 20 x 105 und 20 x 20 x 200mm

    3 x Gelenk, einmal davon mit Klemm-Knebel.

    2 x umgebaute Zurrösen für Airline-Schiene (Umbau mit 8mm Schlossschraube, um ins Item zu

    schrauben)

    2 x Airline Zurrplatte








    Haken für Laptop:

    4 Stk. M4 x lang, Schraubenkopf entfernt, 90° gebogen

    4 Stk. M4 Rändel-Mutter

    4 Stk. M4 Stopp-Mutter

    8 Stk. M4 U-Scheiben



    Die Winkel unten am Laptop:

    Die Ecken sind aus einer kleinen Alu-Box ausgeschnitten.


  • Und wo sitzt das Beifahrer:innen ? Das war doch die Mehrzahl beim Gendern, keine Ahnung

    Ich denke mal der Arm wackelt ganz schön und das Blech unter dem Handschukasten wird auch arg belastet.

    Da sind zu viel Freiheitsgrade

    Lieg ich da falsch ? Wegen der Hebelkräfte meine Ich .


    Aber du hast das optisch schön umgesetzt :daumenhoch:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hängt noch oben im Handgriff, wenn ich das neulich richtig gesehen habe.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Das täuscht. Der Platz ist absolut ausreichend und bis dato hat sich kein Beifahrer*in =) negativ geäußert.

    Und ja, der Sitz lässt sich weiterhin mindestens bis 90% nach von klappen.

    Der Halter ist mal aus einer Bierlaune entstanden und an einen Nachmittag nur mit vorhandenem Material „zusammengeschustert“.

    Dafür kann er sich doch sehen lassen 😉

    Der unkomplizierte Aus- und Einbau stand an erster Stelle.

    Das habe ich im Sekundenbereich erfüllt.

    Die Zurrplatte am Instrumentenblech ist von hinten mit einem Dick-Blech ca. 70 x 70mm verstärkt worden. Dort reißt nichts aus. Die Stützstange liegt, ob nach oben oder unten abgewinkelt, jeweils fest in ihrem Anschlag. Der Klemm-Knebel ist lediglich zur Unterstützung.

    Die Oberen Haken sind mit der Gummieinlage passgenau zum Wolf Haltegriff. Da klappert bei langsamer Fahrt im Gelände oder auf geflickten Straßen nichts. Auf Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher sieht die ganze Sache anders aus. Aber was klappert bei dem Fahrwerk dann nicht? 😉

    Was bis vor Kurzem nonstop geklappert hat, war der Tragegriff vom Notebook. Das habe ich durch kleine Stücke Kantenschutz eliminiert.

  • Sehr saubere Arbeit! Und auch sinnvoll geplant. Je einfacher gelöst desto mehr Hirnschmalz ist eingeflossen.

    Der Platz ist absolut ausreichend und bis dato hat sich kein Beifahrer*in =) negativ geäußert.

    Muß das nicht „Beifahrenden“ heißen? pfrtz

    Mann-O-Mann, wie wird doch der klägliche Rest des Deutschen von irgendwelchen „Genderlieseln“ durch den Kakao gezogen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!