OM602.980 Turbotausch, Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe KW) und Diesel-Einspritzleitungen Bj. 1998

  • Wie sich herausstellte, liegt der Bruch an fehlenden Leitungs-Halte-Schellen. Entweder hat Dieter sich die abgeschüttelt, oder jemensch meinte die mal weglassen zu können :tobt:

    das kenn ich!


    hab ja den 180er von meinem "alten Herrn" mit in der Pflege, der kam letztes Jahr auf´n Hof.


    ich so: "der läuft aber komisch"

    er: "Nö, alles gut"


    ich: "na fahr den erst mal rein" "der riecht auch komisch"

    er: "ich riech nix!"

    ich: "mach mal Haube auf!"



    da hat auch jemand gemeint diese ganzen Klammern sind unnützer Kram, kann man auch weglassen und wenn ne Leitung kaputt ist dann kann man auch freifliegend eine andere da reinfriggeln.


    manmanman :ohhh:

  • Diese Klammern sind auch beim T3 Diesel äußerst wichtig. Wenn die fehlen, gibt es auch sehr gerne eine Dusche mit Diesel im Motorraum.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • ich habe schlussendlich bei meinem Sprinter w906 WOMO dieses Taiwan instrument verbaut.... funktioniert gut, auch bei dem OM 651.955xxxxxx

    mit 2 Ladern....


    46141249cl.png

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Heute kamen die fehlenden Teile für die Dieselleitungen:



    Die 6er Schräubchen bekamen von mir noch U-Scheiben angeklemmt (mit dem Schraubstock zusammengedrückt):



    Das ermöglicht, dass die kurzen Schrauben nicht in der Nuss verschwinden und mit der Nuss geführt werden können:



    Zwei Muttern in der Nuss hinter der Schraube ginge auch, ist aber in Zwangslage im Motorrenraum blöd, wenn sie rausfallen.


    Damit er sich die Halter nicht abschüttelt, habe ich Schraubensicherung verwendet:




    Die Leitungen sind nicht perfekt gebogen, ist hier bei der Leitung von Zylinder Nr.3 gut zu sehen, die musste noch ein ganzes Stück nach vorn, Leitung 4+5 sind hier schon montiert:



    Hier sind nun alle Leitungen und Clips montiert. Die Clips verhindern, dass die Leitungen aneinander scheuern. Keine Angst, die Glühkerze hat ihr Kabel wieder bekommen.:



    Und oben:



    Fazit, die Halter lassen sich echt blöd montieren, da hat bestimmt mal einer keinen Bock drauf gehabt.




    Dann bin ich noch dem Tip mit dem Öl in der Druckleitung des Manometers gefolgt. Das hat tatsächlich geklappt, das Rasseln und das Zappeln der Nadel ist weg. Bin gespannt, wie lange das so bleibt, ob/wann ich Öl nachfüllen muss :mech:

  • Echt prima,

    Du könntest ja statt öl, Silikonöl aus nem alten Viscolüfter in die Leitung einfüllen und den Anschlusspunkt höher legen wie den

    Manometer...dann läuft das öl nicht raus.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!