Schwarmwissen gefragt, Hochdruck-Dieselsystem aktuelle VW Diesel

  • Herzlichen Glückwunsch! Da hat sich der Aufwand gelohnt und deine Mutter kann vermutlich nun auch wieder gut schlafen :Blumen:

    Vg Dominik

  • Der Code nennt sich IMA Code, Injektormengenabgleich, und dient dazu, die toleranzbedingten Unterschiede der tatsächlichen Einspritzmengen zwischen alten und neuen Injektoren so gering wie möglich zu halten. Hat vor allem was mit der Einhaltung der Abgaswerte bzw. der Laufruhe zu tun. Theoretisch gehts auch ohne Tester, kann aber sein, dass er dann nicht sauber rund läuft.

    Dein Tester sieht aus wie ein "Launch", oder?

  • Danke.

    Nicht gerade günstig für den Hobbyschrauber. hmmm

    Ich habe die Carport-Software und überlege derzeit, ob ich ein Update auf OBD II mache.
    Eventuell kaufe ich aber doch das VCDS.

    Für "kurzes" Fehlerspeicher auslesen habe ich mir vor einer Weile das "klavkarr 210" gekauft. Das kann halt nur wichtige, systemrelevante Sachen, wie Motor, Getriebe und Co, aber keine Features, wie Spiegel und deren Funktionen auslesen. Fehler löschen geht natürlich.

    Das hatte ich auch beim Kauf meines Scout dabei, da ist das super.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Nein, billig ist das nicht. VCDS ist auch fein (und im Detail für VAG wahrscheinlich besser), aber eben nur für VAG. Ich wollte die Möglichkeit haben, nicht nur Fehler auszulesen (das kann auch jeder billige Bluetooth Dongle), sondern auch bei Bedarf codieren zu können, unabhängig von der Fahrzeugmarke.

  • Nein, billig ist das nicht. VCDS ist auch fein (und im Detail für VAG wahrscheinlich besser), aber eben nur für VAG. Ich wollte die Möglichkeit haben, nicht nur Fehler auszulesen (das kann auch jeder billige Bluetooth Dongle), sondern auch bei Bedarf codieren zu können, unabhängig von der Fahrzeugmarke.

    Das ist mir durchaus bewusst.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!