24 V aus 2x12 V in Reihe

  • Hallo miteinander,

    ich komme mit folgendem Problem nicht weiter:

    Mein Wolf generiert die 24 V Bordspannung aus 2 in Reihe geschalteten 12 V Akkus. Es gibt keinen Mittelabgriff. Alles original. Es passiert aber folgendes:

    Beide Akkus sind durch das gleiche Ladegerät extern aufgeladen worden, Leerlaufspannung jeweils 13,05 V. Im eingebauten Zustand und Betrieb sinkt die Leerlaufspannung des zur Messung abgeklemmten des "oberen" Akkus auf 12,95 V ab, der andere behält seine 13,05 V. Ladespannung des Generators 27,72 V. Tausche ich die beiden Akkus, so stellt sich das identische Spannungsniveau im Betrieb wieder ein. Das ganze führt dazu, dass nach 3 oder vier Jahren ohne regelmäßigen Tausch der "obere" Akku zusammenbricht. Ist zweimal hintereinander so passiert.

    Warum ?

    Jede einzelne Zelle nimmt sich den Ladespannungsanteil, der ihrem individuellen Innenwiderstand entspricht, und das müsste doch unabhängig von der Position der Zelle in der Reihenschaltung passieren, oder ? War das Zufall, dass jeweils der "obere" Akku (der zwischen 24 V und 12 V- Niveau) abkratzt ?

    Jetzt sind Optima drin, ich will sie halt nicht in vier Jahren wiedr ersetzen müssen.

    In meinem Iltis sind die beiden Akkus (No-Name-Dinger, in der Erwartung, dass sie nach drei Wintern ohne Erhaltungsladungsgepampere ehwieso hin sind) seit geschätzt 15 Jahren drin, und ich hab noch nie eingreifen müssen.....

    Ich hoffe, jeman d hat eine Idee, wieso der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis viel größer ist als in der Theorie....

  • Da ganze hängt damit zusammen, das der Zustand der beiden Einzelakkus niemals gleich ist.

    Wenn der Innenwiderstand der Einzelakkus unterschiedlich ist dann werden Sie auch unterschiedlich geladen.

    Wenn man es genau nimmt, dann Gilt das auch für jede Zelle eines Akkus.

    Ich mach das so, das ich die Einzelakkus regelmässig gerennt auflade.

    Bei Lithiumionenakkus benutzt man z.B Balancer, die im Grunde genommen auch nur den Innenwiderstand der Einzelzellakkus ermitteln und elektronisch

    anpassen.

    Ob es solche balancerschaltungen auch für Bleiakkus gibt wäre zu ermitteln.

    Ich kann mir aber gut vorstellen das es sowas aus dem Solarladereglerbereich gibt.


    An deiner Stelle würde ich zumindest die schlechtere Batterie gegen eine Neue austauschen.

    Die schlechtere kannst du ja z. B. auf Reserve legen.


    Ein wieteres Problem ist wenn man z.B . AGM AKKUS im Fahrzeug benutzt.

    Diese haben in der Regel eine Ladeschlusspannung von 14,7 bis 14,8 Volt und erreichen somit niemals diesen Wert wenn da nicht der passende Lichtmaschiene für Stromnachschub sorgt.


    In meinem 230er Puch ist ein Laderegler 28,3 Volt verbaut und passt eigentlich nicht zu den Verbauten Banner AGMs.

    Die werden auch nicht voll.

    Es gibt aber passende Laderegler mit 28,8 Volt Ladeschlussspannung zu kaufen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich glaube aber, das der Unterschied deiner beiden Batterien nicht wirklich Grund zur Sorge ist.

    Gemessen wird das nicht kurz nach dem Laden, eher nach einer halben Stunde.

    12,95 Volt sprechen eher für einen guten Akku...



    Es wäre vielleicht sinnvoll den Ladestrom der Lichtmaschine zu ermitteln .

    Es könnte ja sein das diese eventuell neue Kohlen oder einen neuen Regler benötigt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • na, dann kannst du aber auch keine Erfahrungswerte liefern.

    Vielleicht sollte man auch mal die Verbindungskabel prüfen und den Masseanschluss. Wenn da nicht alles Tacko ist, dann fällt die Spannung über beide Baterien auch ab.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Friedrich, interessant was Du zu den AGM Banner und dem Laderegler sagst. Ich habe die selbe Kombi in meinem Puch. Hast Du den andren Laderegler verbaut. Ich habe einen ähnlichen Balancer, wie von Maggo635 verbaut. funktioniert, aber seit dem letzten Winter fällt die Spannung nach 14 Tagen meist auf 23,7 und bleibt dann so.

    Cu Dirk

  • Ich habe in meinem "Panzer" seit dem Batteriewechsel einen Balancer drin und seither nie mehr ein Problem mit den Batterien gehabt.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Zuletzt ging es ja darum , das die LM im Wolf oder Puch nicht für AKM Batterien geeignet ist. Das is ne Frage der Ladespannung......

    und des passenden Reglers.

    Man kann die beiden Batterien ja auch ab und zu mal parralell schalten, dann gleichen die die Ladungen aus.

    Wenn eine leer ist, dann reicht es meist auch vollkommen aus paralell zu der leeren einen kleineren Akku zum Starten anzuschliessen.

    Selber schon getestet wenn ich das Licht angelassen habe.

    Solange der Anlassersolenoid schaltet, dreht auch der Motor.


    Ich hab mir jetzt angewöhnt den Batteriehauptschalter immer auszuschalten... weil ich immer einen Spannungswandler mitlaufen habe

    Und der zieht auch einen gewissen Ruhestrom.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ok Leute, dann wird ein Balancer eingebaut.

    Der kann jetzt jeweils einen Pack von sechs Zellen mit den anderen sechs Zellen vergleichen.

    Ich schau mal, was der so bringt. Werde berichten( dauert logischerweise aber länger, bis ich mich melde !)

    Einen Laderegler für höhere Ladeschlussspannung kommt auf den Wunschzettel. Ist das bei Bosch gelistet, oder muss sich der geneigte Elektronikbastler da selbst was stricken ?

    Danke für eure Hilfe.

  • Moin


    Da meine vier verbauten Batterien aus verschiedenen Quellen stammen (gleicher Hersteller Banner aber weil ich auf Schrottplätzen gern Ersatzteile für dei Oldtimer suche - bei entsprechenden Gelegenheiten vom Verwerter gebraucht gekauft - alle zusammen waren keine 80 Euro)

    Das Prüfgerät aus dem Belgischen Set ist diesbezüglich sehr brauchbar für eine Beurteilung


    Habe dann diese Ctek Ladestecker in größerer menge besorgt und in allen Fahrzeugen verbaut - Beim Iltis zwei - jeweils eines an jede Batterie

    Stecker kann man schön beim Iltis vorne hinter die Haltegummis klemmen.

    Damit kann man einfach und regelmässig mit Meßgerät kontrollieren und ggf. einzeln nachladen ohne Aufwand (einstecken & fertig)


    Das mache ich nun einmal im Frühjahr und hatte dann schon den zweiten Sommer über Ruhe bei beiden Fahrzeugen - nur zu Jahresanfang einmal alle nachladen..das reichte dann bisher..


    Spannungsabweichung liegt bei regelmässigen Fahrbetrieb bei maximal 0,1V in 2022 & 2023. und nie unter 12,7V (meist 12,8-12,9V im Ruhezustand nach einigen Stunden) - LoadBalancer ist eine gute Möglichkeit das vollständig zu automatisieren, bei mir wie gesagt nicht mehr notwendig..


    Batterieverkabelung wurde bei Fahrzeugerwerb natürlich geprüft und instandgesetzt, in Ordnung war keine bei beiden Fahrzeugen bei Kauf

    (einmal sogar illegaler Mittelabgriff)


    Zur info - sind nicht teuer (gibts in M6 & M8) aber eben nur für C-Tek Ladegeräte


    Grüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Schön,


    Ich würde allerdings als Alternative ein oder zwei Solarmodul verwenden und damit die Batterien puffern wollen.

    Die gibts auch günstig .

    Dahinter je ein Laderegler oder einfacher einen Spannungsregler .

    Alle Lösungen reparieren keine defekten oder sulfatierten Batterien.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!