Bremsenteile TRM umschlüsseln

  • Der in Tschechien bestellte Vorspannzylinder am Hauptbremszylinder, der extra angefertigt wurde. Nirgends sonst zu bekommen, auch Bremsen Schöbel konnte mir da nicht helfen und vergleichbare Teile von Mercedes oder Iveco gabs auch nicht. Wenn das Teil seinen Geist aufgibt, steht der TRM ohne Bremsen da..

    548 Euro

  • Ja, genauso ist es.


    Habe mich bei denen auch gleich brav bedankt und ihnen versichert, dass ich sie weiterempfehlen werde.


    Das eigentlich Traurige an der Geschichte ist die Tatsache, dass dem Teil bei mir eigentlich nix gefehlt hat, ausser dass die Manschette leichte Verschleissspuren zeigte. im Prinzip ein Pfennigteil, aber nirgends zu bekommen.

  • Lad doch Mal ein Foto hoch, würd mich auch interessieren. Ich hoff du hast den kaputten aufgehoben.


    Da das Blinkermodul Projekt gerade auf cold store ist, kann ich da gern Mal gucken. Für den DAF T244 haben wir echt jedes Teil besorgt bekommen und die extrem seltenen Achsdichtungen wurden zum Schluss nachgefertigt. Da hat dann eine 75 Euro gekostet anstatt 8 Euro vor 10 Jahren, aber das ist ja egal, wenn die anderen 99 von 100 Teile 5 - 15 Euro kosten.


    Für dem DAF T244 Kupplungszylinder hab ich zum Beispiel einen Reparatursatz zusammen gestellt. Kupplungszylinder original 400 Euro, Reparatursatz selber zusammen gestellt für jeden zum nachmachen 30 Euro ... und so weiter.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Lothar,


    ich habe das Neuteil noch gar nicht eingebaut, das alte Teil funktioniert ja immer noch tadellos. Das obige Bild dürfte von Dir sein , wobei meine Manschette hier und da leichte Riefen hat. Der kritische Punkt aber wird sein, wenn das Element anfängt auszuhärten.

    Nachdem ich den HBZ erneuern musste, habe ich damals beschlossen, auch hier Vorsorge zu treffen. Idiotischerweise ist die Manschette auf den Metallkolben aufvulkanisiert. Auch eine Hydraulikfirma konnte mir keinen entsprechend neuen Kolben bauen, das Problem scheint der Durchmesser mit 135 mm zu sein..


    Und Chris:


    Denke , dass ich bis zum Wochenende die Bllnkerteile zusammen habe und den Prototypen fertigstellen kann.

  • Dichtungen, die mit einer Feder auf Spannung gehalten werden hatte ich schon oft in der Hand, von Cortego gibts ein breites Sortiment.


    Aber das Ding ^^ sieht tatsächlich etwas komplexer aus. Aufvulkanisiert ist ja echt Mist.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Die Richtung scheint zu sitmmen, leider haperts beim Durchmesser.

    Ein passendes Teil hätte ich am alten Kolben zusätzlich befestigt und den Hub angepasst. Mittlerweile habe ich noch ein zweites Gebrauchtteil aus Belgien und damit wohl lebenslang versorgt.

  • Noch einmal zurück zum Fußbremsventil: Habe die Woche den Reparatursatz von https://boutique.europemilitar…n-de-service-trm2000.html verbaut und es hat alles gut gepasst, auch die Gummiabdeckung oben. Jetzt ist wieder alles dicht und über die Entlüftung entweicht keine Luft mehr. Damit das hoffentlich so bleibt habe ich in die Leitungen von den Anschlüssen 11 und 12 Leitungsfilter eingebaut.


    Grüße und einen guten Rutsch!

    David

  • Ich will noch einmal auf den Federspeicher aus Beitrag #28 zurückkommen. Ich hatte die letzte Woche auch offen. Bei mir sehen sie anders aus als bei Hermann. Etwas schmutzig auf dem ersten Bild, aber keine Feder in der Gummilippe und vor allem: Nicht aufvulkanisiert, sondern nur mit einer Kunststoff-Manschette gesichert. Vielleicht ist das ja für jemanden hilfreich.



       


    Grüße, Martin

  • Moin Martin


    ich glaube, Du verwechselst hier gerade den Federspeicher mit dem Vorspannzylinder, der am Hauptbremszylinder angeschraubt ist.

    Warum hast Du denn den Federsoeicher geöffnet und noch wichtiger:


    Hast Du eine Quelle für die Manschetten aufgetan, oder willst Du die Alte wieder einbauen?

  • Stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil. Geöffnet habe ich ihn, weil ich alle Druckluft Bauteile aus Neugier geöffnet und gereinigt habe. Die Manschetten habe ich wiederverwendet. Sahen wie neu aus nach dem Saubermachen.


    Gruß, Martin

  • Habe gestern auch den Dichtsatz am Fussbremsventil eingebaut. Aktuell hat sich der Vorratsdruck bei 4,2 bar stabilisiert. Bin gespannt, wie lange der Druck stehen bleiben wird.

    Beim Bremsen allerdings blieb der Druck im oberen Bereich zwischen ca. 7 und 5 bar nicht unbedingt stabil, sondern sank um etwa 3 bar ab. Bei stärkerem Pedaldruck ging er dann wieder hoch. Ich hoffe, dass sich das irgendwie noch verbessert, beim Bremsen fällt das nicht auf, die Hinterräder blockieren schon bei unter 5 bar.

    Falls hier jemand mitliest, der auch die Drücke messen kann, würden mich vergleichbare Messungen mal interessieren.

    Ich hoffe, dass ich das Ding wieder richtig zusammengebaut habe, zwischendurch war ich mal stark am Zweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!