Blinkermodul 524CDRMA

  • Moin, sagt Mal ich hab hier gerade ein Blinkermodul auf dem Tisch, das scheint beim TRM2000 ja wohl langsam zum Problem zu werden. Gibt es nicht mehr, oder zu teuer. Gibts da Unterlagen ? Was macht das Teil genau ?


    Hab das Modul vorsichtig geöffnet: voll mit Elektronik, zwei Transistoren / FET auf einem Kühlblech. Wenn das Modul nur für die Blinker zuständig ist wär die Frage warum nicht einfach ein Blinkerrelais verwendet wird anstatt dessen. Daher, ob man für defekte Module die ja anscheinend für satte 250€ gehandelt werden nicht Mal was schönes mit bewährter Technik baut.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Kleiner Nachtrag, ein Bild von dem Dings Moduls geöffnet



    Könnte man auch als "finde den Fehler" Bild bezeichnen. Wenn man ganz genau hinschaut lässt sich entdecken, dass es zumindest einem der Bauteile auf der Platine offenbar nicht mehr gut geht.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • uiuiui .. ganz schön viel "klumbatsch" für ein Blinkrelais :( .. meins blinkt noch, aber es "Tickt" nimmer beim Blinken..wurscht. Aber das wird wohl der Anfang vom Ende sein, irgendwann...

    Du darfst das gern nachbauen.. :engel:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Das Teil ist nur zum Blinken da. Geht bei den Franzosen etwas anders als bei uns. Hier liefert der Lenkstockschalter jeweils einen Spannungsimpuls auf unterschiedliche Eingänge und das Modul bedient dann die rechte oder linke Seite mit dem Blinkimpuls..


    Fast wie beim CAN Bus ............


    Könnte man mit einem normalen 24 V Blinkgeber aus meiner Sicht eigentlich ohne Probleme umrüsten, ist aber etwas Gefrickel und man sollte wissen, was man tut.

  • Ist diese Box nur für den Blinker (+Warnblinker) zuständig ? Oder macht die noch was anderes ? Meine Vermutung anhand vom Aufbau wär ja: nur Blinker.


    Ich fahr ja DAF T244, nicht TRM2000. Bei mir ist das ein Relais für 15€. Sieht so aus, als wäre das eine doppelt angelegte Leistungsstufe für links und rechts. Relais elektronisch realisiert. Die Beschriftung hab ich teilweise dekodiert.


    +C de G = clignotant de gauche / Ausgang Blinker Links

    +C de D = clignotant de droite / Ausgang Blinker Rechts


    Der rote ist wohl der Ausgang, der weisse Anschluss Eingang vom Schalter. Da ne Schaltung mit einem Relais zu bauen wäre nicht völlig abwegig. Auch eine Reparatur hätte gewisse Aussichten auf Erfolg, obwohl alles mit Harz zugeklebt ist und man das offensichtlich nicht soll. Die Box die ich hab, hat jedenfalls offensichtlich einen Defekt.


    Weiss jemand, was das für Buchsen sind ? Die rote und die weisse Buchse bräuchte man auf jeden Fall, wenn man einen 1:1 Ersatz realisieren will.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Sorry die Antworten haben sich überschnitten. Als Chip ist ein LM741 auf der Platine, ein Operationsverstärker. Vermutlich sorgt der Teil der Schaltung für Blinker an, Blinker aus, Blinker an.


    Hermann, es fällt mir schwer zu glauben, dass dort sowas wie in Bus System sein soll. Wobei du das Fahrzeug natürlich besser kennst als ich, ich hab ja nicht mal einen. Daher lieget ich vielleicht falsch. Üblicherweise ist der Blinker Hebel ja in der Position LINKS oder RECHTS, damit fliest über einen Draht 28 Volt Steuerstrom, der steuert ein Relais an und dann fliessen 28 Volt Laststrom an die Glühbirne links und rechts im Blinker.


    Leider ist die ganze Platine mit Harz voll, Bauteile kann man so nicht auslöten und ersetzen. Ich guck zunächst Mal, ob und womit man das anlösen kann.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Der Schaltplan liegt doch vor.!

    Wenn der Martin richtig übersetzt hat, dann ist rot der Eingang und weiss sind die Ausgänge zu den Leuchten.


    Wollte man mit einem herkömmlichen Blinkgeber arbeiten, dann müsste der schlicht über Klemme 15 auf 49 mit Spannung versorgt werden und der 49 a wäre auf den Eingang des Lenkstockschalters zu legen. Der rechte und linke Ausgang des Schalters ist dann mit den jeweiligen Leuchten auf dem Mehrfachstecker "weiß" zu verbinden.

  • Nee nee, da ist kein CAN BUS verbaut.


    Aber das Prinzip der Schaltung hat mich daran erinnert. Der Eingangsimpuls aus dem Lenkstockschalter wird ja quasi im Eingang "rot" als Information erkannt , das jetzt z. B. links geblinkt werden soll.

    Beim CAN Bus sind hier natürlich noch ganz andere Bauteile beteiligt, die letztlich noch viel mehr Möglichkeiten bieten.

    Das war nur so eine kurze Idee meinerseits, ohne jede technische Bedeutung......

  • Hallo Christian,


    zu Deiner Frage nach den Buchsen: passende Gegenstecker gibt es hier https://www.reichelt.de/de/de/….html?&trstct=pos_2&nbc=1


    Die relaisseitigen Gehäuse dazu sind hier: https://www.reichelt.de/de/de/….html?&trstct=pos_2&nbc=1 , allerdings nicht unbedingt als Printstecker verwendbar. Da müßte ggf. was mit einem Gehäuse gemacht werden.


    Ich werde mir zu der Ersatz-Thematik mal Gedanken machen, zumal ich im Zusammenhang mit dem Renault des Navigator damit auch schonmal in Kontakt gekommen bin.


    Falls jemand so ein defektes Teil hat und als Forschungsobjekt zur Verfügung stellen würde, bitte melden!

  • Gibt es einen Schaltplan von dem Modul selbst ? Das wär der Hammer.


    Ich werd das Mal als Nebenprojekt betreiben. Zunächst schau ich was mit diesem Harz ist, vorher machts keinen Sinn. Oben auf dem ersten Foto sieht man, dass ein Widerstand abgebrannt ist. Das ist ein 10 Ohm Widerstand, wird als Schutz verbaut sein und irgend welche von den Halbleitern sind damit wahrscheinlich ebenfalls hin.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • In den Unterlagen vom TRM gibt es keinen internen Schaltplan.


    Ich sehe aber , wie schon beschrieben, keine grossen Probleme, das Ganze mit einem herkömmlichen Blinkgeber zu verwirklichen.


    Einzig die Tatsache, dass die Lastströme im Originalzustand nicht über den Lenkstockschalter laufen, könnte es notwendig machen, hier einfach noch 2 ganz normale Schliesserrelais als verstärker zu verwenden.

  • Sehe ich richtig, daß die Blinkanlage im TRM gar nicht abgesichert ist?

    Möglicherweise ist da drin ja eine Schutzschaltung wie z.B. die genannten Schutzwiderstände o.ä.


    Anscheinend läuft die Blinkanlage auch nicht über das Zündschloß, sondern nur über den Tarnlichtschalter.

  • Im Plan ist weiter unten eine 5 A Sicherung eingezeichnet. Für das Zugfahrzeug werden nur rund 4 A beim Warnblinken benötigt, würde also reichen, allerdings würde es mit Anhänger problematisch. ( 5,8 A Bedarf )

    Er blinkt glaub ich auch ohne aktiviertes Zündschloss.

    Für eine Ersatzlösung wäre natürlich die Warnblinkfunktion eine Zusatzherausforderung. Entweder ein entsprechender Warnblinkschalter, der den Blinkgeber nutzt, oder ein Schalter mit eigenem Blinkrelais, wie ich es noch aus den Nachrüstlösungen aus dem Schlepperbereich kenne.

  • Hallo Hermann,


    wenn Du die senkrecht stehende Sicherung rechts unterhalb des Blinker-/Fernlichtschalters im Strompfad 25/251 meinst, die sichert nur den Rückfahrscheinwerfer, die Innenbeleuchtung und diverse Kontrolleuchten ab. Der Blinker zweigt schon vorher ab.


    Aus der Erfahrung würde ich einen separaten Warnblinkgeber nicht verwenden. Das ist nur eine teure und unnötige Fehlerquelle, zumal ich die originalen Bedienelemente nicht verändern wollen würde (außer ggf. die Kontrolleuchten gegen LED-Leuchtmittel zu ersetzen).

    Mir schwebt für den Warnblinkschalter(ersatz) irgendwie etwas mit einem vierpoligen Relais vor. Ich muß das nochmal konkretisieren. Interessanter finde ich allerdings das Problem, die Lastströme vom Blinkerschalter fernzuhalten.


    25u.de

    Könntest Du bitte mal prüfen, ob in dem Stecker, an dem die Ausgänge angeschlossen sind (das dürfte der weiße sein), jeweils vier Kontakte gebrückt sind?

  • Das scheint nicht das Fall zu sein, ich lad Mal zwei Bilder von der Platine hoch. Diese zeigen die Rückseite.





    Ich seh es wie Hermann, dass ein Ersatz mit einem normalen Blinkerrelais möglich sein sollte. Im Prinzip funktioniert es ja so: der Blinkerhebel wird dauerhaft in die Position links oder rechts gebracht, aus diesem Dauersignal macht das Blinkerrelais dann an aus an aus an aus für den jeweiligen Blinker im Fahrzeug. Wenn der Knopf für die Warnblinkanlage gedrückt wird, werden beide Blinker Seiten eingeschaltet.


    Viel Strom fliesst da eigentlich nicht. Ich kann jetzt nur für mein Fahrzeug sprechen, aber da sind es pro Seite 2x 21 Watt für die Blinker Birne und 1x 5 Watt für eine Seitenbeleuchtung im Kotflügel. Also 47 Watt aufgerundet = 94 Watt wenn alle als Warnblinker betrieben werden. Macht ungefähr 3,5 Ampere bei 28 Volt. Beim TRM2000 wird es wohl nicht viel anders sein, ihr habt da bestimmt nix anderes als ne 5A Steck Sicherung.


    LG, Chris

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ich muß das nochmal konkretisieren. Interessanter finde ich allerdings das Problem, die Lastströme vom Blinkerschalter fernzuhalten.

    Hallo Andreas,

    sollte doch über 2 einfache Schlieserrelais machbar sein, oder siehst Du da Probleme im Zeitverlauf?

    Mit der Sicherung hast Du recht, ich hatte die Versorgung von unten her im Kopf. Bei Gelegenheit werde ich das mal am Fahrzeug prüfen, ob da wirklich keine Sicherung für die Blinkfunktion zuständig ist.

  • sollte doch über 2 einfache Schlieserrelais machbar sein, oder siehst Du da Probleme im Zeitverlauf

    denke ich auch. Probleme in zeitlichen Ablauf sehe ich keine, weil ja der Blinker damit nur nach rechts oder links eingeschaltet wird, demzufolge der Blinktakt nur über die Kontakte läuft.

  • Die Frage bei der Relailösung wird sein, ob es funktionieren wird, einen gescheiten Blinkrythmus zu erzeugen. Beim Einschalten würde ja erstmal nur der Steuerstrom des Relais im Blinkgeber wirksam werden, bevor dann das Relais den Arbeitsstrom zuschaltet.


    Mittlerweile denke ich, dass das Fernhalten des Laststroms vom Blinkerschalter unnötige Vorsicht ist, wären ja praktisch immer nur kurzfristig ca. 2 A.


    Was macht die Suche nach der Warnblinklösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!